Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

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Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Also persönlich gesehen habe ich keines beim Händler, war da aber auch „betriebsblind„ da ich ja einen andere Fokus hatte.
Als Tip für Dich, schaue mal bei E-Bike, e-motion nach, ich meine die haben (Standort konnte ich nicht für Dich checken) eins in so einen Farbton „burgund“ in S4 auf Lager.
Preislich macht der Händler aber 0,0%

Grüsse
 
@ bikino. Hört sich sehr nett an, so hatte ich Dich zuvor auch eingeschätzt
Werde mich versuchen erst einmal selbst durchzuwurschteln, nehme aber jede geboten Hilfe im Falle des Falles gerne an
Meine erste, direkte Jungfernfahrt habe ich - ohne Setup - am Wohnort hinter mich gelassen und bin immer noch der Meinung, richtige Entscheidun.
Jetzt kommt also die erste Hürde, Akku laden. Danach Dämpfer und Gabel. To be continued...

Grüsse
 
sämtliche Anleitungen/manuals gibts online sowie Einstellungsempfehlungen der Hersteller für Gabel und Dämpfer - wenn du damit anfängst bist schon auf nem guten Weg
 
für Reifendruck gibts was von Schwalbe online, pressureprof oder so, da bekommst einen Eindruck was die empfohlenen Drücke für unterschiedliche Reifen und Gelände/Gewicht sind - Vorbau und Lenker sowie Griffe nicht vernachlässigen, da lässt sich viel machen was Komfort etc angeht
 
@walkingsucks
Hi, Dämpfer hatte ich problemlos gefunden, bei der Gabel hat mir ein nettes Member geholfen.

Aktuell lädt das Bike, Dauer - werde berichten. Zustand 8% bei Aufladung.

Die Jungfernfahrt war mit Partnerin, da war ein Setup noch nicht sooop wichtig

Grüße
 
Bloß nicht!!!

Wenn du Fragen zu Dämpfer/Gabel hast einfach melden
So, Akku lädt noch - seit 4 Stunden, sollte aber, so verraten es die LED, bald aufgeladen sein
Zur Gabel. Habe entsprechend meinem Gewicht den Luftdruck eingestellt. Der Deckel selber ist leichter zu demontieren als bei der Talas bei meinem SJ.
Zur Einstellung auf der rechten Seite lt. Manual sollte ich zunächst HSC dann LSC im Uhrzeigersinn zudrehen, um dann zunächst die HSC mit 5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn einzustellen, danach den LSC mit 10 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
Bei dem Rad (blau, aussenliegend) konnte ich die Klicks haptisch spüren, auch drehte sich das innere Rad mit. Bei dem inneren Rad (LSC, innenliegend) gab es keine wirklich spürbaren Klicks, bemerkte aber bei einer vermutlichen 360 Grad Drehung, einen kleinen Widerstand, den ich mal als Klick interpretiere, oder könnte etwas defekt sein?
Der gemessene SAG liegt bei ca. 2,3 Zentimeter und wäre m.E. in Ordnung.
Eine grundsätzliche Einstellung wie in der Bedienungsanleitung gezeigt, „Open,Medium, Firm“ gibt es nicht, da kein Hebel hierfür auf der anderen Seite der Gabel vorhanden ist.
Hier mal ein Bild der Gabel zur Einstellung, HSC und LSC
 

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Nein es ist alles gut
Das Blaueloxierte Alu (HSC) hat eine kleine Kugel unten die nach außen drückt.
Das innen liegende schwarze Alu Rad (LSC) liegt komplett im Blauen eingebettet und hat an der Unterseite
4 Kerben. Im Blauen Rad ist eine Kugel eingelassen die alle viertel Umdrehung einrastet.
Deswegen dreht das innere Schwarze mit, zu beginn ist alles gut eingefettet und rutscht fast wie von selbst darüber.
Du kannst zum lernen ganz einfach mit einem ( 2 oder 2,5 )Inbus die kleine Schraube lockern und das schwarze Verstellrad anheben da siehst du die Kugel, wenn du etwas Fett entfernst spürst du das einrasten deutlicher.

Gruß
 
Genial, danke Dir ganz herzlich. Ist also korrekt, dass erst nach einer ganzen Umdrehung ganz leicht, fast nicht spürbar, dieser Widerstand einem Klick entspricht?
Ich dachte erst, wie soll man denn da einen Klick spüren, fühlte sich an, als wenn ich auf der Luftkammernseite die Abdeckung abschraubte
Laufräder sind nun optimiert eingestellt und der Dämpfer kommt als nächstes. Hier muss ich mich aber noch einlesen.
Grundsätzlich würde ich die Gabel aber, sowohl für HSC, als auch für LSC komplett offen fahren, was denkst Du?
Hier noch ein Bild von meinem Bike.
 

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Kommt auf dein Gewicht und Fahrstil an, LSC auf jeden Fall am Anfang auf halb stellen oder ein, zwei Klicks mehr zu (nach rechts)
Viele machen den Fehler zu wenig Luft zu fahren und dafür mehr Druckstufe, das raubt deinem Rad den "Pop"
 
Frage nochmals nach, sorry.
Habe nun mal die kleine Schraub zentral gelöst. Richtig ist, der HSC Ring hat hier eine Kugel. Mit der Lockerung habe ich aber dennoch keine spürbare, klickende Einstellung des LSC. Es bleibt der Eindruck, dass nach einer kompletten Drehung des inneren Rads, ein sanfter Widerstand da ist, kein Klick oder ähnliches zu hören.
Nur der HSC klickt munter je viertel Umdrehung.
Dennoch Deiner Meinung nach in Ordnung?
 
Naja es scheint dich nicht los zu lassen,

Nun gut wagen wir ein weiteren Versuch, nimm das Schwarze verstehel Rad nochmal heraus nimm vom Fett etwas weg und schraube es wieder zu.
So jetzt kontrollierst du ob du bei einer Vierteldrehung etwas spürst. Wenn nicht das dreh die Schraube noch etwas fester zu und wiederhole das, solange bis die Schraube auf die Kugel druckt das man etwas spürt.

So und jetzt sei bitte so nett und sprich mich nie wieder aus dieses Thema an !!!!
 
Ich glaub, jedenfalls lassen es Deine Ausführungen zu, dass wir aneinander vorbei reden
Die viertel Klicks waren nie das Thema! Das funzt tadellos
Einzig bei der LSC gibt es keinen nennenswerte, spürbaren Klick. Weder bei einer viertel, noch bei weiteren Umdrehungen, man kann es nur erahnen.
Noch zu Deinem Schreibstil. Ein Aktionszeichen wäre ausreichend gewesen, ich habe Dich verstanden.
Wenn ich Dich darauf nicht mehr anschreiben soll, hilft eine „ignor“ Funktion, wenn es die hier gibt. Dann hättest Du aber schreiben sollen, “... letzter Versuch“, anstatt „...weiteren Verusch“.

Grüsse und angenehmen Abend.
 
Viel kann man mir vorwerfen, nur nicht das ich Stil habe egal welchen. Sei mal nicht so kleinbürgerlich mit so einem Rad musst du über den Dingen Stehen
dass wir aneinander vorbei reden
jetzt muss ich mir Gedanken machen, normalerweise höre ich das von Frauen!?!
Die viertel Klicks waren nie das Thema! Das funzt tadellos
Einzig bei der LSC gibt es keinen nennenswerte, spürbaren Klick. Weder bei einer viertel, noch bei weiteren
Meinst du jetzt, nicht die Einstellmechanismus, sondern die LSC an sich?
Ich verstehe es nicht erklär es mir anders
 
Was ich akzeptiere oder nicht, ist immer noch meine persönliche Entscheidung.
Außerdem versuchen wir ja gerade herauszufinden, ob etwas einwandfrei funktioniert, oder nicht.
Wenn nicht, wirds ausgewechselt- fertig
Das nenne ich z.B. über den Dingen stehen.
Die armen Frauen
Genau, es geht einzig darum, dass das innere Rädchen für den LSC sich,
1. mitdreht, wenn ich den HSC Ring drehe - ist gekärt, also check
2. wenn ich nur diesen inneren Ring gem. Manual drehe, nahezu keinerlei haptisches, als auch kein akustisches Feedback (Klick) bekomme - ähnlich der Abdeckung bei der Luftkammer. Normal?

Hoffe ich habe es nun verständlicher erklärt

Grüsse
 
Hast du das schon durchprobiert...
-du hast die Kugel gesehen (also vorhanden)
-spätestens wenn du durch mehr zudrehen der Schraube den Druck erhöhst müsste ein einrasten spürbar sein.
 
Ja, Kugel vorhanden.
Habe natürlich Handfest wieder vorsichtig zugeschraubt. Zu fest wollte ich es auch nicht drehen.
Ich gehe das Thema morgen nochmals an und stelle auch den Dämpfer ein.
Werde dann morgen berichten.
Grüsse
 

Ja mein Händler hat das Expert in Maroon schon seit 4-5 Tagen vor Ort und das schwarze wird zwischen dem 7.6. und 10.6. verschickt.
 
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