Exemplarisch in der AT - Ausstattung würde ich hier gerne einmal die Unterschiede festhalten, sind die richtig und gibts noch weitere?
Ich bin grundsätzlich ABS positiv aufgeschlossen gegenüber, der einfachere Aufbau des neuen X2 macht den Dämpfer hoffentlich weniger anfällig und er soll noch besser funktionieren? Freeshift finde ich auch interessant und die schnelleren Schaltvorgänge gegenüber der SRAM Schaltung. Albert statt Tacky Chan ergibt auch Sinn, weil es kein Rad ist, mit dem man Rennen gewinnen möchte, sondern der Grip eine höhere Prio über Schnelligkeit haben sollte? Mit dem gleichen Ziel vermutlich die Anpassung der Reifenbreite von 2,4 auf 2,5. Das Gewicht wird allerdings noch grenzwertiger für mich, +500g, fast 25kg.
Zum Bremsenupdate: https://flowmountainbike.com/tests/shimano-xt-m8220-brake-review/
In Summe sehr sinnvolle Anpassungen finde ich, die mich jetzt noch mehr dazu bewegen würden, das AT zu kaufen anstatt das Race und dann aufzurüsten, weil mir Bremsen und Schaltung voraussichtlich besser passen als vorher.
Ich bin grundsätzlich ABS positiv aufgeschlossen gegenüber, der einfachere Aufbau des neuen X2 macht den Dämpfer hoffentlich weniger anfällig und er soll noch besser funktionieren? Freeshift finde ich auch interessant und die schnelleren Schaltvorgänge gegenüber der SRAM Schaltung. Albert statt Tacky Chan ergibt auch Sinn, weil es kein Rad ist, mit dem man Rennen gewinnen möchte, sondern der Grip eine höhere Prio über Schnelligkeit haben sollte? Mit dem gleichen Ziel vermutlich die Anpassung der Reifenbreite von 2,4 auf 2,5. Das Gewicht wird allerdings noch grenzwertiger für mich, +500g, fast 25kg.
2025 | 2026 |
SRAM Eagle (X0 / GX) ohne Freeshift | Shimano XT Di2 mit Freeshift |
ABS Pro | |
2024 Float X2 | 2025 Float X2 MonoTube |
Schwalbe Tacky Chan als Hinterreifen | Schwalbe Albert als Hinterreifen |
Blaue Lackierung: Farbverlauf oben | Blaue Lackierung: schwarzes Muster oben |
Purion 400 + System Controller | Kiox 400c |
Reifenbreite: 2,4 | Reifenbreite: 2,5 |
"Alte" XT Bremse | neue XT Bremse, die das Problem des wandernden Druckpunkts eliminiert haben soll |
24,3kg | 24,8kg |
Zum Bremsenupdate: https://flowmountainbike.com/tests/shimano-xt-m8220-brake-review/
In Summe sehr sinnvolle Anpassungen finde ich, die mich jetzt noch mehr dazu bewegen würden, das AT zu kaufen anstatt das Race und dann aufzurüsten, weil mir Bremsen und Schaltung voraussichtlich besser passen als vorher.
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