Sattelstütze (Dropper Post) defekt. Welche alternative?

DaniG83

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

heute ist mir die Cube Sattelstütze kaputt gegangen. Habt Ihr mir ne gute Alternative die bezahlbar ist? Benötigt wird Stütze, Seilzug mit Mantel. Betatiger ist der originale von Cube vorhanden. Kann aber auch gerne getauscht werden.

Durchmesser 31.6, Leitung im Rahmen.

Hierzu habe ich auch gleich ne Frage, wie bekomme ich die neue Leitung durch den Rahmen? Vom Lenker in den Rahmen bis zum Motor ist es kein Problem. Leider geht die Leitung innen am Motor vorbei und ist so eingeklemmt, dass ich da niemals ne neue durch bekomme. Nach dem Motor ist es dann auch wieder eine einfacher ( Dämpfer zum Sattelrohr).

Es ist wirklich nur ein Problem um den Motor herum. Muss man da was abbauen?

Grüße

PS: Es handelt sich um ein Cube Stereo Hybrid 140 SL 500 2018
 
Die Sattelstütze fährt nicht mehr hoch. Hat kein Ventil zum Nachpumpen und beim Ausbau ist mir zusätzlich noch die Haltenase für den Seilzug abgekracht. Allerdings sei erwähnt, dass die Halterung für den Seilzug schon beim Herausziehen aufgebogen war. Beim aushängen ist dann alles abgefallen.
 
Normalerweise kann man das alles reparieren, es gibt für die gängigen Marken auch Ersatzteile.
Wie das bei so einem Cube Ding ist keine Ahnung. Wird nicht so eine hochwertige sein.

Einfach gleichen Durchmesser und Hub und fertig. Anbieter gibt es genug.
 
Hab mal kurz gegoogled, Cube verbaut eine RFR (so heißen wohl alle Teile).
Scheint halt China-Ware zu sein. Für mich sieht es aus wie eine Zoom.
Würde ich nicht von Cube kaufen, ist zu teuer.

Gutes PL-Verhälltnis: OneUp, e13 oder PNW
 
Danke, ein ne Cube möchte ich nun eh nicht mehr. Ich habe oben ja die Limotec in Raum geworfen. Diese ist momentan reduziert und mit Gutschein für unter 80€ zu erwerben. Straßenpreis liegt so bei 160€ normal. Möchte ungern ne Fox oder Rock für 300€ + kaufen
 
Wieso den Seilzug wechseln? Ich hatte eine SDG Tellis drin und habe die gegen eine FOX Performance getauscht. Einfach eingehängt und fertig.
Gruss
Christoph
 
Hab die Oneup in 240 mm verbaut. Ich find sie gut, Kannst dir modular dazu kaufen, was du brauchst. Bei mir funktioniert sie seh gut mit dem original verbauten Hebel von Shimano.

Das Thema Leitung verlegen hab ich auch durchexerziert, nachdem ich leicht ungeschickt die Leitung im Sitzrohr versenkt hatte. Einmal alles aufmachen und Motor (Shimano ep8) an 2 von 6 Haltebolzen nach vorne geklappt. Ging recht gut. Wie das mit deinem Motor geht, keine Ahnung.
 
Wieso den Seilzug wechseln? Ich hatte eine SDG Tellis drin und habe die gegen eine FOX Performance getauscht. Einfach eingehängt und fertig.
Gruss
Christoph

Weil ich es muss...

Nachdem die Halterung für den Seilzug hinüber war, war ich so genervt und habe den Seilzug abgezwickt und alles rausgerissen ;) leider auch die Leitungsführung. Daher weiß ich ja nun wie schwer es wird am Motor entlang.

Hatte nen schlechten Tag und nun muss ich mit den Konsequenzen leben.
 
Die Cranckbrothers Highline 3 ist eine sehr gute Alternative und bei Bike24 im Angebot.
Die habe ich bei mir auch eingebaut.
Leider hat die auf die ersten 300km leichtes seitliches Spiel bekommen. An der Sattelnase sind es seitlich ungefähr 2-3mm.
Eigentlich stört mich das nicht. Nur bei einer Sattelstütze in der Preisklasse hätte ich das nicht erwartet.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe mir eben das Video angeschaut. Werde ich mir genauer ansehen.

Bei den Sattelstützen schau ich dann mal durch. Gebe dann Rückmeldung.

Habe aber gesehen, dass es wohl 200€ werden die ich ausgeben muss.
 
Echte Freunde passen auf, dass ihre Freunde keine Crankbrothers Produkte fahren
Verdammt, ...um Jahre zu spät. 😄
F-Si.jpg
 
Zurück
Oben