Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

Noch zwei neugierige Fragen zur Pike Select, an die, die sie kennen:
1. Ist es normal, dass der LSC-Drehregler nur 5 Klicks hat und nur einen Regelbereich von ca. 130° abdeckt?
2. Es ist keine SAG-Skala auf der Pike. Ist das Standard?
 

Anzeige

Re: Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?
Also meines Wissens nach sollte die Skala auf dem Airshaft der Pike stehen. 🤷‍♂️
Bezüglich der möglichen Klicks bei dem Charger Dämpfer schaue ich mal an meiner Lyrik select. Ist ja der gleiche Dämpfer.
 
Ja 5 klicks sind normal, wofür brauchst/willst du mehr?
Normal sind welche drauf, außer die Einheit wurde ersetzt. Dann sind keine drauf. 🤷
Ich brauche gar nicht mehr. :) Wollte nur wissen, ob es normal ist, weil auf der X-Fusion z.B. die Range zwischen offen und Lockout über mehr als eine halbe Umdrehung des Reglers geht und bei der Pike wesentlich weniger. Ich weiß, die Pike hat keinen richtigen Lockout. Aber bisher kenne ich ja nur die zwei Gabeln, deswegen hat mich interessiert, ob das so normal ist.
 
@MatsB
Hallo. Habe mit Spannung den ganzen Thread verfolgt - stehe nämlich vor exakt dem selben Problem, sogar Gewicht und das Modell.

Wollte nun aber gerne wissen, wie Deine Geschichte ausgegangen ist - welche Gabel ist es nun geworden und wie viel besser fährt sich das?
 
@Ebobo Entschuldige bitte, deine Anfrage ist ewig her und ich habe keine notification bekommen. Aber der Vollständigkeit halber: ich bin an der Stelle nicht sinnvoll weiter gekommen, habe das Suchen nach einer Gabel-Alternative eingestellt und habe mir jetzt letztlich vor ein paar Tagen mein erstes Fully zugelegt (Cube Stereo Hybrid Actionteam 140), das nun mit Federelementen ganz anderer Klasse daherkommt. Allerdings spannend für mich: die jetzige Federgabel im Actionteam (36 Fox Factory Kashima) spricht auch nicht annähernd so weich an, wie ich mir das erhofft hatte, egal mit welchen Einstellungen. Ich frage mich, ob es einfach so ist, dass man in meiner Gewichtsklasse (aktuell 59kg) einfach ein bisschen verloren hat, bzw. ob man dann eigentlich fast zwingend zum Gabel-Tuner muss.
Falls jemand aus der Community hierzu noch ne allgemeingültige Aussage treffen kann, immer her damit. :)
 
Dürfte an der FIT4 Kartusche liegen. Grip2 ist wohl deutlich leichter einzustellen und fährt sich wohl auch komfortabler, was man so liest. Ich fahre ne Lyrik Charger RC und bin zufrieden. Guter Komfort bei guter Performance.
 
@MatsB Danke für die Antwort und deine Erfahrungen, das hilft mir schon mal sehr. Dann bleibe ich erstmal bei dem, was ich habe - vielleicht packe ich mal 20kg Zusatzgewicht an den Lenker ;)

Auch wenn ich sagen muss, dass ich aufgrund der recht harten Federung (Druck im Dämpfer sowie im Reifen bereits möglichst rausgelassen) nach längeren Fahrten Schmerzen im Handgelenk (unterm Daumen) bekomme. War sogar schon beim Orthopäden deswegen - er meinte ich würde zu viel am Handy scrollen. Wenn man aber ein wenig recherchiert, findet man, dass diese Art schmerzen bei Radfahrern nicht unüblich sind.

Naja, nächstes Mal wird ordentlich im Feld getestet, bevor gekauft wird.
 
@MatsB Danke für die Antwort und deine Erfahrungen, das hilft mir schon mal sehr. Dann bleibe ich erstmal bei dem, was ich habe - vielleicht packe ich mal 20kg Zusatzgewicht an den Lenker ;)

Auch wenn ich sagen muss, dass ich aufgrund der recht harten Federung (Druck im Dämpfer sowie im Reifen bereits möglichst rausgelassen) nach längeren Fahrten Schmerzen im Handgelenk (unterm Daumen) bekomme. War sogar schon beim Orthopäden deswegen - er meinte ich würde zu viel am Handy scrollen. Wenn man aber ein wenig recherchiert, findet man, dass diese Art schmerzen bei Radfahrern nicht unüblich sind.

Naja, nächstes Mal wird ordentlich im Feld getestet, bevor gekauft wird.
Ja, das wäre natürlich das Optimum, mit ordentlichem Feld-Test vorher; nur halt aus meiner Erfahrung extrem schwer mit Händlern umzusetzen, erst recht, wenn man sich von der Marke her noch nicht festgelegt hat und gern aus mehreren Marken und Geometrien sich erstmal annähern möchte.

Mein Actionteam 140 werde ich wohl zurücksenden, da es mich nicht glücklich macht (seltsames, indirektes Steuerungsgefühl, Federelemente, die ich auf mein Gewicht und Komfortbedürfnis nicht einstellen kann usw.). Und das finde ich schon interessant, weil es eigentlich Querbeet sehr gelobt wird. Mangels vor-Ort-Testmöglichkeiten habe ich es per Versand bestellt und dachte, ich greife bei Cube (und vor allem den Federelementen) schon extrem hoch ins Regal. Aber da sieht man mal, wie individuell das ist. Also sehne ich mich weiterhin nach einem komfortablen All-Mountain-Fully, das auch für Touren tauglich ist, und habe keine Idee mehr, welches es sein könnte am großen, weiten Markt...

Dürfte an der FIT4 Kartusche liegen. Grip2 ist wohl deutlich leichter einzustellen und fährt sich wohl auch komfortabler, was man so liest. Ich fahre ne Lyrik Charger RC und bin zufrieden. Guter Komfort bei guter Performance.
Ja, Grip2 wäre sicherlich gut, aber ich bin vom Actionteam mit Fit4 gerade etwas entmutigt, so dass ich nicht nochmal soviel Geld rauflegen will, um ein Modell mit Grip2 zu holen.
Irgendwie fühle ich mich nach all der Zeit wieder fast am Anfang. Außer dass ich weiß, dass ich nun ein Fully möchte...
 
Normalerweise sollten die Kartuschen problemlos tauschbar sein. Brauchst also ein Grip2 und tauschst diese gegen die Fit4 oder lass dich noch mal in einem Radladen mit !erfahrenem! Mountainbiker beraten. Vielleicht kann dir da auch jemand beim Einstellen helfen.
 
Zurück
Oben