Tektro Orion andere Scheiben

Xymauriceyx

Neues Mitglied
Hallo an alle. Bin neu hier. Habe mir ein Haibike Fullseven 6 gekauft. Allerdings bin ich mit den Bremsen nicht so zufrieden. Verbaut ist die Tektro Orion 4P. Kann ich andere Scheiben und Beläge montieren? Was würdet ihr empfehlen und auf was muss ich achten.

Danke. Grüße Christian
 
Die Beläge machen den grössten Unterschied. Ich würde mal die roten Trickstuff Powerbeläge ausprobieren. Haben die grösste Bremskraft aber verschleissen demendsprechend auch.
Mit was bist du bei den Bremsen nicht zufrieden? Kraft? Druckpunkt? Haptik? Standfestigkeit? Geräusche?
 
Das klingeln ist ein recht häufiges Problem. Kann verschiedene Ursachen haben. Stollenbereifung, verzogene Scheiben, Toleranzen usw. Kann mit anderen Scheiben besser sein muss aber nicht. Du kannst mal dickere oder schwimmend gelagerte Scheiben probieren. Musst den Durchmesser und die Aufnahme (6Loch oder Centerlock) beachten.
 
Ich hab TRP Quadiem (ist ja die gleiche Firma). Ich war am Anfang auch unzufrieden mit den Bremsen.
Bin es eigentlich noch immer, vorne mehr bumms wäre ne nette Sache.
Aber inzwischen, Scheibe von Hope Floating... kein Scheppern/Klingeln mehr. Dadurch das Bremsfläche von Bremsscheiben Aufnahme durch Alunieten getrennt sind. Es gibt aber dabei was zu beachten.
https://www.emtb-news.de/forum/thre...i-umbau-lenker-vorbau.9810/page-2#post-159901
Was auch was gebracht hat (auch preislich meist viel günstiger) sind die passenden Jagwire Bremsbeläge.

Aber das sind echt ganz individuelle Sachen. Meist hilft nur ausprobieren.

Und wenn Du sowas noch nie gemacht hast..... Vorsicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab TRP Quadiem (ist ja die gleiche Firma). Ich war am Anfang auch unzufrieden mit den Bremsen.
Bin es eigentlich noch immer, vorne mehr bumms wäre ne nette Sache.
Aber inzwischen, Scheibe von Hope Floating... kein Scheppern/Klingeln mehr. Dadurch das Bremsfläche von Bremsscheiben Aufnahme durch Alunieten getrennt sind. Es gibt aber dabei was zu beachten.
https://www.emtb-news.de/forum/thre...i-umbau-lenker-vorbau.9810/page-2#post-159901
Was auch was gebracht hat (auch preislich meist viel günstiger) sind die passenden Jagwire Bremsbeläge.

Aber das sind echt ganz individuelle Sachen. Meist hilft nur ausprobieren.
Super danke. Hat bei dir was geschliffen am Bremssattel durch die Nieten an den Hope Scheiben?
 
jop, wenn man die 1 zu 1 einfach umbaut und nicht schaut das man Platzprobleme bekommt. Schleift es!
Deswegen mußte ich vorne den Lack vom Bremssattel abschleifen. Aber das kann bei Dir auch wieder anders sein.

Und wenn Du Dich nicht so gut auskennst, lass es lieber! Eine Vorderradbremse, die nicht mehr bremst kann einem das Leben kosten!
 
Das einfachste zum probieren, damit die Bremsleistung besser wird, wird sein, die Beläge zu tauschen oder? Scheiben kann ich noch immer.

Danke erstmal für Eure Hilfe
 
Hab mir Mal die Galfer bestellt. Trickstuff sind nicht erhältlich.
Muss ich den Bremssattel dann demontieren oder kann ich die Beläge auch von oben tauschen.
Sorry bin noch Neuling. Aber man lernt ja nie aus.
 
Vorne passen d03s / d03s kompatible Beläge rein, z.B. Trickstuff 260 Standard. Ich konnte allerdings keinen großen Unterschied in der Bremsleistung feststellen.

Was wirklich was gebracht hat waren XT Hebel, damit hat man ne Ecke mehr Power, Problem war dann ein weicher Druckpunkt, beim genauen Betrachten dann festgestellt das die XT Hebel so viel Dampf haben, dass sie die Tektro Zangen auseinander drücken.

Also MT5 Sättel drauf.

Ähh...

Die Tektro Scheiben sind geblieben, die find ich immer noch super :D
 
Vorne passen d03s / d03s kompatible Beläge rein, z.B. Trickstuff 260 Standard. Ich konnte allerdings keinen großen Unterschied in der Bremsleistung feststellen.

Was wirklich was gebracht hat waren XT Hebel, damit hat man ne Ecke mehr Power, Problem war dann ein weicher Druckpunkt, beim genauen Betrachten dann festgestellt das die XT Hebel so viel Dampf haben, dass sie die Tektro Zangen auseinander drücken.

Also MT5 Sättel drauf.

Ähh...

Die Tektro Scheiben sind geblieben, die find ich immer noch super :D
OK. Danke. Kann man nur die Hebel auch tauschen? Hab immer gedacht, man muss die komplette Anlage tauschen.
 
Zurück
Oben