Spectral:ON (2019) Horst Link Schraube bricht

omezz

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2019 ein Spectral:ON AL 7.0
Bin mit dem Bike ca 7000km bis jetzt gefahren und hatte noch keine größeren Probleme oder Defekte mit dem Bike.
Für mich ein tolles Bike.

Vor drei Monaten wurden alle Lager und Schrauben getauscht.
Die Ersatzteile dazu habe ich bei Canyon bestellt.

Nun ist es mir das passiert:

1. Beim festziehen der Schraube (NR 20) ist mir der Schraubenkopf abgeschert.
Es wurde der richtige Drehmoment verwendet.

2. Neue Schraube rein, wieder korrekt festgezogen. Ein paar KM gefahren und nachgezogen.
(Richtiger Drehmoment). Nach der letzten Trail-Abfahrt war der Schraubenkopf wieder abgeschert.

Welche Gründe kann das haben?

Zu hohe Belastung?

(Fahrweise All-Mountain Trailtouren, teilweise Enduro ruppig).

Oder Materialfehler der Schraube?

expo.jpg
expo2.jpg
schrau2defekt.jpg
 

Anzeige

Re: Spectral:ON (2019) Horst Link Schraube bricht
Sehe ich das richtig, daß nicht der Kopf, sondern ein „Deckel“ mit Beschriftung abgesichert ist?

Gewinde ist da ja keins mehr und irgendwie sieht das geklebt aus 😎.
 
Welche Gründe kann das haben?

Zu hohe Belastung?
Ich hab das gleiche Modell nur von 2020. Hab auch schon gut 6tkm auf der Uhr... Ich benutze den originalen Bolzen und tausche jedes Jahr die Iglidur-Buchse ...p.23... und ziehe auch mit 20Nm an...

Normal kommen da nur die Scherkräfte und ein Biegemoment auf die Schraube. Der Kopf der Schraube sollte nicht so Belastet werden. Wenn aber die neue Schraube zu viel spiel im Gewinde hat dann sorgt das Biegemoment dafür dass der Kopf stärker Belastet wird. Hat also nichts mit Materialfehler oder so zu tun. Klar könnte der Kopf dicker sein , aber jeder will Gewicht sparen...