Stimmungsbild Fahrrad-Industrie: So lief das letzte Jahr für 14 Firmen der Branche

Stimmungsbild Fahrrad-Industrie: So lief das letzte Jahr für 14 Firmen der Branche

Erneut war 2021 ein sehr spannendes Jahr für die Fahrrad-Industrie. Zwar hielt sich der grundsätzliche Zweirad-Boom auf hohem Level, dennoch grätschte auch die zeitweise enorm schwierige Lage hinsichtlich Lieferzeiten in die starke Nachfrage hinein – bedingt durch globale Logistikprobleme, die weiter vorherrschende Pandemie-Lage, Lockdowns, querstehende Containerschiffe und einiges mehr. Wie schon im vergangenen Jahr haben wir einen guten Schwung Hersteller, Firmen und Branchen-Größen nach einem kurzen Statement zum Jahr 2021 gebeten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stimmungsbild Fahrrad-Industrie: So lief das letzte Jahr für 14 Firmen der Branche

Wie habt ihr als Kunden das Jahr erlebt: Gab es für euch persönlich Probleme mit Lieferschwierigkeiten oder hat sich für euch kaum etwas geändert?
 
Keine Probleme…

Wir haben 3 Bikes bei Händlern vor Ort gekauft und direkt mitgenommen…

Bei meinem eOne 60 habe ich nur eine andere Farbe gewählt um es sofort zu haben, worüber ich mittlerweile sehr froh bin da es in ganz schwarz vielleicht doch bissle langweilig gewesen wäre

Meine Frau hat eh sehr stark nach Farbe gewählt, sodass wir irgendwann auch ein eOne 60 in Ihrer Farbe mitgenommen haben und einen Cube Reservierung storniert haben und ein Trek nicht weiter verfolgt haben

Das Mondraker F-Play 26 für meinen Sohn war ein Spontankauf, davon wusste der gar nichts. Das habe ich „so günstig“ im Laden mitnehmen können das es mir egal war. Zur Not hätte ich es Plus/Minus 0 bzw. Eher mit Gewinn weiter verkauft

Warten ist auch nicht so mein Ding, wenn eine Entscheidung gefallen ist dann gehts los

Grüße
 
Wer Farbenblind ist, hatte es gut! Nein, mal ohne Flachs: alles bekommen was ich wollte. Ich habe allerdings bei den Bikes nicht auf die Farbe geachtet. War lieferbar was ich an Ausstattung wollte, hab ich zugeschlagen. Nun fahr ich ein Rail in Mint/Schwarz!
Was uns Beruflich das Leben schwer gemacht hat im Radladen war die schlechte Verfügbarkeit von Antrieben, Bremsbelägen und Ersatzteilen. Mal sehen wie das weitergeht, viele Teile sollen ab Feb. wieder Verfügbar sein. Ich bin gespannt!
 
Ich hatte dieses Jahr wohl Glück ... denn außer einer Felge (die aufgrund von Rissen ersetzt werden musste), einigen Ketten, einer Kassette und diversen Reifen, habe ich nichts für mein Hobby benötigt.
Alles (bis auf die Kassette, hier wurde mir im Forum geholfen👍), bekam ich problemlos und zeitnah.
Da ich im Freundes - und Bekanntenkreis jedoch mitbekommen habe, dass Bikes aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen teils monatelang standen, hab ich vom eigentlich geplanten Kauf eines Fullys lieber abgesehen und das Geld anderweitig verprasst.
Sollte sich die Preisspirale bei den Bikes in dieser Geschwindigkeit weiter drehen, wirds auch dieses Jahr nix mit einer Neuanschaffung. Dann dann komme ich mir verarscht vor und leiste mir fürs (selbe) Geld lieber ein Motorrad, das wenigstens einen entsprechenden Gegenwert besitzt.
 
Dann dann komme ich mir verarscht vor und leiste mir fürs (selbe) Geld lieber ein Motorrad

Hab mir jetzt auch ne BMW S1000r zugelegt und die kommt mir im Vergleich zu manchem Pedelec
geradezu günstig vor :biggrin:

Wenn das so weitergeht können sich die Leute keine E-MTB mehr leisten
und wer keine Kohle hat kann sich nur noch ein Motorrad über 150PS kaufen x'D x'D

Hätte mir auch nie träumen lassen das man in Preisregionen kommt wo man die Entscheidung
hat zwischen gefederter Trethupe mit 250 Watt und einem Motorrad.

Ist natürlich alles mit einem lachendem Auge gemeint, ich komme mit meinem E-MTB an traumhafte Stellen die ich mit nem Motorrad nie sehen würde und lerne meine Umgebung so erst richtig kennen.
Hat auch seine Vorteile ;)
 
@raptora

Kann ich alles so unterschreiben ... gerade wegen der Möglichkeit, mit dem MTB wirklich so ziemlich überall hinzukommen, gebe ich ihm eigentlich gerne den Vorzug. Aber wenn ich mir abgezockt vorkomme oder aufgrund fehlender Ersatzteile erst gar nicht fahren kann ... naja ... dann muss ich halt flexibel sein ;)
 
In 2021 hatte ich einige Begegnungen mit Lieferengpässen.
Die 12-fach SLX Kassette von Shimano war im Sommer praktisch nicht lieferbar.
Die KMC e12 EPT war nirgends zu haben.
Die Michelin E-Wild gab es auch kaum, oder gar nicht, deswegen habe ich jetzt Schwalbe Reifen drauf.
Mein Allmtn7 in schwarz und Größe M war nirgends zu bekommen, ich musste es in der Schweiz kaufen.
Erinnert mich etwas an meine Zeit im Kommunismus, da war es ähnlich.
 
Zurück
Oben