Hi zusammen,
ich würde mich hier mal dran hängen, da ich mir aktuell ähnliche Gedanken mache und mich jetzt hier auch endlich mal angemeldet habe 
Habe aktuell das Spectral:ON CF8 in M aus Ende 2022. Noch mit dem EP8. Leider hatte ich da insgesamt sehr viele Probleme, erster Akku nach 3 Wochen kaputt, ewig gewartet auf den neuen, Speichen im Hinterrad x mal gerissen, nach 14 Monaten ging es nicht mehr an und jetzt natürlich die aktuelle Akku Thematik. Somit konnte ich das bike 6+ Monate nicht wirklich fahren.
Auch komme ich mit dem ON nicht so gut zurecht, wie mit meinem Bio Spectral CF8 aus 2020. Gefühlt hänge ich viel zu sehr auf dem Lenker, das Fahrwerk reagiert nicht so schön wie beim Bio (ok klar, sind viele Kilos mehr - vll ist das normal..), der EP8 fährt sich nicht schön, wenn ich den mit dem Bosch Performance von meiner Frau vergleiche. Daher und da es aktuell doch interessante (günstige) Angebote u.a. bei mount7 und biker-boarder gibt, bin ich stark am überlegen, mir ein neues Bike zuzulegen (egal wie das mit Canyon ausgeht).
Ich bin relativ klein und leicht mit 178cm und 67kg. Außerdem habe ich zwei Kids, die ich den Berg hochziehen muss, also kommt kein LighteMTB in Frage. Wir fahren viel geshapte Trails mit Sprüngen (Airtime ist wichtig) und der ein oder andere Whip sollte drin sein aber auch mal anspruchsvolle, technische Trails.
Aktuell sehe ich zwei preislich sehr interessante Angebote.
1. die Winteraktion bei mount7 mit dem Bullit: https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-rsv-aktionsmodell.html --> der Größenberater sagt bei meiner Arm- und Schrittlänge hier Größe L :O
2. Biker-Boarder: https://www.biker-boarder.de/santa-cruz/3102453.html --> Heckler als Mullet mit Fox Factory / Rock Shox Super Deluxe Ultimate, X01, etc.
Das Heckler ist also insgesamt besser ausgestattet bei weniger Federweg (unklar ob die 170mm notwendig sind oder ob die 160/150 wie beim Spectral:ON easy passen), das Bullit hat den EP801. Beide Mullet, ich denke, dass ich das brauche, damit ich das Heck, bei meinem Gewicht, besser "rumbekomme" 
Der Akku im Bullit kommt mir mit 630 arg klein vor, im Spectral habe ich aber auch nur den 720er und das reicht vollkommen für alles was wir fahren, inklusive Kids Shuttle.
Zusätzlich habe ich mir das Orbea Wild M10? angeschaut, ist teurer wie beide Santas und afaik schlechteres Fahrwerk aber besserer Motor (Bosch Performance) und es gefällt mir vom Aussehen nicht so (es gibt nur dieses komische braun oder silber als Farbe).
So, falls jemand bis hierhin gelesen hat, würde ich mich über Input bzgl. Heckler vs Bullit freuen. Außerdem natürlich, falls ich irgendein anderes Bike in diesem Preissegment, was in Frage kommt, übersehen habe.
Grüße.