Moustache Game 150 & 160 im ersten Test: Trail oder Enduro – was darf es sein?

Die französische Firma Moustache Bikes präsentiert ihre neu entwickelte Game-Plattform. Neues Design, viel Detailliebe und Bosch CX Performance Gen5. Mit dem Game 150 und Game 160 kann man sich zwischen viel Pop oder Vollgas-Bügeln entscheiden. Den ersten Test gibt’s hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur überarbeiteten Game-Plattform von Moustache?

Anzeige

Re: Moustache Game 150 & 160 im ersten Test: Trail oder Enduro – was darf es sein?
Also der verbaute 750iger hat die Modellbezeichnung: BBP3771 und den
Herstellercode: EB1210000W

Also Ausführung vertikal

Es sollten auch der 500er und 625er Akku vom Smart System passen, ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
1000052589.jpg

Schau ma mal ob der Hobel was taugt.

der Trigger für die Sattelstütze ist Schrott. Gleich vom Kaufpreis abziehen oder nen Ersatz raushandeln. Die Adapterplatten für nen evt. Zweitakku kosten ca. 42€. Wer die Schutzfolien mitbestellt, zumindest das Unterrohr ist bereits foliert.
Das ist der Shimano-Trigger, oder?
Den fand ich bisher eigentlich ziemlich gut.

Zweitakku brauche ich nicht. Mir reicht der RE.

Das ist der Shimano-Trigger, oder?
Den fand ich bisher eigentlich ziemlich gut.

Zweitakku brauche ich nicht. Mir reicht der RE.
Trigger ist ein Moustache Eigenbau, zumindest beim 150.6. Akku vielleicht interessant für diejenigen welche noch einen zu Hause liegen haben, spart dann doch einiges an Geld der RE kostet ja auch noch gut Geld.

Trigger ist ein Moustache Eigenbau, zumindest beim 150.6. Akku vielleicht interessant für diejenigen welche noch einen zu Hause liegen haben, spart dann doch einiges an Geld der RE kostet ja auch noch gut Geld.
Ah okay, ich habe das 150.7 in Größe L mit dem 600er bestellt. Das hat den Shimano-Trigger.

Ich werde den Laufradsatz und die Reifen tauschen und einen anderen Lenker montieren (liegt hier alles schon bereit). Mal sehen, wo das Rad dann gewichtsmäßig landet. Kommt auch darauf an, wie realistisch die 23,4 Kg von der Homepage sind...

Heute habe ich mein Game 150.7 in Größe L abgeholt.

Gewicht mit 600 Wh-Akku, NobbyNic Supertrail mit Schläuchen, LRS DT Swiss HXC 1501 Spline LS, Pedale, anderem Sattel, Ergon GA3 Griffen bei knapp 23,4 Kg.

Zum Äußeren:
Verarbeitung, Lack etc. alles bestens.
Nix klappert oder quitscht.

Vorne auf eine 220mm Scheibe umgerüstet, fühlt sich gut an.

Berghoch mit meiner Eco-Einstellung (60 Nm, Unterstützung -3 ) ist es wie gehofft. Etwas leichter, aber Werte wie beim Bio-Bike. Da sollte ich mit den Kumpels keinen Stress bekommen.

Die anderen Fahrmodi habe ich nur kurz getestet. Auf der Flucht vor dem heranziehenden Gewitter war der Turbo Gold wert. Der schiebt gewaltig, fühlt sich aber nicht gut an.
In Eco ist das Gefühl unauffällig. Der Motor ist tatsächlich fast nicht/nie zu hören.

Die Fahrwerk-Einstellung habe ich schon ganz gut hinbekommen. Das Rad ist angenehm smooth über die Rüttelstrecken und hat sich präzise lenken lassen. Es liegt sehr ruhig.
Gefühlt war ich auch sehr schnell unterwegs, aber für E-Bikes hat Strava weniger und andere Segmente, so dass da der Vergleich fehlt.
Die ersten dünneren Baumstämme und Äste ließen sich schon gut überhüpfen.

Ein kurzes Stücke Trail bin ich auch im eBike-Modus hochgefahren. Trotz Matsch und nasser Wurzeln ging das ziemlich gut und flott. Die Sensoren reagieren da gut auf Durchdrehen und ähnliches.

Wenn das Wetter morgen passt, kommt eine Tour mit mehr Gerumpel und Spitzkehren. Dann weiß ich wie gut die elend langen Kettenstreben um die Kurve gehen.

Stand heute, Tag 1:
Bike passt und erfüllt die Erwartungen. 😁

1000007223.jpg
1000007222.jpg
1000007214.jpg
1000007221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kam deins mit Schläuchen?

Ich hab klappern vom System Controller, da ist noch ein Blindkabel angeschlossen was ohne Befestigung im Rahmen liegt und klappert. Für was ist das, Purion 400?

Dämpfer werd ich wohl auch nicht mehr warm. Ist mir im gemäßigten Geläuf zu straff.

Die Bomber läuft schmatzt aber von km 0 an wie meine alte 36iger. Schon etwas nervig wenn das andere Bike mit Lyrik leise ist.

Kam deins mit Schläuchen?

Ich hab klappern vom System Controller, da ist noch ein Blindkabel angeschlossen was ohne Befestigung im Rahmen liegt und klappert. Für was ist das, Purion 400?

Dämpfer werd ich wohl auch nicht mehr warm. Ist mir im gemäßigten Geläuf zu straff.

Die Bomber läuft schmatzt aber von km 0 an wie meine alte 36iger. Schon etwas nervig wenn das andere Bike mit Lyrik leise ist.
Das Rad kommt tubeless.
Da ich aber den LRS getauscht habe... Ich komme mit Schläuchen noch immer gut klar.

Ein loses Kabel habe/höre ich nicht. Allerdings ist beim 150.7 ja das Purion dran.

Zum Dämpfer kann ich nach der ersten Tour noch nicht viel sagen. War ungesperrt bergauf wippfrei, bergab ging er gut mit.
Von der Gabel habe ich nichts gehört.

Falls es für jemanden von Interesse ist:

Der im Game 150.7 verbaute Just-Laufradsatz kommt auf 1900g inkl. Felgenband.
Das finde ich für einen Laufradsatz vom Hersteller in dem Preissegment sehr ordentlich.
Der LRS kommt in den Keller für den Fall der Fälle.

Die original verbauten Maxxis Assegai 29 x 2,5 WT EXO TR Dual Reifen kamen auf jeweils knapp 1090g.
Die werde ich jetzt verscherbeln.

Sodele, die erste Runde mit nennenswertem Trailanteil ist absolviert.
Bislang geht meine Rechnung auf. Ich fahre in Eco etwas leichter, aber kaum schneller den Berg hoch. In eMTB geht das dann nochmal leichter. Da habe ich unterwegs noch ein wenig an den Parametern herumgespielt. Jetzt ist es schon ganz gut.

Für 50 Km mit 1150 Hm habe ich 48% Akku + RE (= 850 Wh) verbraucht. Der Akku alleine hätte also auch gereicht und ich wäre mit vermutlich noch 25% daheim angekommen.

Bergab war es heute extrem rutschig und seifig, so dass ich zwar meine, dass das Rad gut läuft, richtig testen ging aber nicht.
Die engen Spitzkehren musste ich auslassen, da der Trail dort eh immer matschig ist. Musste heute nicht sein. 3 andere Spitzkehren ließen sich fahren, aber man muss schon etwas mehr tun. Man merkt das lange Rad.

Unterwegs habe ich 3 recht steile (über 20%) Stiche hochwärts mitgenommen und dafür den Turbo genutzt.
Was soll ich sagen?
Das war total geil.

Durch die langen Kettenstreben klebt das Vorderrad am Boden. Man kann recht viel Gewicht auf dem Hinterrad lassen, so dass es selbst heute ausreichend Grip generiert hat. Und das Ganze mit fast nur spielerischem Krafteinsatz. Wow!

Der 3D-China-Sattel war auch heute gut, allerdings knarzt er etwas. Das gehe ich am Wochenende an, weil ich da eh versuche, die Vario zu tauschen. Bislang fand ich für mich 170/175mm immer okay, hier hätte ich gerne etwas mehr Spielraum.
Ob ich die 200er Pija reinbekomme wird sich aber erst zeigen müssen. Das Sitzrohr bietet leider nicht viele Möglichkeiten.

Ansonsten war heute auch nach 3,5h alles an Handgelenken, Nacken, Knien, Rücken... gut. Die Sitzposition scheint also zu passen, auch wenn das Rad kürzer als mein Tallboy ist.

Spontan hatte ich die geplante Runde auch um einen Anstieg, 2 Trails und 10 Km verlängert. Akku, Wetter und Lust waren dafür.

So habe ich mir das vorgestellt 😁👍

1000007267.jpg
1000007268.jpg

Zurück