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Schaltwerk: kannst du tauschen wie du willst, 12fach mechanisch oder AXS.


Kette: dito, X01 empfohlen wegen Preis/Leistung.


Kassette: bleibt bei PG 12fach solange der Freilauf HG ist.


Wenn du einen X-D Freilauf für deine Nabe kriegen kannst, gehen auch X-D Kassetten wie die XG-1275 (GX). X-D Kassetten sind leichter und ein Teil. Es macht aber wenig Sinn blind den Freilauf und die Kassette zu wechseln, es sei denn du bist scharf auf diese ~250g Sparpotential. Es ändert sich nichts an Schaltperformance, wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied. Und für die alte Kassette kriegst du nahezu nichts. Ergo: erstmal kaputtfahren.


Für Pendler sind die PG Kassetten mitunter sogar besser. Die kann man zerlegen und einzelne Ritzel wechseln. Kassetten kann man teils billigst im Netz schiessen. Das ist klasse wenn man die kleineren Ritzel schneller verschleißt.


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