Auf Thema antworten

Das in Kombination mit 2,4 bar vorne ist tödlich. Dann bekommt man einen "Springbock" und verliert gleich doppelt Grip am Vorderrad. Zum Luftdruck wurde ja bereits genug geschrieben.

Aber das Stichwort ist "Aktivposition".

Gewicht aktiv nach hinten verlagern ist so ziemlich das ungünstigste was man in dieser Situation machen kann. Man sollte immer zentral im Rad stehen um genügend Druck auf das VR zu bekommen, ansonsten hat man weder Grip, noch Komfort und wird schnell vom Pilot zum Passagier.

Wie bereits schon mal geschrieben, in der Aktivposition bilden Kinn und Steuerrohr eine gedachte Linie bei angewinkelten Armen.

Es gibt für mich eigentlich keine einzige Situation, in der ich bewusst und gezielt mein Gewicht nach hinten verlagere. Es gibt abhängig vom Gefällewinkel natürlich Fahrsituationen, in denen mich das bike hinter den Sattel schiebt (Steilstufen z. B.), aber dann ergibt sich das weil es anders nicht möglich ist.

Du brauchst Druck auf dem VR, nur Druck generiert Grip --- und Komfort. Und dann arbeitet die Federung/Dämpfung auch so wie sie soll. Wenn du wie oben beschrieben mit deiner Fahrweise in eine Kurve fährst wars das, VR geht weg.

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück