Schwache Unterstützung Bosch CX Motor mit Kiox 300 BJ 2023

surfiver@gmail.

Neues Mitglied
habe ein nagelneues ebike mit CX Antrieb. Fährt gut, allerdings ist die Unterstützung schwächer als bei meinem ebike BJ2018 ebenfalls mit CX Antrieb. Eigentlich sollte das Drehmoment ja von 75 auf 85N gesteigert worden sein und max Unterstützung bei Turbo von 300% auf 340%.

Aktuell ist das Rad beim Händler zur Durchsicht, ich vermute aber die werden mir sagen "alles OK".

Man kann im Kiox Display ja sehen wieviel Watt man tritt. Von meiner letzten Ausfahrt meine ich mich zu errinern, dass ich bei Turbo immer so am treten von 80W war um 25kmh zu halten. Um volle Leistung (250W) abzufordern musste ich ca 125w treten.

Das bedeutet doch, das ledigtlich 200% Unterstützung zur Verfügung stehen, und nicht 340% wie ausgewiesen im Datenblatt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wie kann man alternativ noch ermitteln ob der Antrieb die ausgewiesene Leistung erbringt?
 

Anzeige

Re: Schwache Unterstützung Bosch CX Motor mit Kiox 300 BJ 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch ein Bosch ist eben kein Mofa, und bei 80 Watt Eigenleistung gibt es eben max. 340 % dazu, sofern die TF im Leistungsfenster ist.

Mit diesen Werten kann jeder selbst rechnen.

Gibt auch Leistungskurven hier im Forum.
Auf die Werte der Eigenleistung kann man sich 100% verlassen?

Leistungskurven habe ich grade gesucht aber leider nicht gefunden, hast du mal nen Link? Danke!
 
Die Antriebe haben maximal 250 W Nennleistung. Um auf 25 km/h zu beschleunigen darf die Spitzenleistung kurzzeitig auch deutlich höher sein.

Du hast doch velomotion verlinkt. Schau da einfach ins zweite Diagramm, bei welchen Motor die roten Balken (100 und 130W Eigenleistung) wie lange sind. Die blauen wären bei 250W Eigenleistung.

Die Antriebe sind unterschiedlich progressiv. Der neue Bosch wahrscheinlich mehr als dein alter.
 
Im Link von Velomotion kann man gut sehen, dass der Bosch doch mehr Eigenleistung verlangt,
um seine Spitzenleistung abzurufen.
Die Mär vom „nur die Füße drauf fallen lassen“ und sich den Berg hochshutteln lassen,
ist wohl nur im Turbo Modus wahr.
 
habe ein nagelneues ebike mit CX Antrieb. Fährt gut, allerdings ist die Unterstützung schwächer als bei meinem ebike BJ2018 ebenfalls mit CX Antrieb. Eigentlich sollte das Drehmoment ja von 75 auf 85N gesteigert worden sein und max Unterstützung bei Turbo von 300% auf 340%.

Aktuell ist das Rad beim Händler zur Durchsicht, ich vermute aber die werden mir sagen "alles OK".

Man kann im Kiox Display ja sehen wieviel Watt man tritt. Von meiner letzten Ausfahrt meine ich mich zu errinern, dass ich bei Turbo immer so am treten von 80W war um 25kmh zu halten. Um volle Leistung (250W) abzufordern musste ich ca 125w treten.

Das bedeutet doch, das ledigtlich 200% Unterstützung zur Verfügung stehen, und nicht 340% wie ausgewiesen im Datenblatt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wie kann man alternativ noch ermitteln ob der Antrieb die ausgewiesene Leistung erbringt?
konntest du das Problem lösen, ich habe genau das gleiche Gefühl, zu wenig unterstützung bei Turbo.
Grüsse Betty
 
ich kann da leider nur beipflichten.
mein 23er Bosch mit Smart ist spührbar schwächer im eMTB und Turbo Mode.

komme von Specialized zu Bosch, das natürlich eine Ernüchterung.
 
Bei meinem alten Cube war die Unterstützung auch deutlich besser, leider konnte mir noch niemand helfen.
Am Berg ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht ;(
Das 3 Jahre ältere Cube mit einem 625 Watt Akku hat mehr Leistung als mein neues aus 2023
 
Sind die Übersetzungen denn vergleichbar?

Die Parameter per Modus des Motors eingestellt? Bei smart system ist ja alles änderbar.
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Wir haben mit dem CX Gen.4 aus 2021 (85 Nm u. 625 Wh ) in unseren "alten Bikes" jeweils 8.000 Km zurückgelegt und mit unseren aktuellen 2022-iger Modellen (85 Nm u. 750 Wh, Smart System) 14.200/10.100 Km gefahren.
Unsere Erfahrungen dazu: Wenn alle Einstellungen der Fahrmodi in der Flow App auf "Standart/Werkseinstellungen" stehen, haben wir bisher keine Unterschiede feststellen können...
 
Zurück
Oben