Einen Tipp kann ich dir noch geben.Da ist nix mehr mit auseinander Ziehen, die ist völlig am Anschlag
Jetzt ist Canyon bzw. Fox dran, da sind Leute, die bekommen sogar Geld dafür
Hab ich schon gemacht und rate mal was da wohl stehtEinen Tipp kann ich dir noch geben.
Gib mal die Seriennummer auf der Fox Seite ein. Dann bekommst die exakten Daten und da steht dann auch der Federweg den die Gabel haben sollte.
Hab mir gerade auch noch mal das Bild angeguckt und gebe dir da vollkommen recht.Viel Wind um nichts, Du hast eine 160 mm Gabel, das sieht man auch so auf dein Bild. Vom Dichtring bis zum oberen Holm sind es bei Dir 164 mm. Bei einer 160 Gabel sind es 164 mm, bei 170 -> 174 mm etc.
Hier noch mal dein Bild:
https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_3735-jpeg.69659/
Wo der O-Ring steht interessiert keinen. Jede Luftgabel ist progressiv und es hängt vom Luftdruck und den Einstellungen ab wie weit der nutzbare Federweg wirklich ist.
Da muss ich dich leider enttäuschen, voll ausgefedert hat ein 160 mm Gabel so um die 170-172 mm Standrohrlänge. Die wird auch benötigt damit die Krone nicht mit der Brücke kollidiert.Viel Wind um nichts, Du hast eine 160 mm Gabel, das sieht man auch so auf dein Bild. Vom Dichtring bis zum oberen Holm sind es bei Dir 164 mm. Bei einer 160 Gabel sind es 164 mm, bei 170 -> 174 mm etc.
Hier noch mal dein Bild:
https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_3735-jpeg.69659/
Wo der O-Ring steht interessiert keinen. Jede Luftgabel ist progressiv und es hängt vom Luftdruck und den Einstellungen ab wie weit der nutzbare Federweg wirklich ist.
Nachgemessen...160mm Punktgenau.....aber die Gabel bleibt draußen. Die "billige" Domain ist 100% besser als die stotter Rhythm....
Anhang anzeigen 69666
Du darfst den Stuck down nicht vergessen, meist steckt die Gabel noch so 5-10 mm in den Tauchrohren. Die musst dann noch oben drauf rechnen.Das ist leider nicht richtig.
Die Gabeln haben in der Regel ca. 5mm Hub auf dem Standrohr mehr als sie effektiv Federweg haben.
Exakt so ist es auch bei deiner Gabel.
Als Beispiel mal hier meine beiden Fox Gabeln:
Fox 36 Rythm mit 150mm Federweg
Anhang anzeigen 69832
Fox 38 Factory mit 170mm Federweg:
Anhang anzeigen 69833
Sieht also genau so aus wie bei dir. Mit deiner Gabel stimmt demnach alles.
Die paar mm die man oben noch Luft hat reichen ja auch aus, damit beim Durchschlag nichts passiert. Da berührt sich nichts, selbst wenn da nur 1mm Rest wäre.
Strenge genommen misst man den Staubring auch nicht mit, das sind alleine schon 3-4mm mehr
Ne das ist nicht möglich. Dazu müsste man sie schon Fluten mit Öl und selbst dann, würde es dir wohl beim ersten Durchschlag eher die obere Dichtung raus drücken als dass die Gabel den Federweg nicht freigibt.Du darfst den Stuck down nicht vergessen, meist steckt die Gabel noch so 5-10 mm in den Tauchrohren. Die musst dann noch oben drauf rechnen.
Ich möchte ja nur wissen warum die Gabel nicht mehr als 150 mm frei gibt.
Wenn’s am Airshaft liegen sollte, was auch ich nicht so ganz glauben kann, dann muss es ja noch etwas anderes geben.
Wie sieht’s denn aus wenn Zuviel Öl oder Fett eingefüllt ist, so das die Gabel Quasi zu früh auf Block geht ?
Du darfst den Stuck down nicht vergessen, meist steckt die Gabel noch so 5-10 mm in den Tauchrohren. Die musst dann noch oben drauf rechnen.
Das stimmt. Die hauen da echt ne Menge rein, aber durch den Druck beim einfedern sollte sich das immer frei drücken. Wäre ja ziemlich blöd ein Fett da rein zu machen, was das System beim arbeiten behindert.ich Werfe mal noch folgendes in den Ring wenn es noch nicht ausgeschlossen wurde: Werksseitig ist bei Fox oder auch anderen Gabeln sehr viel Fett in der Negativkammer. Manchmal ist durch das Fett auch das Loch für den Druckausgleich verklebt.
Denke zwar nicht das es hier der Fall sein wird aber evtl. noch ein Ansatz.
Meine eher 2-3mm. Wenn überhaupt. Praktisch reichen auch 0,5mm. Wenn Schulz mit Federweg, dann ist auch Schulz. Zusätzliche Länge baut dann ja bloß höher auf.Die Gabeln haben in der Regel ca. 5mm Hub auf dem Standrohr mehr als sie effektiv Federweg haben.
Das passt schon, ist der GPS ModulEP 801 Motor blinkt eine LED was hat das bitte zu bedeuten?