Schalterkennung bei Kettenschaltung dynamisch - CX Gen 4

mikjoel

Bekanntes Mitglied
Hallo - lt. Bosch Homepage hatt der CX Gen 4 eine "Schalterkennung bei Kettenschaltung dynamisch". Was genau bedeutet das für das Fahren mit dem Rad - kann mir das einer erklären. Wie wirkt sich das auf das Fahrgefühl aus ? Die Homepage von Bosch gibt leider nicht viel über das Thema her !
 
Um die Kette und die Kasette zu schonen, wird bei einem erkannten Schaltvorgang die Motorleistung reduziert und nach Beendigung des Vorgangs wieder hochgeregelt ("dynamisch"). Besonders spürbar im EMTB oder Turbo-Modus.
 
"Bestellen" kann man da gar nichts, dass ist von Bosch so programmiert. Ich habe keine Idee, woher Dein Ruckeln kommen könnte, die Motorreduzierung beim Schalten merkt man sehr wenig, das ruckelt nicht. Das ist auch nur ein kurzer Moment und nicht, wie Du es beschreibst, über 1 bis 2 Kurbelumdrehungen.
 
würde es das dann erklären ?

https://www.pedelecforum.de/forum/i...ln-beim-neuen-performance.73067/#post-1440428
(Post Nr. #8 )

Wenn das so ist möchte ich die Schalterkennung nicht haben - lässt sich die abstellen. Dann wundert es mich aber auch, dass das nicht mehr Leute stört !

Als guter Fahrer wirst du deine Kraft die du auf die Pedale gibst sowieso massiv reduzieren bevor dein Finger anfängt am Schalthebel zu spielen.
Du merkst davon also effektiv gar nichts.
 
OK - nachdem ich ich das ohnehin mache, muss es einen anderen Grund für mein "Ruckeln" geben - nächste Woche habe ich mein erstes Service - dann Frage ich mal nach, ob das bekannt ist - aus Erfahrung vermute ich aber, dass die Aussage kommt - "nein sowas hatten wir noch nie - da können wir dir nicht weiterhelfen" - Gibt es keine Scott Fahrer hier, die das gleiche Verhalten haben - oder eben nicht ? ( aber vermutlich liegt es nicht am Scott sondern am Motor - ich denke nicht, dass jeder Fahrradhersteller seine indivudelle Software hat -oder ? )
 
@mikjoel: Wieviel Beiträge zu deinem Ruckelproblem willst in den Foren noch eröffnen oder in Beiträgen erwähnen?
Ich fahre Scott und hatte dir bezüglich deinem Problem meine Meinung dazu geschrieben.
Wenn niemand bei deinem Problem helfen kann, dann hätte ich schon lange den Händler gefragt.
 
Zurück
Oben