PLZ 6.... Tagesausflug (vll Rhön?)

Avion

Neues Mitglied
Hi, ich hab am nächsten Wochenende zufällig einen großen freien Block im Kalender bekommen und würde den gerne mit einer größeren Ausfahrt füllen. :)
Ich wohne bei Darmstadt und würde (im ca. 2h Umkreis) gerne eine tolle Tour machen gerne so 60-90km je nach Höhenmeter. Viel Natur, gerne mit Ausblick und evtl auch was zum Einkehren mal zwischendurch?

Dachte spontan an die Rhön Region. Habe auf Komoot mal geschaut und einige Touren mit "Flowtrail" Runden gefunden. Kann man diese Touren nur mit Vollgesichtshelm und Knieschonern machen, wie Komoot angibt? Hab nur einen normalen Helm und bin relativ neu im Metier - da ich kein klassischer Downhillfahrer

Falls jemand sonstige Ideen für Tagesrundtouren entweder Rheinhessen, Taunus oder Rhön hat, gerne auch nennen.
Danke
 
Es kommt am Ende halt drauf an, wie man fährt...;-)

Ich bin den Flowtrail und den Irenkreuztrail 2021 im Rahmen eines Fahrtechnik-Kurses bei bei rhoentrail.com gefahren und bin neulich mal wieder runter gefahren:


Man sollte schon ein bisschen Technik beherrschen, aber einen Fullface-Helm oder Protektoren besitze ich auch nicht.

Vor dem Technik-Kurs wäre ich das nicht mal in der halben Geschwindigkeit runter gefahren. Ich musste mich nach 2 Jahren aber auch erst mal wieder zurecht finden.

Ich bin spät gefahren und es war nichts los, nur einem habe ich Platz gemacht, weil der am Übergang vom Flowtrail zum Irenkreuztrail schon von weitem zu hören war und sicher besser fahren konnte als ich.

Hier mal meine Planung der Tour:


Es macht schon extrem viel Spaß, wenn man ein bisschen fahren kann.

Der Tour-Guide sagte damals, es wäre der längste Trail in Deutschland nördlich der Alpen.

Von kurz nach dem Neustädter Haus bis runter nach Bischofsheim sind schon einige Kilometer mit fast durchgehendem Trail-Spaß.
 
Vielleicht wirst du im Odenwald fündig.

https://www.mtb-geo-naturpark.de/
Die Enduro Strecken wie Michelbach, Miltenberg usw. sind schon etwas anspruchsvoller.

Im Spessart rund um Bad Orb mit den Flowtrails lassen sich auch schöne Touren fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest aus? Also die Auffahrt, mehr Waldautobahn oder Trails?
Die Auffahrt von Oberwildflecken Richtung Kloster Kreuzberg war überraschend traillastig.

Ansonsten würde ich sagen eine gesunde Mischung aus beidem.

Mit rhoentrail.com sind wir damals noch einige andere kürzere Trails gefahren.

Wenn man Trails mag und richtig Spass haben will, dann sind die beiden langen aber schon sehr zum empfehlen. Mit dem eMTB kann man die auch locker mehrfach fahren oder zum Üben abschnittweise, so wie wir damals beim Fahrtechnik-Kurs.
 
So bin gestern da gewesen, Wetter war noch überwiegend trocken bis abends, wobei ich zwischendurch die Regenklamotten mal an hatte bei sehr leichtem Regen.
Kloster Kreuzberg war ein schöner Rastpunkt und die Trails haben Spaß gemacht. Tolle Gegend auch. Werd ich socherlich naö wieder hin (dann eher mit ner Übernachtung noch)


Danke für die tipps
 
Doch kann ich gerne machen dann. War dann doch alles recht spontan gestern und hab ehrlich nicht mehr drangedacht hier zu posten

WhatsApp Image 2023-07-02 at 10.41.12.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-02 at 10.41.11.jpeg
 
Zurück
Oben