Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro

Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro

Focus stellt ein neues 170 mm E-Enduro vor. Das SAM² basiert auf demselben F.O.L.D-Fahrwerk und Shimano Steps E8000-Antrieb wie das E-Trailbike JAM², verfügt neben dem zusätzlichen Federweg jedoch über eine wesentlich aggressivere Geometrie. Wir haben erste Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal bitte a bild hier reinstellen wie das samy mit der renthal Kombi aussieht.. Würde mich mal interessieren.. Ich kann mich nämlich nicht für renthal Fatbar oder raceface Turbine r entscheiden :) .
 

Anzeige

Re: Focus SAM²: Neues 170 mm E-Enduro
Hier die Bilder vom SAM mit der Renthal Kombo
 

Anhänge

  • Lenker SAM 2 2 neu.gif
    Lenker SAM 2 2 neu.gif
    102,6 KB · Aufrufe: 559
  • Lenker SAM 2 3 neu.gif
    Lenker SAM 2 3 neu.gif
    682,3 KB · Aufrufe: 578
Hallo ihr beiden,

bei mir steht in der nächsten Zeit ein Wechsel von meinem AM/Trailfully auf ein potentes Enduro an. In meiner Preisklasse liegen sowohl das Sam als auch das Meta Power und Conway.

Mich würde vorab von euch Interessieren wie sehr Ihr unter anderem mit der Reichweite bei nur einem Akku zufrieden seit - passt das ? Der zweite Akku käme für mich nur bei längeren Ausfahrten (Alpen etc.) in Frage.
Wie ist denn die Performance sowohl Uphill und Downhill ? Ich will keine reine Rennmaschine aber es sollte schon was potentes sein womit man immer mal wieder an den Grenzen kitzeln kann. Hauptsächlich heimische einfache Singletrails aber auch mal Bikepark und ausgedehnte Bikeferien in den Alpen.


Danke vorab und Beste Grüße
Max
 
Hab das Sam2 letzten Samstag getestet.
Den Accu von randvoll bis kmpl. Leer letzte 6km ohne Unterstützung.
Als erstes das Rot sieht in real gewöhnungsbedürftig bis schlimm aus. Nehmt besser das mattfarbene.....
Fahrwerk hat was von einem Hardtail in der Ersten Hälfte des Federwegs trotz 30% Sag
Und alles offen. Das Ansprechverhalten war gar nicht meins.
Das Accu Concept, spricht mich auch nicht an. Da fahr ich mit einem normalen Enduro doppelt so weit am Stück da ich eher der Wochenend Fahrer bin einfach zu wenig.
Zusatzaccu kost 500€ hat 2 Kilo und macht das Fahrfeeling zu nichte.
So nun die Pluspunkte, die Kiste ist leicht und das merkt man Spürbar wenns Steil wird. Geometrie fühlt man sich sehr wohl, Handling auch sehr gut.
1x11 aufm E-Bike gefällt auch, Ohne Accu lässt es sich in der Ebene und auf Trails mit ausreichend Gefälle fast wie ein normales Enduro treten fällt angenehm auf, ist aber Sinnfrei. Aber man muss ja Strom sparen...
Bin im Anschluss aufs Jam2 gestiegen zum Vergleich Fahrverhalten war stimmiger hat nir besser gefallen und reicht allemal zum Trail shreddern das Sam hat zuviel Federweg das auch noch ineffizient arbeitet.
Und der Strom ist zu wenig ohne Zusatzaccu
Vielleicht war es auch ein Montags Fahrwerk, aber der Focus Mitarbeiter von der Testcrew meinte das viele das Ansprechverhalten bemängeln und das Sie deswegen schon mit Fox in Kontakt stehen.
Eventuell wird da nachgebessert.
Ich will es aber keinem schlecht reden jeder hat andere Schwerpunkte und andere Sichtweite, kann nur für mich sprechen, mir taugts aber nicht.
Mal gespannt wie sich das Spectral On in 2,5 Wochen anfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grade von einer 3 stündigen Feierabendrunde mitn samy heimgekommen.. Ca 35 km und 1000 hm.. 80% eco 10 % trail 10 % Boost.. Kurz vor daheim Akku leer.. Also perfekt für meine Feierabendrunde.. Die Reichweite reicht mir also in 90% meiner Touren.. Für längere Touren musst halt den zweiten Akku mitnehmen.. Gefahren bin ich noch nie so ein agiles, verspieltes und wendiges Ebike.. Das Fahrwerk ist top zumindest in meiner mittleren Ausstattung.. Komme vom Flyer uproc 6 und habe auch schon viele andere ebikes an diversen Festivals getestet.. Ich bin begeistert.. Einzig was ich bemängeln muß ist der Vorbau und das Blau in meinem Grau Matten Sam.. Aber Lenker und Vorbau ist mit 100 Euro getauscht und das blau wird überfoliert.. Bilder kann ich euch am Wochenende schicken wenns fertig ist.. Meiner Meinung nach spielt das Sam optisch und technisch in einer ganz anderen Liga wenn man mit der geringeren Reichweite leben kann..
 
Also grade von einer 3 stündigen Feierabendrunde mitn samy heimgekommen.. Ca 35 km und 1000 hm.. 80% eco 10 % trail 10 % Boost.. Kurz vor daheim Akku leer.. Also perfekt für meine Feierabendrunde.. Die Reichweite reicht mir also in 90% meiner Touren.. Für längere Touren musst halt den zweiten Akku mitnehmen.. Gefahren bin ich noch nie so ein agiles, verspieltes und wendiges Ebike.. Das Fahrwerk ist top zumindest in meiner mittleren Ausstattung.. Komme vom Flyer uproc 6 und habe auch schon viele andere ebikes an diversen Festivals getestet.. Ich bin begeistert.. Einzig was ich bemängeln muß ist der Vorbau und das Blau in meinem Grau Matten Sam.. Aber Lenker und Vorbau ist mit 100 Euro getauscht und das blau wird überfoliert.. Bilder kann ich euch am Wochenende schicken wenns fertig ist.. Meiner Meinung nach spielt das Sam optisch und technisch in einer ganz anderen Liga wenn man mit der geringeren Reichweite leben kann..
1000hm wow, das Testbike war nach 650hm leer 90% Eco und immer sehr hohe Trittfrequenz von ü75 Umdrehungen.
 
Hallo Max,

ich fahre das SAM mit beiden Akku Optionen. Für die normalen Runden ist der integrierte Akku für mich in der Regel ausreichend. Hatte bis dato noch kein Problem ohne Saft das Bike nach Hause zu wuchten. Wenn längere Ausritte anstehen, kommt der zweite in den Rucksack oder gleich dran. Sorry, irgendwelche Höhenmeter und Zeitmessungen habe ich nicht, ich fahr einfach :).

Das SAM ist mein erstes E Bike, tja was soll ich sagen, das bekannte Dauergrinsen beim Uphill und Hahn auf beim Downhill. Gerade beim Runterhacken wird es teilweise Kritisch. :p Hier macht sich das Gewicht doch bemerkbar und es will aktiver gefahren werden.

Die Kiste hat 170er Federweg bei einem Eigengewicht von 21 KG plus 3 KG für den Zusatz Akku. Der zweite Akku beeinflusst speziell beim Downhill die Fahrweise – sprich macht die Kiste etwas träger. Wenn es aufwärts geht hält es sich aber in Grenzen. Die Geo passt mir nun nach dem Tausch des Cockpits sehr gut, incl. des Wechsels bei der Bremsanlage.

Eine Rennmaschine ist das SAM ganz bestimmt nicht, erst recht nicht mit dem Zusatz Akku. Für die Besuche im Park oder in den Alpen sind die 170mm plus die LR allemal die richtige Wahl. Für das normale gejuckel bei uns auf den Trails ist das Fahrwerk unterfordert bzw. man muss sich mit der Abstimmung beschäftigen ggf. anpassen.
Aktuell plane ich noch eine andere(n) Gabel / Dämpfer sowie LR Satz testen.

Ich kann dir nur raten, Probefahren um sich Eindrücke von den Bikes zumachen. Beim Meta dürfte das etwas schwierig werden, da nur Direktvertrieb besteht.

Sers
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für diesen super ausführlichen Bericht !
Ich schaue mal, ob ich ein SAM beim Händler Probe fahren kann... So wie es aussieht läuft es aber wohl auf ein Meta Power hinaus.
 
1000hm wow, das Testbike war nach 650hm leer 90% Eco und immer sehr hohe Trittfrequenz von ü75 Umdrehungen.

Heute wieder mit Samy inklusive Garmin Tracker unterwegs gewesen.. 44.2 km und 1009 hm mit blinkenden restakku und einem fahrfertigen Kampfgewicht von 90 kg.. Da wären noch bestimmt 200 hm drin gewesen weil er erst kurz vorher in den roten Bereich geschaltet hat.. Fahrprofil ca 70 % eco 15 % trail und 15 % Boost.. Ich finde die Reichweite mit dem integrierten Akku völlig ausreichend.. Das nächste mal werde ich mal komplett auf Eco fahren.. Schätze da sind dann 1200 bis 1300 hm drin.. War mit einem Rocky Mountain und Bosch Fahrer unterwegs und die haben ganz schön geguggt mit ihrem 500 WH Akku weil die immer eine Stufe höher fahren mussten als ich sonst wäre ich denen davon geradelt..
 
War mit einem Rocky Mountain und Bosch Fahrer unterwegs und die haben ganz schön geguggt mit ihrem 500 WH Akku weil die immer eine Stufe höher fahren mussten als ich sonst wäre ich denen davon geradelt..
Das mit dem Rocky glaubt wer will.....
Beim Rocky kann man die einzelnen Unterstützungsstufen Prozentual anpassen sofern man nicht weis auf wieviel Prozent Eco Trail und Boost eingestellt sind hinkt der Vergleich extrem.
Das das Sam ein stärkeren Motor hat als das Rocky glaubt, wie gesagt, wer will ich nicht....
 
Dass der shimano Motor stärker ist als der vom Rocky hab ich hier nicht behauptet.. Wir haben alle öfters mal quer getauscht und sind alle zu dem gleichen Ergebnis gekommen.. Der Rocky Motor schiebt egal in welcher Trittfrequenz und der shimano entfaltet seine Kraft ganz der Trittfrequenz und lässt sich dadurch viel besser dosieren.. Das musste sogar der Rocky Eigentümer eingestehen.. Hat gefühlt mehr mit MTB zu tun.. Daher wahrscheinlich auch der effizientere Akkuverbrauch.. Auch haben wir auf der geraden ohne Unterstützung getestet und da läuft der Shimano am leichtesten.. Wahrscheinlich bedingt durch diese megalauten Umlenkrollen und 2 kg Mehrgewicht vom Rocky.. Trotz alle dem auch ein sehr gutes Bike aber ich bin froh dass ich mich fürs Samy entschieden habe :)
 
Das der Shimano Motor ohne Unterstützung leichter zu treten ist unterschreib ich das ist richtig liegt an den Umlenkrollen und den 3Gänge weniger.
Den Rocky Motor kann man wie gesagt Prozental aufs Prozent genau einstellen, also kann er auch weniger schieben wie alle anderen, eine Sache der Einstellung, man kann ihn so einstellen das er nur das mehr Gewicht Kompensiert dann fährt es sich fast wie ein normales Mtb.
Bei unter 20% Unterstützung sind so 2000hm möglich mit dem Rocky, ok Fit muss man da auch sein....
 
Hey
Ich hätte eine Frage
Bin an einem focus sam interessiert und die verbaute Kindshock hat nur 125mm Hub.
Kann man bei dem Bike einfach die Stütze wechseln oder muss da der Motor und akku raus?

Welche Grösse fährt ihr bei euer Körpergröße?
Ich fahre zur Zeit noch ein yt capra von 2015 in Grösse L bei 179cm
Das passt mit einer 170mm Reverb perfekt beim 48cm sitzrohr.

Danke Mfg Rainer
 
Zurück
Oben