Spider Mutter gelöst, Kette runter, nach festziehen Kette wieder runter?

iz7rtr

Neues Mitglied
Hallo,

einem Bekannten ist gestern bei einer Tour die Kette von seinem Cube E-Bike runter
Ich musste feststellen das die Kette mit der montierten Führungsschiene aufzulegen nicht so einfach ist und am vorderen Ritzel sich die Spider Mutter gelöst hat.

Folge dessen habe ich die Kette in der Not in die Führungsschiene grober reingeführt und dann aufs Ritzel aufgelegt. Die Spider Mutter (bei montierter Kurbel) hab ich mit dem Handschuh und Spitzzange angezogen.

Sofern war für mich dann wieder fahrbar und wir wollten auf schnellstem Wege nachhause, aber die Kette ist nach 1 Kilometer wieder runter.
Die Spider Mutter war aber fest geblieben, ich hab die Kette nochmal aufgelegt und dann ging es auch bei gemütlicher Fahrt die 4 Kilometer bis zum nächsten Bahnhof.

So richtig trau ich aber dem ganzen nicht, da es ja eigentlich in gleicher Form schon zum erneuten abspringen der Kette kam.

Hat jemand eine Idee oder Anregungen was die Ursache sein könnte?
Beim auflegen der Kette kann man ja keinen Fehler machen?
Die Spider Mutter ist würde ich behaupten "fest", zieht die sich bei der Fahrt noch selbst etwas fest?

Danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 09.01.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 09.01.58.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spider Mutter gelöst, Kette runter, nach festziehen Kette wieder runter?
Hat jemand eine Idee oder Anregungen was die Ursache sein könnte?
Ganz ehrlich, so eine lockere Mutter erzeugt normalerweise dermaßen laute (Knarz)Geräusche, dass man schon lange bevor es einem die Kette abwirft da mal nachschaut.
Und das sich die diese Muttern mal lockern, ist beim E-Bike auch nichts ungewöhnliches.
Gehört deswegen bei E-Bikes zur Kontroll
Beim auflegen der Kette kann man ja keinen Fehler machen?
Doch, indem man sie nicht passend auf das Narrow/Wide Kettenblatt legt.

Unbedingt mit passendem Werkzeug und Drehmoment die Mutter neu montieren, da je nach Motor die Messung des Antriebsdrehmomentes durch diese Mutter beeinflusst werden kann.
 
Der Reibungsdämpfer am Schaltwerk ist aktiv, on?

Denn Spider würde ich mit dem passendem Werkzeug noch kontrollieren bzw. nachziehen (lassen).

Den hab ich mal so gelassen wie er war.. Wie sollte er sein?

Ganz ehrlich, so eine lockere Mutter erzeugt normalerweise dermaßen laute (Knarz)Geräusche, dass man schon lange bevor es einem die Kette abwirft da mal nachschaut.
Und das sich die diese Muttern mal lockern, ist beim E-Bike auch nichts ungewöhnliches.
Gehört deswegen bei E-Bikes zur Kontroll

Doch, indem man sie nicht passend auf das Narrow/Wide Kettenblatt legt.

Unbedingt mit passendem Werkzeug und Drehmoment die Mutter neu montieren, da je nach Motor die Messung des Antriebsdrehmomentes durch diese Mutter beeinflusst werden kann.
Ok, ich hatte nix gehört.. Aber das Kettenblatt ist m. A. auch noch mit Arretierungen versehen..
Ich hab an meinem E-Bike (~5 Jahre) die noch nie nachgezogen, da ich meine das da sogar Schraubensicherung drauf ist..

Liegt die Kette passend anhand meines Bildes aus dem ersten Thread richtig? oder was kann man da falsch machen?
 
Eigentlich nicht. Allerdings kann Dreck im Glied gewesen sein, oder Eis, dass war die Tage bei mir der Fall. Dann kann die Kette schon nochmal runter gehen.
 
Zurück
Oben