Pathlite:ON Steckachse hinten löste sich

pato

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen
Ich hatte vorgestern ein kleines Schreckerlebnis. Das Rad hat jetzt gut 5000 KM auf dem Tacho und vor etwa 3000 KM wechselte ich die Reifen. Vorgestern dann ein neues Problem, die Kette fiel mir zweimal vom grössten Ritzel runter und klemmte sich bei den Speichen ein. Als dies kurz nacheinander passierte, schaute ich beim zweiten Mal etwas genauer hin und fand etwas Spiel als ich auf den Wechsler drückte, um genau zu sein, bei der Achse-Rahmenverbindung. Also Schnellspanner Hebel rausgezogen und, oh schock, ich konnte gut 1,5 - 2,5 Umdrehungen anziehen!
Die letzten paar 100 KM wechselte es auch nicht immer ganz perfekt, aber annähernd. Nun scheint dies auch wieder korrekt zu sein.

Ich vermute ich hatte damals beim Reifenwechsel vielleicht minimal zu wenig stark angezogen. Jedenfalls empfehle ich jedem die Achse mal kurz zu kontrollieren ob sie noch korrekt angezogen ist.
 
Zurück
Oben