Spectral:ON (2019) Horst Link Schraube bricht

omezz

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2019 ein Spectral:ON AL 7.0
Bin mit dem Bike ca 7000km bis jetzt gefahren und hatte noch keine größeren Probleme oder Defekte mit dem Bike.
Für mich ein tolles Bike.

Vor drei Monaten wurden alle Lager und Schrauben getauscht.
Die Ersatzteile dazu habe ich bei Canyon bestellt.

Nun ist es mir das passiert:

1. Beim festziehen der Schraube (NR 20) ist mir der Schraubenkopf abgeschert.
Es wurde der richtige Drehmoment verwendet.

2. Neue Schraube rein, wieder korrekt festgezogen. Ein paar KM gefahren und nachgezogen.
(Richtiger Drehmoment). Nach der letzten Trail-Abfahrt war der Schraubenkopf wieder abgeschert.

Welche Gründe kann das haben?

Zu hohe Belastung?

(Fahrweise All-Mountain Trailtouren, teilweise Enduro ruppig).

Oder Materialfehler der Schraube?

expo.jpg
expo2.jpg
schrau2defekt.jpg
 

Anzeige

Re: Spectral:ON (2019) Horst Link Schraube bricht
Sehe ich das richtig, daß nicht der Kopf, sondern ein „Deckel“ mit Beschriftung abgesichert ist?

Gewinde ist da ja keins mehr und irgendwie sieht das geklebt aus 😎.
 
Welche Gründe kann das haben?

Zu hohe Belastung?
Ich hab das gleiche Modell nur von 2020. Hab auch schon gut 6tkm auf der Uhr... Ich benutze den originalen Bolzen und tausche jedes Jahr die Iglidur-Buchse ...p.23... und ziehe auch mit 20Nm an...

Normal kommen da nur die Scherkräfte und ein Biegemoment auf die Schraube. Der Kopf der Schraube sollte nicht so Belastet werden. Wenn aber die neue Schraube zu viel spiel im Gewinde hat dann sorgt das Biegemoment dafür dass der Kopf stärker Belastet wird. Hat also nichts mit Materialfehler oder so zu tun. Klar könnte der Kopf dicker sein , aber jeder will Gewicht sparen...
Ich würde neue Schraube kaufen und es mit Schraubensicherung (leicht-mittelfest) oder Gewinde-Lacksicherung (um den Spiel auszugleichen), einsätzen mit viel weniger Drehmoment (12-15Nm). Dann Markierung Schraubenkopf-Rahmen machen um zu schauen ob die Schraube sich raus dreht und einige Zeitlang kontrollieren. Du kannst aber auch den alten ( Kopf gebrochen) Schraubbolzen fahren, aber mit mittel-fester Sicherung und Kontrollmarkierung...
 
Du kannst aber auch den alten ( Kopf gebrochen) Schraubbolzen fahren, aber mit mittel-fester Sicherung und Kontrollmarkierung...

Hallo zusammen und DANKE für eure Beiträge!

Die Kraft, die auf diese Schraubbolzen wirkt, ist eine radiale Kraft...richtig?
D.h. in axialer Richtung (Schraubrichtung) passiert mit dem Schraubbolzen gar nix, auch wenn der Kopf gebrochen ist?
 
D.h. in axialer Richtung (Schraubrichtung) passiert mit dem Schraubbolzen gar nix, auch wenn der Kopf gebrochen ist?
Im Gründe JA, aber du hast noch Reibkraft die auf die Iglidur-Buchse bei Ein- (große) und Ausfedern (kleinere) dadurch entsteht ein Drehmoment auf den Bolzen ...man kann sich den Berechnen/Abschätzen mit Dämpfer Kraft: SF*F/2*µ*R~1.5*7000N/2*0.2*0.01m~10,5Nm (SF SafetyFactor, F max.Dämpferkraft, 2 Bolzen, µ Reibkoef. Iglidur, R Bolzen Radius)....😱 .... Ok 10,5 Nm abgeschätzt ist doch viel was du absichern solltest über Kleber im Gewinde ... Jetzt muss ich meine Empfehlung relativieren... Kaufe doch neue Schrauben und setze die mit Sicherung ein mit max. 15Nm... Warte mit Fahren bis die Sicherung im Gewinde getrocknet ist....
 
Ich würde bei Canyon einen Supportfall aufmachen. Die senden Dir die Schraube relativ schnell zu. Hatte ich auch mal an einem Canyon Specttral (Bio).
 
Zurück
Oben