Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid

thomasac87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Cube Reaction Hybrid Performance 500 (aus 2022)
Ich würde hier gerne auf eine Luftfedergabel umbauen. Aktuell ist eine SR Suntour 100mm verbaut. Aus Kostengründen tendiere ich aktuell zu einer rock Shox Judy . Kann man den Federweg möglicherweise auch auf 120 oder 140 erhöhen, oder muss man bei den 100 bleiben?

Des Weiteren have ich eine Frage zu den Reifen, ich habe aktuell reifen von Schwalbe in 29“ 2.35 drauf. Muss man genau die Maße für neue Reifen nehmen, oder würde zB auch 2.40 passen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

IMG_4364.jpeg
 

Anzeige

Re: Umbau Federgabel+Reifen Cube Reaction Hybrid
Hilfreichster Beitrag geschrieben von e-beginner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Falls du die Hersteller Garantie auf das bike behalten möchtest, baust eine 100mm Gabel ein.
Falls nicht, kannst alles einbauen, was du willst.
Der Sinn nach 120 oder 140 bei diesem bike ergibt sich mir nicht, muss es auch nicht, is ja deines 😜
Reifen kannst auch alle bis 2.4 drauf machen, darüber hinaus auf die dünne Felge nicht zu empfehlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von e-beginner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
120mm geht noch, bringt aber nur bedingt was. Investier bei der gabel lieber in was vernunftiges. Die Judy ist auch nicht viel besser als die XCM. In der Bucht bekommst du FOX 34 AWL für 300€. Verkäufer bikecomp, adresse identisch mit dem Sitz von Cube... sind halt schonmal verbaut gewesen.

Reifen musste wissen, was du fahren willst. Meine Frau hat auf dem selben rad hinten mountain king, vorne trail king in 2.3/2.4. Der MK allein sollte es aber auch tun für Touren im Wald mit gelegentlichen Trailausflügen. Da brauchte man für eine konkrete Empfehlung aber mehr infos
 
120mm geht noch, bringt aber nur bedingt was. Investier bei der gabel lieber in was vernunftiges. Die Judy ist auch nicht viel besser als die XCM. In der Bucht bekommst du FOX 34 AWL für 300€. Verkäufer bikecomp, adresse identisch mit dem Sitz von Cube... sind halt schonmal verbaut gewesen.

Reifen musste wissen, was du fahren willst. Meine Frau hat auf dem selben rad hinten mountain king, vorne trail king in 2.3/2.4. Der MK allein sollte es aber auch tun für Touren im Wald mit gelegentlichen Trailausflügen. Da brauchte man für eine konkrete Empfehlung aber mehr infos
Danke für die Tipps, die Gabel gibt es scheinbar nur mit steckachse, ich suche eine ohne
 
Ich weiß - ein neues Laufrad kostet dich aber auch nicht die Welt, insbesondere da ich um die Qualität des verbauten LRS weiß.
 
@thomasac87
Und Gabel gekauft und eingebaut?
Zeig mal her 😉
Bisher kamen nur die neuen Reifen an (Maxxis Minion II) und andere Kleinigkeiten. Pedale, Griffe etc. ich bin noch unschlüssig und auf der Suche . Aktuell schaue ich mir die Judy Gold 120 an. Will halt wenn auch nicht so teuer eigentlich nicht auf steckachse umbauen, allerdings ist die Auswahl mit steckachse und ein Vielfaches größer. Denke ich muss noch 1-2 Wochen überlegen 🤔
 
Des Weiteren have ich eine Frage zu den Reifen, ich habe aktuell reifen von Schwalbe in 29“ 2.35 drauf. Muss man genau die Maße für neue Reifen nehmen, oder würde zB auch 2.40 passen ?
2.40 ist bestimmt kein Problem.

Für größere Abweichungen schau aber auf die Maulweite der Felgen. Die sollte grob zu den Reifen passen. Sonst laufen die nicht gut.

Dann das Schutzblech vorne und im vorderen Teil des Hinterbaus innen - da kann es enger zugehen. Ist meistens erst ein Problem wenn man größere Reifen nimmt und die dann auch noch recht breit bauen / massive Stollen haben.
 
Ich hab ne ähnliche Fragestellung, hab aber das Reaction Hybrid Pro, welches mit ner 120er Gabel daher kommt.
Denke aktuell an eine RS Revelation RC Debon Air 140 oder alternativ eine Fox 34 AWL. Gibt es da noch was zu beachten, außer dass die Gabel e-Bike optimiert sein sollte (die Fox kann ja bis 169 kg Systemgewicht)?

15x110 Boost ist gegeben, Tapered muss sie auch sein.
Wie misst man eigentlich die richtige Schaftlänge aus? Würde evtl auch gebraucht kaufen, geht aber halt nur wenn der Schaft nicht schon zu kurz ist.

btw: Hi @RoZi ;)
 
Wenn du von der Gabelkrone bis Ahead-Kappe misst, sollte das grob dein Mindestmaß für den Schaft sein.
120 auf 140mm ist neiner Meinung nach absolut in Ordnung, auch wenn andere mit der Geometrie kommen, liegt die Entscheidung bei dir. Garantie und Gewährleistung lasse ich mal außen vor.
Brauchst noch das Werkzeug zum Kürzen des Schafts und zum Einschlagen der Kralle. Ein Heißluftfön ist zum Lösen der unteren Lagerschale von der Originalgabel auch von Vorteil. Ein passendes Rohr oder Maulschlüssel zum wieder draufschieben auf die neue Gabel auch.
 
Danke dir für die Info. Was genau brauche ich denn an Werkzeug zum einschlagen der Kralle?
Braucht es was spezielles oder tut es der Inhalt eines üblichen Werkzeugkoffers?
Zum Schaft kürzen tut es denke ich ne Eisensäge? Danach noch bissl planen und entgraten, damit sollte das doch passen, oder?
 
Wenn du von der Gabelkrone bis Ahead-Kappe misst, sollte das grob dein Mindestmaß für den Schaft sein.
120 auf 140mm ist neiner Meinung nach absolut in Ordnung, auch wenn andere mit der Geometrie kommen, liegt die Entscheidung bei dir. Garantie und Gewährleistung lasse ich mal außen vor.
Brauchst noch das Werkzeug zum Kürzen des Schafts und zum Einschlagen der Kralle. Ein Heißluftfön ist zum Lösen der unteren Lagerschale von der Originalgabel auch von Vorteil. Ein passendes Rohr oder Maulschlüssel zum wieder draufschieben auf die neue Gabel auch.
Bei ner Ausgangsbasis von 100mm Federweg ab der Gabel auf 140mm..... biel Spaß beim Chopper fahren 😂
 
Zurück
Oben