Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro

Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro

Focus stellt ein neues 170 mm E-Enduro vor. Das SAM² basiert auf demselben F.O.L.D-Fahrwerk und Shimano Steps E8000-Antrieb wie das E-Trailbike JAM², verfügt neben dem zusätzlichen Federweg jedoch über eine wesentlich aggressivere Geometrie. Wir haben erste Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro
So, das SAM ist da. Erste kurze Runde auf dem Parkplatz gedreht:) Kann für mich sagen, absolut kein Fehlkauf.
Sobald das Metall aus der Schulter raus ist, hoffe ich damit die ersten offroad Runden drehen zu können.
 
Schönes Bike, preislich interessant und mit zweitem Akku eine echte Alternative für den Bikepark.
Mir gefällt das Burgundy red total, wirkt sehr elegant. Kommt bei mir definitiv auf die Liste - für mich ein neben dem Merida eins der Top Enduros.

Bin auf deinen ersten Bericht sehr gespannt.
 
Die Woche kommen die Brocken raus (Schulter) und hoffe dann bald loslegen zu können. Aktuell wered ich nur Lenker / Griffe und Vorbau ändern.
Der Lenkertausch ist nicht so einfach, da durch den Lenker das Kabel für´s Display läuft und am Lenkerende ein Kerbe sich befindet. An sich kein schlechte
Lösung aber einen einfach Tausch eher nix..
 
Der Lenker ist genau so schnell getauscht wie jeder andere. Du musst Dir lediglich ein kürzeres DI2 Kabel mitbestellen. 350mm Länge sollte passen.

Habe das bei mir auch direkt geändert da mir der Lenker nicht zugesagt hat. Alternativ gibt es den Pro Lenker noch in Carbon dann hat er 800mm breite.

Das Rad fährt sich 1A. Einen ticken länger dürfte es sein wenn man nur das eine hat. Da ich zum schnellen ballern aber mein E WME habe kommt mir das ganz gelegen...dann hat man auch ein Rad das nicht soviel Körpereinsatz braucht und sich richtig spielerisch auf kurzen engen Trails bewegen lässt.

Bin wirklich sehr zufrieden damit.
 
Danke für den Tipp mit dem Lenker, werde ich dann in Angriff nehmen. Zum Glück steht die Kiste nicht alleine im Lager. Für´s Grobe stehen dem Sam noch ein paar ohne Motor zur Seite.
Bin eh nicht der große Fan von den Lang & Tief Geos Gedöns, mag es lieber verspielter, aber jeder wie er möchte.

Sers
Frank
 
Okay, komme ich gerne auf dein Angebot zurück, werde aber zuerst ein paar Runden auf dem local Track absolvieren.
Neben dem Cockpit, plane ich die Bremsen zu pimpen und ggf. die LR, aber erstmal ein Trail checken.
Bilder kann ich erst gegen Ende der Woche liefern, da ich morgen zur OP ins Spital rollen werde.

Sets
Frank
 
Servus zusammen,

heute die erste Runde mit dem Sam gedreht. Einfach nur ein Dauergrinsen im Gesicht. Trotz viel Schlamm, alles kein Problem. Für die Abstimmung des Fahrwerks brauche ich noch ein paar Ausfahrten, dürfte aber nicht das Problem sein.
Wie schon gesagt, der Lenker wird noch getauscht. Bei den Bremsen werde ich mir mein altes DH Bremsenprojekt MT 7 mit Saint Griffen verbauen. Was leider absolut Käse ist, die HR Scheibe, 180er ist bei dem Bike nur Quatsch.
Bzgl. eines Wechsel der Kurbel muss ich mich schlau machen. Sind zwar 170er verbaut, hatte aber ein paar unschöne Bodenkontakte, bei etwas zügiger Fahrweise, nix wildes, aber...

Hier noch ein schlechtes Handybild vor dem Ausfahrt, danach locker 1kg mehr,

Sers

Frank
WP_20180306_13_03_21_Pro.jpg
 
Hallo Jungs, bin auch seit ner Woche im Club der Focus Sam2 :).. Geniales Bike.. Nach der ersten Ausfahrt will ich auch den Vorbau und Lenker tauschen.. Auf welche Modelle habt ihr denn umgebaut??
Grüße
 
Moin Alex,


habe die Standardteile gegen einen Renthal Lenker –Vorbau Kombo und Griffe von Ergon ausgetauscht. Vorbaulänge gleichbleibend 50mm, beim Lenker habe ich etwas mehr Rise genommen. Ist aber alles Geschmacksache. Wie schon von metalbks geschrieben, noch ein 350 mm DI2 Kabel dazu bestellt. Dann passt alles zsam.

Sers
Frank
 
Hallo metalbks,

da Du ja deins schon zerlegt hattest, hätte ich da eine Frage wegen der Leitunsglänge für die Sattelstütze. Muss bei einem Wechsel der Stütze die Leitung ersetzt werden? Wenn ja, wie bekommt man eine neue Leitung durchs Unterrohr?

Sers
Frank
 
Moin Alex,


habe die Standardteile gegen einen Renthal Lenker –Vorbau Kombo und Griffe von Ergon ausgetauscht. Vorbaulänge gleichbleibend 50mm, beim Lenker habe ich etwas mehr Rise genommen. Ist aber alles Geschmacksache. Wie schon von metalbks geschrieben, noch ein 350 mm DI2 Kabel dazu bestellt. Dann passt alles zsam.

Sers
Frank

Längeres DI2 Kabel brauch ich aber nur wenn ich die Elektronische DI2 Schaltung habe, oder?
Grüße
 
Das kurze Kabel (350er) ersetzt das zu lange Kabel. Das vorhandene geht vom Schalthebel unter dem Griffstück in den Lenker und aus einer Bohrung, mittig am Lenker, zum Display. Okay, kann man auch um den Lenker wickeln, sieht aber.... aus. Hat nix mit der Schaltung zu tun, dient rein als Ersatz, die Bezeichnung ist etwas verwirrend.

Sers
 
Ok
Moin Alex,


habe die Standardteile gegen einen Renthal Lenker –Vorbau Kombo und Griffe von Ergon ausgetauscht. Vorbaulänge gleichbleibend 50mm, beim Lenker habe ich etwas mehr Rise genommen. Ist aber alles Geschmacksache. Wie schon von metalbks geschrieben, noch ein 350 mm DI2 Kabel dazu bestellt. Dann passt alles zsam.

Sers
Frank

Alles klar.. Danke für die Tipps.. Wie zufrieden bist du mit der Vorbau Lenker Kombo? Hast du den Fatbar genommen? Wenn ja mit wieviel Rise?
Grüße aus Franken
 
Fahre die Kombi bereits seit einiger Zeit an einem Santa, jep, Fatbar mit 30er Rise, einen Spacer raus und das geht gerade noch gut. Jetzt werden noch die Kurbeln getauscht, da ich hin und wieder Bodenproben mit den Pedalen aufnehme . Bin bis dato mit der Kiste sehr zufrieden, okay mit dem Gewicht benötige ich noch etwas Übung,

Sers
Frank
 
Zurück
Oben