Steckachse zu fest angezogen?

frankz999

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Turbo Levo Pro habe ich nach einem Reifenwechsel wahrscheinlich die Hinterrad-Steckachse zu fest angezogen (mit Drehmomentschlüssel). An der Steckachse steht 25nm, in der Levo-Bedienungsanleitung steht 15nm. Welcher Wert ist richtig und wäre es ein Problem, wenn die Steckachse zu fest angezogen ist?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankz999

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankz999

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du ein Foto ?
Kann mir nicht vorstellen das da 25Nm steht.

Hatte bisher alle Levo Modelle inkl SL.
Bisher stand das definitiv auf keiner Achse.
 
Hast du ein Foto ?
Kann mir nicht vorstellen das da 25Nm steht.

Hatte bisher alle Levo Modelle inkl SL.
Bisher stand das definitiv auf keiner Achse.
Die 25nm stehen auf der anderen Seite der Steckachse und beziehen sich wohl auf das UDH. Auf der Seite, wo die Steckachse geschraubt wird, steht nichts. Ist ein wenig unklar ... Hab's losgedreht und mit 15nm wieder festgedreht -> alles wieder OK.
 

Anhänge

  • IMG_9977.jpg
    IMG_9977.jpg
    2 MB · Aufrufe: 338
Die 25nm stehen auf der anderen Seite der Steckachse und beziehen sich wohl auf das UDH. Auf der Seite, wo die Steckachse geschraubt wird, steht nichts. Ist ein wenig unklar ... Hab's losgedreht und mit 15nm wieder festgedreht -> alles wieder OK.

Richtig erkannt.

Achse 15NM

Die Anleitungen von Specialized sind vorbildlich. Sollte man definitiv nicht überlesen oder man macht sich ein Diagramm für die Werkstatt:

Von links nach rechts die Drehmomente bis zum Dämpfer:

image.jpg
 
Hey! Ich habe ein ähnliches Problem: habe beim Levo Expert die Hinterradnabe vor ein paar Tagen geupgraded und entsprechend der Anleitung wieder das Rad montiert mit 15NM. Jetzt bekomme ich (zum Tausch der Bremsen) die Achse nicht gelöst. Hat jemand einen Tipp?!
 
Richtig erkannt.

Achse 15NM

Die Anleitungen von Specialized sind vorbildlich. Sollte man definitiv nicht überlesen oder man macht sich ein Diagramm für die Werkstatt:

Von links nach rechts die Drehmomente bis zum Dämpfer:

Anhang anzeigen 54412


@Freiherr_von

🫵🤢🤮

Ein menschlicher Witz.
Wo bin ich bei dir auf ignore du Sprücheklopferender Lügner.

Hast bei bestem Wetter scheinbar nix besseres zutun als am Smartphone oder pc zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben