P-Weg Marathon Plettenberg 7.9.2025 - Jetzt auch Ebike 50km/1400hm

sauerlaender_75

Bekanntes Mitglied
https://p-weg.de/informationen/e-biker/

Sei dabei bei der “Power & Technik Trail Challenge” – dem ultimativen E-MTB-Rennen, bei dem nicht nur dein Bike, sondern vor allem dein fahrerisches Können und dein Akku-Management auf die Probe gestellt werden!

Dich erwartet eine technisch anspruchsvolle Strecke mit abwechslungsreichen Singletrails, steilen Anstiegen und flowigen Abfahrten. Der Einsatz von Motorpower allein reicht nicht. Wer hier ins Ziel kommen will, muss sein E-Bike beherrschen und die Akkuleistung klug einteilen. Ladezeit ist keine Rennzeit!

2025-08-18 09_08_37-E-Biker _ P-Weg-Marathon in Plettenberg – Mozilla Firefox.png

Ab dieses Jahr das erste mal sind eBiker zugelassen - und es erfolgt ein separater Start, der abgespeckten 76Km Strecke, die am Ende recht technisch ist.

Hier ab Minute 5 sieht man teile des Streckenverlaufs

Startgebühr sind 41€ und man bekommt ein schickes Finisher TShirt ( es sei denn sie haben wieder Kackbraun als Farbe :openedeyewink: )

Hier der Artikel zu der Änderungen des PWegs auch ebikes ohne Wertung zuzulassen!

https://www.come-on.de/lennetal/ple...d&utm_medium=west&utm_campaign=interactionbar

Überlege mitzufahren, entweder die 21km Bio Strecke, oder die 50km eMTB Strecke - Akkumanagement werde ich dank 900wh wohl vernachlässigen können :troll:

Zitat:

Im September letzten Jahres hatte Organisator Michael Schröder folgendes zum Thema gesagt: „Viele Biker haben das muskelbetriebene Mountainbike an den Nagel gehängt oder verkauft und sind auf E-Bikes umgestiegen.

Der Wettbewerbsgedanke ist bei den Bikern fast weg. Das zeigt sich auch anderswo: Die Transalp-Überquerung hat nur noch 50 Prozent der Teilnehmer, das früher komplett ausgebuchte 24-Stunden-Rennen in Duisburg ist mangels Anmeldungen ausgefallen und in Kuhschiss-Hagen gehen die Zahlen auch runter.

Selbst bei E-Bike-Veranstaltungen in Süddeutschland, die sehr aufwändig sind, rechtfertigen die Zahlen den Aufwand nicht.“

Vor Corona - 2019 - da bin ich auch das letzte mal mitgefahren die 45km/1200hm Biostrecke, waren die 1000 Startplätze der Biker direkt nach der Anmeldestart innerhalb Minuten ausgebucht! Da gab es nur 45/75/93km Bio Strecken!

Dann ist in Corona das Rennen ausgefallen, seitdem ist der Umbruch, da mittlerweile die Plätze nicht mehr sofort weg sind, tun auch viele bis kurz vor Schluss warten mit der Anmeldung - ich selbst bin 2019 über die Nachrückerlsite gestartet. Fände es schade, wenn die Veranstaltung, wg, zuwenig Teilnehmer, irgendwann ganz eingestellt wird, deswegen empfinde ich es gut das man neue Wege geht, den PWeg für jüngere zu öffnen mit der 21km Strecke und jetzt auch ehemalige (oder neue) mit dem eBike zu locken. Die Veranstaltung ist wirklich toll, ich bin jedes Jahr da - wenn auch nur als Zuschauer für meine Kids.

Zurück