Rostflecken am Rahmen wie entfernen?

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Tach zusammen,

ich hab da ein ziemlich "komisches" Problem:
Mein Bike steht bei uns im Keller (Einfamilienhaus - 2 Wohnungen). In diesem Kellerraum verlaufen an der Decke auch einige Rohre.
Nun hatten wir letztes Jahr dort ein T-Stück defekt, wodurch immer mal wieder ein paar Tropfen Wasser auf mein Bike getropft sind.
Dieses Wasser war auch leider etwas sehr rostig und nun habe ich am ganzen Rahmen und auch teilweise an den Pedalen so blöde "Stockflecken" von dem Rostwasser.
Hat jemand ne Idee, wie ich diese Flecken wieder vom Bike runter bekomme? Wasche mein Bike sonst immer mit MucOff, damit gehen die Flecken allerdings nicht weg!
Ich hab mal gelesen, dass es wohl mit Essig- oder Zitronensäure gehen soll, jedoch will ich mir auch die Lackierung/Lackschicht vom Bike damit nicht zerstören :screamingfear:🙈

Falls also jemand ne gute Idee haben sollte, wie ich diese Flecken schonend wieder abbekomme, dann wäre ich demjenigen sehr dankbar 👍!

Hab mal versucht, ein paar Bilder davon zu machen!

C38B29E8-AC42-476C-8A44-E648D4982878.jpeg A6A7F0BF-A01F-4D97-B967-091F5F0BDA04.jpeg 8205CB07-0EEA-43DA-8440-A1CBC7BD4E87_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sowas hier ?
Und wie nutzt man sowas? Reiben wie bei einem Schwamm oder Tupfen?

Edit:
Hab mir grad unter einem YT Video, wo es um die blaue und die rote Knete ging, einige Kommentare durchgelesen....
Der Tenor in den meisten Kommentaren:
FINGER WEG von solchen "Wunderkneten". Die Zerstören auch nur den Lack bzw. zerkratzen ihn! Dann kann ich die Flecken auch drauf lassen...ob nun Kratzer oder Flecken.....das macht dann auch keinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon öfter Erfolg mit "Nevr Dull" https://www.nevrdull.de/ gehabt. Das Zeug ist halt gut für blankes Metall und Chrome. Sollte man also offiziell nicht auf Lack nutzen. Tu ich aber trotzdem, halt vorher testen ob der Lack das mit macht.
Würd es halt nicht zu lange einwirken lassen! Versuch macht kluch.... ich drück die Daumen 👍
 
Ich denke das es mehr Kalkablagerungen sind.
Ist euer Wasser kalkhaltig?
Wenn ja, dann würde ich es mit Zitronensaft probieren (gibt es auch in kleinen Plastikflaschen in Form einer Zitrone). Ein Tuch mit Z. tränken und die Stellen betupfen.
Zitronensaft, bzw. die enthaltene Säure löst Kalk.
Sicherheitshalber mit viel Wasser direkt danach abwaschen.
Und erst einmal an unauffälliger Stelle probieren.
 
🙈Ich denke das es mehr Kalkablagerungen sind.
Ist euer Wasser kalkhaltig?
Wenn ja, dann würde ich es mit Zitronensaft probieren (gibt es auch in kleinen Plastikflaschen in Form einer Zitrone). Ein Tuch mit Z. tränken und die Stellen betupfen.
Zitronensaft, bzw. die enthaltene Säure löst Kalk.
Sicherheitshalber mit viel Wasser direkt danach abwaschen.
Und erst einmal an unauffälliger Stelle probieren.
Ja, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier bei uns 🙈
Dann werde ich es also mal mit dieser Zitronensäure probieren, die aus den kleinen, gelben Plastikflaschen!
 
wenn es wirklich Rost ist, könnte man auch Flugrostentferner aus dem Autozubehör probieren. Muss ich auf meinem Auto auch immer jährlich machen greift de Lack nicht an
 
Ich würde es erstmal mit wd40 probieren. Ansonsten autopolitur. Ist dein bike gepulvert oder lackiert?
 
Mein Tipp wäre spontan ebenfalls ein leichtes Öl wie WD40, Ballistol oder ähnliches zu verwenden... Man könnte anschließend mit mildem Spüliwasser dies wieder entfernen, da dein Rahmen "matt Schwarz" zu sein scheint, was sonst speckig aussehen würde.

Ansonsten hilft hier auch Cola. Das solltest du aber von blanken Metallteilen fernhalten bzw. anschließend wieder konservieren (Mit öligem Lappen abreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre spontan ebenfalls ein leichtes Öl wie WD40, Ballistol oder ähnliches zu verwenden... Man könnte anschließend mit mildem Spüliwasser dies wieder entfernen, da dein Rahmen "matt Schwarz" zu sein scheint, was sonst speckig aussehen würde.

Ansonsten hilft hier auch Cola. Das solltest du aber von blanken Metallteilen fernhalten bzw. anschließend wieder konservieren (Mit öligem Lappen abreiben).
Cola würd ich aufgrund des Zuckers nicht nehmen. Der wirksame Bestandteil, die phosphorsäure lässt sich wunderbar auch mit Zitronensaft ersetzen. Mit einem Öllappen hab ich bisher jeden Dreck entfernen können. Ich denke nicht, daß sich das rost oder Kaltwasser in den Lack gefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir grad unter einem YT Video, wo es um die blaue und die rote Knete ging, einige Kommentare durchgelesen...
Der Tenor in den meisten Kommentaren:
FINGER WEG von solchen "Wunderkneten". Die Zerstören auch nur den Lack bzw. zerkratzen ihn!
Sorry aber das ist Schwachsinn! Jeder professionelle Aufbereiter nutzt heutzutage Knete.
 
Lackknete wird eher was bei Teerflecken und so bringen, ist in der Lackpflege meines Wissens völlig problemlos.
Was soll die kaputt machen? Man reibt damit halt nicht wie mit nem Lappen und Wunder kann nix wirken.
Ist für mich aber Teil einer Reinigungs und Konservierungsprozedur.

Öl kann helfen, schaden kanns ja auch nix, WD40 stinkt, da würd ich eher Ballistol oder Sonnenblumenöl nehmen.

Lackreiniger/Politur nicht wenns matt ist.

Ich würd erstmal diverse Haushaltreiniger probieren, Dusche wird ja auch irgendwie sauber, hab so´n Universalkonzentrat das geht meist besser als alle anderen, Name hab ich grad nicht parat.

Nachtrag: Prowin Alleskönner, macht bisher nix kaputt, kriegt alles besser ab als die üblichen Reinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt mal mit WD40 und mit Zitronensäure probiert....ich bilde mir ein, dass es ein klein wenig besser geworden ist....ich kann mich aber auch täuschen?!
Mache später nochmal ein Bild zum vergleich!

Edit:
Hier dann mal noch ein Bild nach der Behandlung mit WD40 und Zitronensäure:
C3DB16BD-4A7A-40C1-B427-969C98354395.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben