Shimano Akku blinkt rot und geht nicht mehr

Makkulatur

Neues Mitglied
Hallo Forum,
ich habe nach einer Gartenschlauch-Entschlammung an meinem Spectral ON CF nunmehr das Thema, dass der Akku nach kurzer Zeit den Ladevorgang abbricht und statt grün zu blinken, vier mal rot blinkt. Das Ladegerät bricht dann auch ab. Ich lade den Akku meistens nicht im Bike, sondern mittel adapter.

Am Bike montiert, lässt sich das Rad nicht einschalten, blinkt einmal auf, geht dann wieder aus.

Jemand eine Idee???


Danke Euch
Christian
 
Hallo Forum,
ich habe nach einer Gartenschlauch-Entschlammung an meinem Spectral ON CF nunmehr das Thema, dass der Akku nach kurzer Zeit den Ladevorgang abbricht und statt grün zu blinken, vier mal rot blinkt. Das Ladegerät bricht dann auch ab. Ich lade den Akku meistens nicht im Bike, sondern mittel adapter.

Am Bike montiert, lässt sich das Rad nicht einschalten, blinkt einmal auf, geht dann wieder aus.

Jemand eine Idee???


Danke Euch
Christian
Ich gehe davon aus, dass der Akku im Rad verbaut war, als du es gereinigt hast oder?
Wenn das der Fall war, dann kann es sein, dass der Akku nass geworden ist. Oftmals hilft mit rein nehmen ins Wohnzimmer oder so und mal abwarten. Nicht laden! Nicht föhnen! Warte mal 24 h und versuchs dann nochmal im Bike und nicht an der Steckdose. Ansonsten hilft wohl nur der Weg zum Freundlichen. Mit bisschen Glück bekommst du ihn auf Kulanz getauscht.

Der Akku sollte eigentlich dicht sein aber eine 100% ige Garantie hat man nie. Wie hast du dein Bike gewaschen? Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag hier, da hat jemand nahezu das selbe Problem. Er hatte das Rad hingelegt beim waschen! Das solltest du unbeding vermeiden, weil die Öffnungen und Ablauflöcher so konzipiert, dass Wasser nach unten abläuft. Im liegen bleibt das Wasser im Bike stehen und läuft nicht ab.

Viele Grüße
 
Rad stand aufrecht am Baum. Der Akku ist mit IPX5, d.h. Strahlwasser aus allen Richtungen, spezifiziert. Wenn der einen Gartenschlauch nicht aushält, an, aus, verbaut oder nicht, ist das m.E.n. ein Fehldesign...

Aber danke. Ich lege ihn mal an einen warmen Ort. Sonst muss ich wohl die JobRad Versicherung oder Garantie bemühen. Das klingt aber nach längerer Wartezeit :-(

Grüße
 
IPX5 wird mit einer 6,3 mm Düse, 12,5 Liter pro Minute, 2,5-3 m Abstand und einer Strahldurchmesser von ca. 40 mm beim Auftreffen auf das Gehäuse getestet.
Kenne eigentlich niemanden, der nicht zumindest einzelne Werte mit seinem Gartenschlauch überschreitet. Meist wird der Abstand sowieso massiv unterschritten.


P.S.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, werden die obigen Werte bei einem Wasserdruck von nur 0,2-0,25 bar erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben