Vor Kurzem hatte es auch mich erwischt, bzw. mein 140TM, es hat fürchterlich geknarzt, aber ausschließlich im Sitzen, bei gleichzeitigem Pedalieren, ansonsten herrschte Stille.
Der Tacho des Bikes zeigt nun knapp 18.500 km. Alles fing vor gut 600 km an…
Ich habe alles ausprobiert, über Lenker/Vorbau und auch Sattel/ Sattelstütze, im Ausschlussverfahren und wäre dabei fast wahnsinnig geworden. Um es kurz zu machen, ich habe dann alle Schrauben der Hinterbaulager ausgebaut und leicht gefettet wieder eingesetzt und siehe da, eine leichte Verbesserung war eingetreten. Ich war also auf der richtigen Spur 
Dann habe ich alle Lager am Hinterbau geöffnet (mit der Spitze vom Cuttermesser den Dichtring vorsichtig ausgehebelt).
Wie vermutet, die Spur war ganz heiß, die Lager waren furztrocken, der ein oder andere Fettrest hatte noch einen Spur hinterlassen…
Ich habe dann Lagerfett in eine Spritze (medizinische) gefüllt und mit Hilfe der Spritze das Fett großzügig zwischen die Kugeln der Lager gedrückt, die Dichtungen wieder eingesetzt und anschließend alles wieder zusammen gesetzt.
Und was soll ich sagen, die Spur war richtig und das Einzige was jetzt noch knackt und knarzt sind die Äste über die ich fahre und meine Knochen