SPECIALIZED LEVO HT COMP mit Brose 1.3 Motor, Null-Stufe nicht vorhanden?

mrcl98

Neues Mitglied
Hallo,

oben genanntes Bike habe ich mir zugelegt. Es handelt sich um einen Brose 1.3 Motor mit 90 Nm. Leider musste ich feststellen, dass mein Fahrrad keine 0 Stufe hat, man kann es also während der Fahrt nicht über die Taster am Lenkrad ausschalten, indem man als Minus drückt wie es bei Bosch Motoren der Fall ist. Ich muss also jedes mal den Knopf am Rahmen drücken, um das Fahrrad auszuschalten, wenn man Beispielsweise keine Unterstützung möchte / benötigt. Dieses Problem war mir so nie bekannt und ich finde es erstaunlich, dass ein Fahrrad in dieser Preisklasse nicht über eine derartige Funktion verfügt und verstehe auch nicht wie sowas sein kann.

Über die App hatte ich einen minimalen Erfolg, ich habe die Stufe "Eco" auf 0% gesetzt. So bekomme ich den Motor auch mit den Tasten am Lenkrad aus, habe jedoch keinen Eco-Modus mehr. Auch nicht das wahre in dem Preissegment.

Oder liegt es an meinem Fahrrad, ist vielleicht etwas falsch installiert bzw. kann man diese 0 Stufe irgendwie freischalten mit irgendwelchen Updates etc. ? Finde das Fahrrad wirklich klasse und würde es ungerne abgeben. Ohne diese Funktion für diesen Preis sehe ich mich allerdings gezwungen dazu, da ich da keine Kompromisse eingehen werde.

Für Hilfe oder weitere Erkenntnisse wäre ich euch sehr dankbar. LG
 

Anzeige

Re: SPECIALIZED LEVO HT COMP mit Brose 1.3 Motor, Null-Stufe nicht vorhanden?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kawamaha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Funktion wird doch eindeutig genau so wie von Dir, auch in der als PDF frei herunter ladbaren Bedienungsanleitung, beschrieben.
Deswegen wird sich Speci schon irgend etwas dabei gedacht haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kawamaha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Funktion wird doch eindeutig genau so wie von Dir, auch in der als PDF frei herunter ladbaren Bedienungsanleitung, beschrieben.
Deswegen wird sich Speci schon irgend etwas dabei gedacht haben.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu... hast du vielleicht mal einen Link und den Punkt wo das steht? Dafür wäre ich sehr dankbar. LG
 
Mooooment. Hier geht es doch um den 1.3 Motor. Das manual passt also nicht zu seinem Rad.
Es war (zumindest habe ich es so in Erinnerung) bei den alten Turbo Levos normal, das man am Akku ausschalten musste, um ohne Unterstützung zu fahren.
Möglicherweise liegt es also am älteren 1.3 Motor des HTs. Am 2.1 kann man direkt am Lenker, bzw. am ein/ aus Schalter "Leerlauf" einstellen.
 
Ich hatte eigentlich im Kopf das sich nur das Design geändert hat und die Funktion die gleiche geblieben ist. Täuscht mich da meine Erinnerung?
 
SmartSelect_20201226-144926_Samsung Internet Beta.jpg


Quelle: https://www.e-mtb.de/e-mountainbike-testbericht/specialized-motoren-im-detail/
 
Über die App hatte ich einen minimalen Erfolg, ich habe die Stufe "Eco" auf 0% gesetzt. So bekomme ich den Motor auch mit den Tasten am Lenkrad aus, habe jedoch keinen Eco-Modus mehr. Auch nicht das wahre in dem Preissegment.
Du kannst dir doch nächste Stufe als Eco einrichten. Turbo dann als Trail-Modus oder als Zwischending, ganz wie es dir beliebt. Turbo braucht man ohnehin so gut wie nicht.

Ich persönlich brauche aber auch einen "Ausschalter" am Lenker nicht. Über 25 kmh schaltet der Motor sowieso aus.... :)

Gruß
 
Was ist denn so schlimm daran, wenn man zum Ein- und Ausschalten des Motors einen Knopf am Rahmen drückt?
Nur Mut, man kann auch kurzfristig mit nur einer Hand am Lenker fahren. ;)
 
Ich kenn es vom Turbo Levo so, die älteren Modelle die die Akku-Anzeige seitlich am Unterrohr haben, haben keinen 0 Schalter-Funktion am Lenker mit dem sich die Unterstützung deaktivieren läßt. Das Modell danach, also mit der Akkuanzeige am Oberrohr können über die Lenkerfernbedienung die Unterstützung des Motors abschalten, ohne den Akku auszuschalten. Das erkennt man dann auch daran, dass die Balken am Einschaltknopf am Oberrohr die die Stufen anzeigen (1-runter Balken = Eco, 2-runte Balken=Trail, 3-runte Balken=Turbo) komplett weg sind, also 0-runte Balken=keine Motorunterstützung.
Funktioniert bei meinen Levo super. Nutze ich aber eigentlich nur, wenn ich übern Fahren Akku sparen möchte, weil er schon sehr knapp ist und ich mir die Unterstützung für Bergauffahrten aufhebe, wenn ich die Strecke kenne.
 
Zurück
Oben