Stromverbrauch Bosch Kiox vs Bosch Purion

Taunusperle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
das Spielkind in mir überlegt an meinem Bosch CX Gen2 Bike das Purion gegen ein Kiox zu tauschen.
Technisch vermutlich nicht sonderlich schwer umzusetzen, da ich aber systembedingt mit 500wh Akkus unterwegs bin, stellt sich mir die Frage des zusätzlichen Stromverbrauchs durch das Kiox Display. Ich VERMUTE, dass es aufgrund des wesentlich höher auflösenden Farbdisplays und des erweiterten Funktionsumfangs etwas mehr Strom verbraucht als das Purion. Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen, ggf. hat ja jemand diese Umrüstung schon hinter sich und kann berichten?

Viele Grüße, Taunusperle.
 

Taunusperle

Neues Mitglied
Danke für eure humorvollen Antworten. 😊 Mir ist absolut klar, dass der Mehrverbrauch nicht drastisch ist. Dachte man kann hier im technischen Bereich des Forums eine kleine Fachsimpelei starten.
 

BBadaBoom

Mitglied
Mal ernsthaft: ein Smartphone-Akku hat grob 5wh, also 1% deines E-Bike Akkus. Das Smartphone ist bei weitem stärker und hat ein größeres Display als das Kiox. Dazu muss es auch noch mit dem Handy-Netz Funkkontakt halten... Jetzt überleg Mal wie lange so ein Handy hält... Und das alles auf 1% deines Akkus. Wenn dich das Upgrade also bei einer angenommenen Reichweite von 100km auch nur 1km Reichweite kostet würde es mich sehr stark wundern.
 

Taunusperle

Neues Mitglied
Mal ernsthaft: ein Smartphone-Akku hat grob 5wh, also 1% deines E-Bike Akkus. Das Smartphone ist bei weitem stärker und hat ein größeres Display als das Kiox. Dazu muss es auch noch mit dem Handy-Netz Funkkontakt halten... Jetzt überleg Mal wie lange so ein Handy hält... Und das alles auf 1% deines Akkus. Wenn dich das Upgrade also bei einer angenommenen Reichweite von 100km auch nur 1km Reichweite kostet würde es mich sehr stark wundern.

Klar es wird wenig sein. Technisch liegen zwischen den Displays gefühlt Welten. Daher wäre es interessant zu wissen, was sich so ein Kiox genehmigt.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Nur mal so, beide Displays haben eine interne Batterie. Das purion 2x 3v Zellen. Das kiox hat nen eingebauten lion akku. Ob da wirklich Strom vom akku abgezwackt wird, gute Frage...
Befürchtest du, das das kiox dir den fahrakku leersaugt, kannst es ja vorher mal an den USB Lader anstecken 🤣
 
Oben