Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

Vollständige Seite anschauen…



Thema verfehlt.
Es geht um Fragen zu dem neuen Shimano Motor und nicht um einen Vergleich zwischen Shimano und Bosch.
 
Thema verfehlt.
Es geht um Fragen zu dem neuen Shimano Motor und nicht um einen Vergleich zwischen Shimano und Bosch.

Von wegen , Thema verfehlt. Es ist eine Frage, ob tatsächlich 85 NM der Motor haben wird. Ob Shimano dem Motor per Update weniger Drehmoment gibt, um Reichweite zu optimieren.
Das sind die Fragen zum neuen Motor.....
 
das ist klar, soll auch sein, die Rede im Bericht war nicht über die Vorschriften sondern eine Zulassung.
Um eine Zulassung durchführen zu können, wird zuerst eine Vorschrift benötigt, welche die Anforderungen definiert. Daher ist das Dokument, wie erwähnt, der Einstieg in die Materie.

Die Durchsetzung der Zulassung hingegen ist eine politische Angelegenheit, dafür wendest Du dich an den Abgeordneten deines Vertauens.
 

Völlig egal welchen Motor du 2021 kaufst die liegen in der Praxis alle annähernd auf selben Level. Wichtig sind ganz andere Dinge. Integration, Connectivity, APP, Service, Zuverlässigkeit und da liegt Shimano gaaaaanz weit vorne.
 
Wenn der E8000 also irgendwann kaputt gehen würde und es keinen Ersatz mehr gibt, dann dürfte man keinen EP8 montieren obwohl man könnte?

Aber erstmal abwarten ob der haltbar ist, 200g weniger und kleinere Bauform müssen sich erstmal beweisen.
 

EP8 ersetzt den E8000. Produktion E8000 wird kurzfristig eingestellt
 
Die EUweite Regelung für die Inverkehrbringung eines Pedelec schreibt seit 2018 die Lichtreserve vor, wenn kein Nabendynamo montiert ist, so wie es davor war.
eMax hat die Tuningsoftware auch schon für den EP8 frei gegeben. Also kannst du auch dort die Lichtreserve abschalten.
 
@PeWe , das du Unsinn behauptest weißt du schon?
Denke mal an die Schadstoffregulierungen der EU, die unser aller Leben sauberer gemacht haben.
Und auch Staubsauger begnügen sich heute mit max. 900W, wo sie früher oft das doppelte verbrauchten ohne besser gesaugt zu haben.
Nicht zuletzt arbeitet die EU an einer Obsoleszensregelung die eine Produktlebensdauer und Reparaturfähigkeit von Produkten vorsieht - damit wird auch das e-Bike nicht zum Sondermüll wenn mal eine Kleinigkeit nach der Garantiezeit defekt ist.
 
DIe EU hat schon viel Unsinniges gemacht. Ich möchte dich nur an die Glühlampen erinnern.

Schadstoffregulierung?
jetzt hör aber auf. Das ist nur ein Posten bei dem die EU Strafgelder kassiert.

und was es für einen Sinn macht 20% von einem Akku für das Licht zu reservieren musst du mir erklären.
 
Reaktionen: CCC
hahaha CO2 kommt ja auch vom Diesel. Jetzt durch Corona waren deutlich weniger Autos unterwegs und die Luft genauso dreckig. Alles Bullshit und verarsche.
 
Wenn man so unbedarft ist wie du, dann sollte man nicht so auf die Tube drücken.
Die EU schreibte weder vor, dass 20% der Akkuenergie reserviert werden müssen, noch dass die Restenergieanzeige nach der Umstellung auf Lichtreserve nicht mehr funktioniert.
Die Vorschrift ist, 4h Lichtnutzung nach Motorabschaltung in Reserve zu haben. Was dann die Systemhersteller daraus gemacht haben sieht man ja.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen