Schwächelnde weltweite Nachfrage: Giant verzeichnet Kurssturz

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet konkret die Aussage: Normalisierung der Lieferkette?
Die sind strukturell gut aufgestellt und machen Gewinn. Es fehlt aber zur Zeit an Cash flow (bares in der Kasse) um die bestellte Ware lt. Lieferantenvertrag bezahlen zu können.
Normal gibt es da zwei Erklärungsansätze:
  • Bei Abschluß der Verträge zuviel bestellt was jetzt nicht mehr gebraucht wird und nicht stornierbar ist.
  • Der Umsatz geht (zu) stark jetzt schon zurück und es kommt nicht genug Geld rein.
 
Was sagst du zu Giants gestrigem Kurssturz?

Wenn einer am WWZ studiert, hat der dann noch Zeit, nebenbei eMTB zu fahren?

1671045721905.png


Ja, der Dip ist sichtbar - aber ist das hinausschieben des Zahlungsziels in Asien gängige Praxis oder die Vorstufe zu einem "Chapter 11"-Deal?

Der Blick auf die letzten 5 Jahre lässt eher darauf schliessen, dass die "Korrektur" schon ein Jahr lang läuft. Könnte also heissen, dass sich Giant grundsätzlich etwas überhoben hat.

Und Rose, die einen Umsatzsprung von 100% auf 150% melden? Klar, Umsatz hat seinen Preis und wird gerne über den Preis erkauft. Aber wie geht so ein Sprung überhaupt? War deren Fertigung zuvor masslos überdimensioniert oder wurde extrem expandiert, um das Wachstum zu stemmen?

Lauter Fragen, die ein eMTB-Experte oder Redakteur, der so nebenbei am WWZ studiert eigentlich beantworten kann.


1671046075207.png
 
Wer studiert am WWZ?

Wer nebenbei Velofahren will; die HSG bringt bessere Karriereaussischten, aber das Velo erliegt Standschäden.

1671136891430.png


Im Akkufach eines Testbikes lernte ich vor Jahren Fairly als Rahnmenhersteller kennen. Thömu hingegen habe ich nie in einer solchen Montur gesehen.

Aber dass neue Velos, die in Zeppelinhausen gezeigt wurden zuvor in Formosa zu sehen waren habe ich rasch verstanden. Leider waren die Motoren und Controller, die anfangs aus Asien zu uns kamen, unseren Ansprüchen bei weitem nicht gewachsen. Doch dem gut gekleideten Herren gelang es, bei uns konstruierte Motoren dort OEM bauen zu lassen.

1671137589670.png
 
Zurück
Oben