Peter Mayer von eMax sagt der Einbauwinkel hätte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten und sei nur informativ.
Quelle:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/emax-3-x-software-für-steps-e8000-motoren-erfahrungen-und-austausch.51623/post-1297915
War glaub diese Studie:
https://www.researchgate.net/figure...ion-commercial-cells-according_fig1_261297316
Ich habe den Akku mit ca 30% Ladung überwintert und konnte keinen Verlust feststellen. Kann natürlich mit einem älteren Akku anders sein. Grundsätzlich lässt sich wohl sagen dass ein Fenster von 30-70% am besten für die Lagerung und den Betrieb des Akkus optimal ist.
Absolut leer altert der Akku am schnellsten und kann in hohem Alter auch dazu führen dass er komplett eingeht.
Daher möglichst nicht leerfahren und wenn doch dann schnell wieder ans Ladegerät. Ganz voll ist auch schädlich aber nicht so wie leer. Also kurz vor einer längeren Tour volladen um den Akku dann nicht ganz leer zu fahren ist gesünder als umgekehrt.
Den Radumfang muss man natürlich nicht unbedingt einstellen aber sollte man schon, weil ab Werk steht der auf 3000 mm, was etwas langsamer als wahrscheinlich gewünscht wäre und der Kilometerzähler sowie Tacho würden voreilen.
Das zu beurteilen würde ich mich nicht trauen.Beim Stevens E-Sledge + ist der Motor ziemlich frei verbaut.
Von unten ist eine Kunststoffabdeckung dran um den Motor vor Steinschlag zu schützen, die aber den Motor nicht berührt und viel Luft lässt.
Seitlich liegt der Motor frei.
Von daher denke ich, dass das Hitzeproblem nicht vom Rahmenhersteller kommt.
Das zu beurteilen würde ich mich nicht trauen.
Ich weiß nur das solch oberflächliche Betrachtungen sehr täuschen können.
Schon alleine der Einbauwinkel wird vermtl. einen sehr großen Effekt auf das Hitzeverhalten haben, usw.?
nach meiner Erfahrung mit dem Steps E8000
Immerhin bist du zweieinhalb Jahre und 7.000 km ohne Probleme gefahren und hast den Motor wahrscheinlich höher beansprucht als mancher andere hier...
Nach meiner Meinung sollte ein E-Bike Motor länge halten wie die Kette oder ein Hinterradreifen.
Ich habe ehrlich gesagt beim Kauf nicht damit gerechnet, dass ein E-Bike Motor ein grösseres Verschleißteil ist, als ein Hinterradreifen.
Immerhin hat mein Hinterradreifen, jetzt länger durchgehalten wie der Motor.
Wenn es so ist, dürfte das Verschleißteil Motor, keine 850.- EUR kosten!
Sagen wir mal, mit 200.- EUR könnte ich leben.
Vom Umweltgedanken und der Ressourcenverschwendung, wäre dass aber ein Irrsinn und Irrweg.
Da kam der Brose Motor wegen Temperaturproblemen und Reduzierung der Leistung auf den letzten Platz.
Im nachhinein, war das aber wohl der ehrlichere Motor im Test, wenn ich es mit dem Steps E8000 Motor vergleiche.
Also wenn Brose eine Laufleistungsgarantie geben würde, würde ich mir sofort den Brose kaufen.
Mit einem abregeln der Leistung bei zu hoher Motortemperatur, hätte ich kein Problem.
Wenn das beim neuen Brose Motor überhaupt noch auftritt.
Ich glaube, da hat sich einiges in den letzten 3 Jahren verbessert.
Da gibt es einen "eMTB" fahrenden Troll hier im Forum, mit dem du darüber vortrefflich diskutieren kannst...
Ging bei mir alles auf Garantie und der Händler ist in Bayern.Mensch da hast du aber einen Super Händler
Ist der Zufällig in der Nähe von Baden-Baden?
Was hast Du für den Motor bezahlt?
Dann war der Motor natürlich schon mit den Parametern von deinem Bike angepasst.
Normal wäre ich woanders hingegangen, aber leider hatte ich das Fahrrad damals bei diesem Händler gekauft.
Das mit dem Akku lagern bei 2x Balken ist interessant.
Bei mir hat sich auf jeden Fall bei 2 Balken der Akku soweit entladen gehabt, dass der Akku im Frühjahr
sich nicht mehr einschalten lies zum fahren. Sprich Tiefentladen
Hätte halt mal im Winter draufschauen sollen und nachladen müssen.
Aktuell überwintere ich den Akku im Winter mit 3 bis 4 Balken.
Der Artikel würde mich interessieren und andere bestimmt auch.
Denn davon hängt offenbar einiges ab, wie lange der Akku hält.
Auch habe ich mal gesagt bekommen, das man den Akku nicht leer fahren soll.
Soll angeblich auch dem Akku nicht gut tun?
Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt und keine Ahnung, ob da was dran ist.
SupiDer soll sich mal zu Wort melden.
Oder gibt es dazu schon einen eigenen Chat?
Ja mit STunlocker und eMax kannst du alle Daten editieren wie der Händler...Ich benutze den STunlocker da man dort mehrer Profile erstellen kann und recht schnell in dein Bike laden kann über BT-Schnittstelle...Wüsste da jemand, wie man diese Motordaten verändern könnte?
Nach meiner Meinung sollte ein E-Bike Motor länge halten wie die Kette oder ein Hinterradreifen.
Ich habe ehrlich gesagt beim Kauf nicht damit gerechnet, dass ein E-Bike Motor ein grösseres Verschleißteil ist, als ein Hinterradreifen.
Immerhin hat mein Hinterradreifen, jetzt länger durchgehalten wie der Motor.
Wenn es so ist, dürfte das Verschleißteil Motor, keine 850.- EUR kosten!
Sagen wir mal, mit 200.- EUR könnte ich leben.
Vom Umweltgedanken und der Ressourcenverschwendung, wäre dass aber ein Irrsinn und Irrweg.
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Respekt für den Hinterreifen! Ich fahre viel mit Anhänger und habe selbst ein hohes Gewicht aber mehr als 3000km hält der normal nicht bei mir. Und nein das Hinterrad blockiert nie bei mir