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<blockquote data-quote="29erBiker" data-source="post: 28123" data-attributes="member: 552"><p>Erneute Mitteilung von Specialized, anderer Sachbearbeiter: "Die Einstellung war vorher proportional, sprich in Deinem Fall die Spitzenleistung in Trail auf 30 und Turbo auf 60".</p><p></p><p>Jetzt war ich komplett verwirrt, bei 15 % Unterstützung soll ich die Spitzenleistung auf 35% stellen um die vor dem Update vorhandene Einstellung zu erhalten. Dann wieder sollte die Einstellung proportional sein? Wieso nur bei Trail und Turbo...?</p><p></p><p>Hab also gestern einen Test (2 x dieselbe Runde mit verschiedenen Einstellungen) gemacht:</p><p></p><p>1. Runde 13 km, 343 hm, komplett im Ecomodus gefahren mit 15% Unterstützung und 15% Spitzenleistung (also proportional)</p><p>Ergebnis: 48 min Fahrzeit, Akkuverbrauch 14%</p><p></p><p>2. Runde 13 km, 343 hm, komplett im Ecomodus gefahren mit 15% Unterstützung und 35% Spitenleistung</p><p>Ergebnis: 41 min Fahrzeit, Akkuverbrauch 19%</p><p></p><p>Nunmehr steht für mich fest, dass ich um die Einstellungen wie vor dem Update zu erhalten, einfach die Spitzenleistung jeweils proportional zur Unterstützung einstellen muss, dann klappts auch wieder mit der Reichweite.</p><p>Wenn man die km/hm hochrechnet stellt man also fest, dass man mit der Einstellung (1.Runde) auf jeden Fall weiter und höher kommt als mit der Einstellung in der 2. Runde. 5% auf 13 km ist schon ne Hausnummer...</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe einen großen Unterschied gemerkt zwischen 15 und 35% Spitzenleistung. Man hat bei 35% deutlich die Unterstützung gemerkt sobald man stärker reingetreten hat. Wogegen bei 15% die Unterstützung ab einem gewissen Punkt nicht mehr fühlbar war, man das "schwere" Rad quasi nur noch mit Muskelkraft bewegt hat.</p><p></p><p></p><p></p><p>In allen Stufen die Spitzenleistung auf 100% hab ich gestern nicht probiert, ist wahrscheinlich auch nicht nötig, die 35% Einstellung ist echt optimal. Wahrscheinlich ist der Akkuverbrauch dann auch noch höher, ich werd es aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal testen.</p><p>Für mich weiß ich jetzt dass ich bei längeren Touren die Einstellungen proportionla vornehme und wenn es nur ne Runde mit 50 km wird stell ich die 35% Spitzenleistung ein, das Fahrgefühl ist überragend.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="29erBiker, post: 28123, member: 552"] Erneute Mitteilung von Specialized, anderer Sachbearbeiter: "Die Einstellung war vorher proportional, sprich in Deinem Fall die Spitzenleistung in Trail auf 30 und Turbo auf 60". Jetzt war ich komplett verwirrt, bei 15 % Unterstützung soll ich die Spitzenleistung auf 35% stellen um die vor dem Update vorhandene Einstellung zu erhalten. Dann wieder sollte die Einstellung proportional sein? Wieso nur bei Trail und Turbo...? Hab also gestern einen Test (2 x dieselbe Runde mit verschiedenen Einstellungen) gemacht: 1. Runde 13 km, 343 hm, komplett im Ecomodus gefahren mit 15% Unterstützung und 15% Spitzenleistung (also proportional) Ergebnis: 48 min Fahrzeit, Akkuverbrauch 14% 2. Runde 13 km, 343 hm, komplett im Ecomodus gefahren mit 15% Unterstützung und 35% Spitenleistung Ergebnis: 41 min Fahrzeit, Akkuverbrauch 19% Nunmehr steht für mich fest, dass ich um die Einstellungen wie vor dem Update zu erhalten, einfach die Spitzenleistung jeweils proportional zur Unterstützung einstellen muss, dann klappts auch wieder mit der Reichweite. Wenn man die km/hm hochrechnet stellt man also fest, dass man mit der Einstellung (1.Runde) auf jeden Fall weiter und höher kommt als mit der Einstellung in der 2. Runde. 5% auf 13 km ist schon ne Hausnummer... Ich habe einen großen Unterschied gemerkt zwischen 15 und 35% Spitzenleistung. Man hat bei 35% deutlich die Unterstützung gemerkt sobald man stärker reingetreten hat. Wogegen bei 15% die Unterstützung ab einem gewissen Punkt nicht mehr fühlbar war, man das "schwere" Rad quasi nur noch mit Muskelkraft bewegt hat. In allen Stufen die Spitzenleistung auf 100% hab ich gestern nicht probiert, ist wahrscheinlich auch nicht nötig, die 35% Einstellung ist echt optimal. Wahrscheinlich ist der Akkuverbrauch dann auch noch höher, ich werd es aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal testen. Für mich weiß ich jetzt dass ich bei längeren Touren die Einstellungen proportionla vornehme und wenn es nur ne Runde mit 50 km wird stell ich die 35% Spitzenleistung ein, das Fahrgefühl ist überragend. [/QUOTE]
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