Steckachsen-Problem Öhlins 38 Gabel...

NobbyRalph

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Am neuen Bike meines Freundes ist die Öhlins RXF 38 m1 verbaut.
Tolle Gabel, funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist die Öhlins eigene Schraubachse... Das Bike wird regelmässig im Womo transportiert wozu das Vorderrad ausgebaut werden muss.
Die Öhlins Schraubachse ist diesbezüglich generell schon sehr umständlich, weil immer Werkzeug benötigt wird.
Dazu kommt, dass man beim Einbau des Vorderrads ein übles Gefummel hat, weil die Achse brim Durchstecken einfach nur unkontrolliert rumeiert und man eigentlich nur durch Zufall das Gewinde auf der Gegenseite trifft.
Kennt jemand das Problem auch? Gibts dafür evtl eine Lösung aus dem Zubehör? Torque Caps für die Nabe (DT Swiss) wären genauso hilfreich wie eine Steckachse, die werkzeuglos bedient werden kann...
Warum schafft Öhlins das nicht, was Rock Shox und Fox seit Jahren als völlig einfach zu bedienenden Standard etabliert hat??
Über Tips und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
MFG und Danke!
 
Warum schafft Öhlins das nicht, was Rock Shox und Fox seit Jahren als völlig einfach zu bedienenden Standard etabliert hat??
Evtl passt das umrüstkit der aktuellen fox 36/38 für schnellspanner auch in die Öhlins.
Ansonsten werdet ihr immer einen Drehmoment Schlüssel für die floating Achse benötigen

Edit: die aktuellen fox 36/38 haben auch das floating achsle System 😉
 
Evtl passt das umrüstkit der aktuellen fox 36/38 für schnellspanner auch in die Öhlins.
Ansonsten werdet ihr immer einen Drehmoment Schlüssel für die floating Achse benötigen

Edit: die aktuellen fox 36/38 haben auch das floating achsle System 😉

Moin,
danke für die Antwort...
Hast Du ggf einen Link zu der kompatiblen Fox-Achse?
An der 2021er 38er Fox Gabel ist diese Achse verbaut, und die passt an der Öhlins sicher nicht...

1660628335556.png
 
Die passt ohne adapter auch nicht in die 38
Oh man, ich wünschte, ich würde meine Klappe nicht so oft aufreißen, dann hab ich auch weniger Arbeit mit Leuten Sachen "raussuchen", weil sie selber zu faul sind.
Hier die Fox Nummer:
803-01-548
Ob es passt, keine Ahnung.
Auf den Versuch kommt es an.
Ich würde aber vorher mal die Steckachsen vergleichen, ob sie zumindest ähnlich aussehen.
Also die kaboltx von Fox und die Öhlins
 
Moin,
ich bin mitnichten zu faul, irgendwas selbst rauszusuchen. Im Gegenteil, aber die Thematik ist nunmal komplex und die Suchergebnisse im web sind alles, nur nicht hilfreich.
Wir haben eine 38er Fox (2021) und die besagte Öhlins im Einsatz. Und natürlich haben wir die Achsen vorher verglichen.
Die Fox Achse sieht halt so aus wie oben auf dem angehängten Foto. Die Öhlins Achse sieht komplett anders aus, da darf man doch mal fragen, wie es sein kann, dass die angeblich "kompatibel" sind...
Aber auch die genannte koboltx löst ja das angesprochene Problem nicht, dass man immer ein Werkzeug benötigt, was einfach nur nervt, wenn man werkzeuglosen Steckachsen gewöhnt ist.

Aber zur allgemeinen Info: Danke an alle für die Beteiligung, wir kommen hier nicht weiter, somit wird die Öhlins Achse bis auf Weiteres genutzt und alles ist gut.
Danke und Gruß
 
Moin,
ich bin mitnichten zu faul, irgendwas selbst rauszusuchen. Im Gegenteil, aber die Thematik ist nunmal komplex und die Suchergebnisse im web sind alles, nur nicht hilfreich.
Wir haben eine 38er Fox (2021) und die besagte Öhlins im Einsatz. Und natürlich haben wir die Achsen vorher verglichen.
Die Fox Achse sieht halt so aus wie oben auf dem angehängten Foto. Die Öhlins Achse sieht komplett anders aus, da darf man doch mal fragen, wie es sein kann, dass die angeblich "kompatibel" sind...
Aber auch die genannte koboltx löst ja das angesprochene Problem nicht, dass man immer ein Werkzeug benötigt, was einfach nur nervt, wenn man werkzeuglosen Steckachsen gewöhnt ist.

Aber zur allgemeinen Info: Danke an alle für die Beteiligung, wir kommen hier nicht weiter, somit wird die Öhlins Achse bis auf Weiteres genutzt und alles ist gut.
Danke und Gruß
Du hast es einfach nicht verstanden.
Ich habe dir oben die Fox Nummer für das QR Kit genannt.
Das zusammen mit der QR Achse ist das was du suchst...
Edit: und wenn ihr ihr schon beide Gabeln habt, dann wäre es ein einfaches zu schauen, wie die aufgebaut sind und man würde gleich sehen, ob das fox kit auch in die Öhlins passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Einfach zu verstehen ist der ganze Spass auch nicht.
Das würde also bedeuten, dass man ein Fox Umbaukit in eine Öhlins Gabel einbaut, um darin auch eine Fox Achse nutzen zu können...
Und Du schreibst ja selbst, dass Du keine Ahnung hast, ob das geht.
Zusätzlich würde ich davon ausgehen, dass jegliche Garantie der Öhlins Gabel bei so einem Selfmade-Umbau erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Fox 38 QR Achse steht "Shimano". Verwirrung perfekt? ;)

Umgekehrt, wenn der ganze QR Krempel raus ist, kommt ja eine Floating Achse rein.

Bei Interesse hab ich o.g. Achse und QR Kit abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben