PLZ 6.... Tagesausflug (vll Rhön?)

Avion

Neues Mitglied
Hi, ich hab am nächsten Wochenende zufällig einen großen freien Block im Kalender bekommen und würde den gerne mit einer größeren Ausfahrt füllen. :)
Ich wohne bei Darmstadt und würde (im ca. 2h Umkreis) gerne eine tolle Tour machen gerne so 60-90km je nach Höhenmeter. Viel Natur, gerne mit Ausblick und evtl auch was zum Einkehren mal zwischendurch?

Dachte spontan an die Rhön Region. Habe auf Komoot mal geschaut und einige Touren mit "Flowtrail" Runden gefunden. Kann man diese Touren nur mit Vollgesichtshelm und Knieschonern machen, wie Komoot angibt? Hab nur einen normalen Helm und bin relativ neu im Metier - da ich kein klassischer Downhillfahrer

Falls jemand sonstige Ideen für Tagesrundtouren entweder Rheinhessen, Taunus oder Rhön hat, gerne auch nennen.
Danke
 
Es kommt am Ende halt drauf an, wie man fährt...;-)

Ich bin den Flowtrail und den Irenkreuztrail 2021 im Rahmen eines Fahrtechnik-Kurses bei bei rhoentrail.com gefahren und bin neulich mal wieder runter gefahren:


Man sollte schon ein bisschen Technik beherrschen, aber einen Fullface-Helm oder Protektoren besitze ich auch nicht.

Vor dem Technik-Kurs wäre ich das nicht mal in der halben Geschwindigkeit runter gefahren. Ich musste mich nach 2 Jahren aber auch erst mal wieder zurecht finden.

Ich bin spät gefahren und es war nichts los, nur einem habe ich Platz gemacht, weil der am Übergang vom Flowtrail zum Irenkreuztrail schon von weitem zu hören war und sicher besser fahren konnte als ich.

Hier mal meine Planung der Tour:


Es macht schon extrem viel Spaß, wenn man ein bisschen fahren kann.

Der Tour-Guide sagte damals, es wäre der längste Trail in Deutschland nördlich der Alpen.

Von kurz nach dem Neustädter Haus bis runter nach Bischofsheim sind schon einige Kilometer mit fast durchgehendem Trail-Spaß.
 
Vielleicht wirst du im Odenwald fündig.

https://www.mtb-geo-naturpark.de/