Test: Specialized Butcher Grid 2,8" – Plusreifen mit Kurvenstabilität

Seitdem wir E-Bikes testen, bemängeln wir immer wieder, dass viele Plusreifen einfach zu schwammig und weich für anspruchsvolles Terrain sind. Specialized haben das als einer der ersten großen Hersteller gemerkt und den Butcher Grid 2,8" Plusreifen gründlich überarbeitet. Wir haben ihn in mehreren E-Bikes auf den felsigen Trails Punta Alas, Italien, getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Test: Specialized Butcher Grid 2,8" – Plusreifen mit Kurvenstabilität“ im Newsbereich lesen


 
Welche Version bist Du gefahren? SnakeSkin.....leichter, aber stabil genug???? Downhill......bleischwer, aber vermutlich unkaputtbar?????

Vorne den hier: Schwalbe Magic Mary 2.60, Addix Soft, Tubeless Easy, Super Gravity
Hinten den passenden: Schwalbe Magic Mary 2.60, Addix Speedgrip, Tubeless Easy, Super Gravity
 

Anzeige

Re: Test: Specialized Butcher Grid 2,8" – Plusreifen mit Kurvenstabilität
Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken mein Reifen am Moustache zu ersetzen. Aktuell sind Rekon Dual 27,5 x2,8 montiert. Die sind zwar leicht, knapp über 900 Gramm, aber haben eine extrem dünne und labile Seitenwände und besonders vorne gefällt er mir nich so wirklich.
Vorne den Butcher , den kenn ich vom normalen bike in 29x2,3. Die Specialized e-bikes fahren ja hinten und vorne den Butcher, ich tendiere hinten aber zum Slaughter. Der rollt halt leichter und spart Akku :cool:, und Grip sollte er in der Breite auch ausreichend haben - was meint Ihr ?

Noch eine grundsätzliche Frage: lieber einen 2,8er ( ist auf meinem bike Serie auf einer 35mm Felge) oder reicht auch ein 2,6er ? Wiegt halt weniger und rollt noch leichter :)

Danke und schöne Grüße

Hans
 
Der MM mit 2,6 würde mich auch interessieren, aber jetzt fahre ich erstmal den 2,35 runter.

Frag mich mal :biggrin:

Geiler Reifen, als Supersoft wie Kaugummi, da kannst auf nassen Steinen und nassen Wurzeln an anständigen Steigungen voll reintreten und nix dreht durch :)

lieber einen 2,8er ( ist auf meinem bike Serie auf einer 35mm Felge) oder reicht auch ein 2,6er ? Wiegt halt weniger und rollt noch leichter :)

Der 2.8er baut höher und dürfte deshalb komfortabler sein.
Ich hab jetzt mit den 2.6er mehr Luft zur Brücke und es bleibt nicht jedes Steinchen dran hängen (an der Brücke)

Ist schon optisch ein brutaler Unterschied zwischen Felge 45mm IW und 2.8er reifen und Felge 25mm IW und 2.6er Reifen. :cool:
 
Frag mich mal :biggrin:

Geiler Reifen, als Supersoft wie Kaugummi, da kannst auf nassen Steinen und nassen Wurzeln an anständigen Steigungen voll reintreten und nix dreht durch :)


:cool:
der reifen schon aber der bosch dreht ja schon beim anschauen durch...;-) im Gegensatz zu einem brose Zeus100..

Maxxis forever! im nassen tiefen den shorty, oder wetscreen.
 
Ich bin nun der Meinung das am Butcher nicht nur die Seitenwände überarbeitet werden müssen, eher das ganze Profil des Reifens.
Habe meine Levo 2018 erst seit ca einer Woche, sowie den Butcher hinten.
Was mir sofort beim Butcher auffiel sind die massiven Vibrationen in einer Kurvenlage, dass hatte ich nicht nur im Gefühl, der Rotor der an den Bremsbelägen schleifte hat es sehr "dezent" unterstrichen sodass ich eigentlich schon davon ausging es liege an der Achse/Rahmen.

Heute hat es der Bote aber endlich mal geschafft meinen MM 2,6" Speedgrip (Addix blauer Streifen) zuzustellen. Gleich mal nach dem Feierabend mit Schlauch drauf gezogen das Teil.
Vorne Fahre ich nen 2,35" MM Gravity auf ner 130mm-160mm :winkytongue:Fox Talas 2016er, einer der letzten die hergestellt wurden für 29"!!!:winkytongue: Alle 4 A-Head Spacer habe ich runter.

Jaaa, vielleicht schreibe ich auch zuviel darüber. Aber es ist nun mal auch keine Frau worüber wir hier reden, da kann man sich auch einfach mal etwas liebe zum Detail nehmen!

Sooo zum Thema zurück:
-Der Butcher 2,8" hat ca einen gesamt Durchmesser von 723mm.
-Der MM 2,6" liegt etwa bei 170mm.
Teilen wir das durch 2 sind wir im Hinterbau bei 10,5mm Unterschied die ich nicht verspürte gegenüber dem Butcher.

Dennoch hatte ich mit dem MM wesentlich mehr Präzision und ein stabileres Fahrverhalten. Ich war sofort wesentlich agiler unterwegs und hatte vertrauen! Kein schleifen mehr etc. Vertrauen muss sein ne :)

Specialized hat ja schon sehr was an sich, aber eins sollte man nicht tun um kosten zu sparen: Programmierer und Reifeiningeneure zu vereinheitlichen. Wenn man es nicht kann, kann man es nicht!

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre vorne 29“ mit minion dhf 2.5 max grip und hinten 27.5 minion dhf 2.8 maxterra . Ist auch um welten besser als die butcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo zum Thema zurück:
-Der Butcher 2,8" hat ca einen gesamt Durchmesser von 723mm.
-Der MM 2,6" liegt etwa bei 170mm.
Teilen wir das durch 2 sind wir im Hinterbau bei 10,5mm Unterschied die ich nicht verspürte gegenüber dem Butcher.
Kann deiner Rechnung nicht folgen, selbst bei einem Zahlendreher beim Durchmesser des MM, wären es nur 6,75mm im Radius.
 

Ich bin ja auch ein absoluter Maxxis Fan aber was Schwalbe mit dem neuen MM abgeliefert hat ist schon beeindruckend.
Zumindest mit der Ultrasoft Mischung dreht auch mit dem Bosch nirgends was durch :)

Ist aber klagen auf hohem Niveau, ich fahre auch Supergerne die Maxxis ;)

Rundlauf ist bei den Maxxis wie immer wesentlich besser, einer der neuen Schwalbe Reifen
eiert schon wieder wie Hugo. Das kriegen die anscheinend nie richtig gebacken :cryingface:
 
Und zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit ( und nicht nur für Erstausrüster und in homöopatischen Dosen ) vergehen bei Schwalbe oft Generationen.......:cool::p:cool::cool::cool:
 
Specialized Butcher Grid 2,8
nach 10 trockenen und staubigen Tagen in Spanien mit krassen verblockten Trails und Fels-Passagen kann ich mit dem sehr guten Testbericht zu 100% konform gehen.
Aber.
Bei Nässe, und vor allem bei Matsch, wünsche ich mir deutlich mehr Seitenhalt. Der Reifen bricht meiner Meinung nach zu unkontrolliert aus und lässt sich nicht mehr halten.
Ansonsten sehr gut!!!
 
Zurück
Oben