Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Schrader, 1844 in New York vom deutschen Auswanderer August Schrader gegründet, bezeichnen sich selbst als die Erfinder des Reifenventils. Aus der Fricklerwerkstatt von einst ist längst eine international bekannte Marke geworden. Nun hat man mit dem AIRsistant die aus dem Pkw-Bereich längst bekannte Technologie drahtloser Reifendrucküberwachung auch ans Bike gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Bei Pkw sind Reifendrucksensoren längst Standard. Haltet Ihr diese Technologie am E-MTB für sinnvoll?
 
Der Reifendruck wird bei Fahrtbeginn angezeigt und soll einfach über die digitale Druckmessfunktion reguliert werden können.
Wie ist das zu verstehen, der Reifendruck soll über eine Druckmessfunktion reguliert werden können?
 

Anzeige

Re: Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils
du kannst dir auf deinem handy jederzeit den aktuellen druck anzeigen lassen und wenn du am aufpumpen oder Luft ablassen bist (beides manuel wie bisher auch) bekommst du live die veränderung des druckes angezeigt, was praktisch sein kann, wenn du keine pumpe mit anzeige hast
 
Die Frage ist bei sowas immer wie schnell und intuitiv das in der Praxis funktioniert mal schnell den Reifendruck abzulesen.

Ich hab bisher immer ein digitales Messgerät dabei, mit dem ich am Scheitelpunkt der Tour, nach einer langen Asphaltauffahrt den Reifendruck absenke.

Je nachdem wie umständlich es ist und wie lange es dauert die Teile zu verbinden und einen Wert zi bekommen ist das fur mich interessant oder nicht.
 
Die Frage ist bei sowas immer wie schnell und intuitiv das in der Praxis funktioniert mal schnell den Reifendruck abzulesen.

Ich hab bisher immer ein digitales Messgerät dabei, mit dem ich am Scheitelpunkt der Tour, nach einer langen Asphaltauffahrt den Reifendruck absenke.

Je nachdem wie umständlich es ist und wie lange es dauert die Teile zu verbinden und einen Wert zi bekommen ist das fur mich interessant oder nicht.
Geht bei SKS sehr schnell über die App. Vorteil: Direkt Pumpe ansetzen oder ablassen und einfach nur ablesen.
 
Sorry Leute, kompletter Plunder.
Wie die Redaktion bereits angemerkt hat, nachhaltig geht anders.
Zudem erschließt sich mir persönlich der Nutzen nicht, ich kontrolliere vor der Fahrt den Luftdruck, einen Tag sollte er wohl halten. Geht schlimmstenfalls auch mit dem Daumen.
Wenn ein Loch hast sollte wohl die Milch helfen, und dieses Teil wird außer meckern nicht viel können.
 
Ist ja jetzt wirklich nichts neues. Das tirewiz von SRAM gibt es weit wie vielen Jahren? 4 oder 5?

Braucht man das? Nein!
Habe ich es trotzdem: ja und will es nicht missen.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bzw erklärt es mir, ich verstehe nicht so ganz.

Wir fahren ja so ziemlich alle Tubless, korrekt?

Bei Tubless ist ein gewisser Luftverlust normal, richtig?

Wir fahren im mtb Luftdrücke wo 23psi zu weich sein kann 25psi genau richtig und 26psi viel zu viel, die Zahlen dienen als Beispiel, aber richtig ?

Um unseren perfekten Luftdruck zu fahren pumpen wir normalerweise auch 1-2 mal die Woche nach, bzw hängen halt die Pumpe mal ran, richtig ?

So, und jetzt meine Frage.

Warum brauch ich ne App um zu sehen das ich Luft nachpumpen muss? Pumpe ich 25psi auf weil das genau mein Druck ist, und ich hab am nächsten Tag laut App 24psi dann habe ich diese Erkenntnis ja nicht diesem Stück Technik zu verdanken, der Umstand ist doch logisch ?

Am Auto sicher was anderes. Da mag das geil sein. Aber am bike bei dem kleinen Luft Volumen ???
 
Zurück
Oben