Shimano STEPS e8000: Alternatives Display gesucht (mit Watt, Puls, GPS)

anjin-san

Neues Mitglied
Hallo,

ich fahre ein Merida eONE-SIXTY 900e mit einem Shimano STEPS e8000 Motor und dem SC-E8000 Display.
Das SC-E8000 ist auf dem Trail klein und zweckmäßig - es fehlt nur die Anzeige des Akkuladestands in Prozent…

Für Trainingszwecke suche ich nun aber ein Display mit mehr Funktionen (von Shimano oder einem anderen Hersteller):

- Watt Anzeige
- Anbindung Pulsmessgerät
- GPS Empfang und Tracking der Fahrstrecke
- Speicherung von Tripdistanz (KM), Kadenz, Watt, Pulsschlag
- Export der gespeicherten/getrackten Daten

Gibt es am Markt ein Gerät, das über die genannten Leistungsmerkmale verfügt und mit dem e8000 Motor kompatibel ist?
Oder gibt es eine "Bastelmöglichkeit"...

Ciao anjin-san
 

Anzeige

Re: Shimano STEPS e8000: Alternatives Display gesucht (mit Watt, Puls, GPS)
Die bisherigen Recherchen erbrachten folgende Erkenntnisse.

Für die Darstellung der im vorherigen Beitrag beschriebenen Informationen, gibt es keine, am Markt verfügbare Komplettlösung.

Aktuell experimentiere ich folgenden Komponenten:
  • Android Smartphone mit ANT und BLE Schnittstelle
  • Software OruxMaps
  • Software IpBike
  • Wahoo Pulsgurt
Es ist aktuell nicht möglich, vom Shimano Motor sowie der Di2 Gangschaltung Daten via Ant oder BLE zu erhalten. Der Grund hierfür liegt in der Verwendung von ANT privat durch Shimano. Dadurch ist ein freier Empfang mit dem beiden oben genannten Programmen nicht möglich. Bei Shimano wurde die Freigabe der Schnittstellenbeschreibung erfolglos angefragt. Dass es geht, beweist Garmin mit dem Edge 520, hier kann z.B. der Ladezustand des E-Motor Akkus ausgelesen und angezeigt werden.

Weitere Daten wie Trittfrequenz und Geschwindigkeit können über externe Sensoren (z.B. auch von Wahoo aber auch anderen Herstellern) ausgelesen werden.

Fazit: Es wäre cool von Shimano die ANT privat Schnittstelle offenzulegen. Klar dann verdienen sie nichts an der Software, hätten aber auf der anderen Seite ein weiteres sehr gutes Argument, warum man ein Bike mit Shimao STEPS Motor kaufen sollte.
 
Zurück
Oben