Tausch der Edelstahl-Bremszüge durch solche mit Kevlar?

pstein

Mitglied
Mir ist heute zum wiederholten Male (innerhalb von ein paar Monaten) ein Edelstahlbremszug bei meinem MTB gerissen.
Soviel ich gehört habe gibt es Bremszüge mit Kevlar-Kern/ader oder auch Ummantelung. Die sollen reissfester sein.
Taugen die was?

Kann man die vorhandenen Bremsgriffe weiterverwenden und nur die Bremszüge austauschen?
Sind die Kevlar Bremszüge dicker (z.B. 1,8mm) als die 1,5mm Standard-Edelstahl-Bremszüge?

Dann müsste ja vermutlich auch der Schlauch in dem die Bremszüge liegen ausgetauscht werden.

Kann mir jemand ein oder zwei Empfehlungen für einen konkreten Kevlar-Bremszug geben (mit Link)?

Danke schön

Wenn ein Zug reißt, liegts in der Regel nicht am Material des Zugs. Ich würde das Problem an andere Stelle suchen. Z.B: Scharfe Kante an Zughülle, Beschädigung Zughülle (Knick), evtl. läut der Zug irgendwo über eine Kante oder ähnliches.
Zugdicke: sollte bei V-Brakes 1.6mm sein.
Griff: der ist Einweg, einmal neu... (Ich mach Witze - kannst nen neuen Zug einhängen, aber kontrollier den auch mal auf scharfe Kanten.)
Dann müsste ja vermutlich auch der Schlauch in dem die Bremszüge liegen ausgetauscht werden.
Jupp, schadet nicht.

Zurück