Owuru Gearbox Unit Motor – Der Pinion MGU-Killer?

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Was man so liest scheint das System dem Pinion deutlich überlegen zu sein, und soll signifikant leiser sein.

https://ebike-mtb.com/owuru-gearbox-unit/

Owuru_Gearbox_Unit_E-MTB_WEB-2269.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Owuru Gearbox Unit Motor – Der Pinion MGU-Killer?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine gute Motoreinheit ist das eine ... aber der Rest, puh. Ich glaube, da ist noch ein weiter Weg zu gehen, um mit den "Big Boys" mithalten zu können. Aber bin gespannt, was sich in dem Bereich tut. Da wird sicherlich noch der eine oder andere mit dazukommen und auch Pinion wird nicht schlafen (auch wenn die erstmal den Sauladen bei Fit wahrscheinlich aufräumen müssen...)

Klingt erstmal gut.
Start ab 2028 würde bedeuten, dass die Konkurrenz jetzt 2,5 Jahre Zeit hat, aufzuholen oder zu überholen.
Fraglich auch, ob die Bikehersteller sich den Schuh mit der Entwicklung eines Ökosystems rund um den Motor antun wollen.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Gangwahl vollständig einem Computer überlassen möchte.
In bestimmten Situationen macht ein starrer Gang und variable Kadenz mehr Sinn, als andersrum.

Da die Motor/Getriebeinheit schon bei Decathlon verbaut & verkauft wird, ist das doch eher „Exclusiv für Deca“ bis 2028?
So hätte ich das auch verstanden. Auf der Eurobike2025 hatten sie ja schon drei Räder mit dem eMTB-Antrieb stehen, wenn auch noch nicht fahrbereit wegen nicht angepasster Software etc. Bin selbst jedenfalls sehr gespannt, wie die sich dann fahren werden, denn die Citybike-Varianten fahren sich im Bereich bis 25km/h sehr relaxed. Nach oben raus sind sie definitiv nicht mein Ding gewesen, aber für alle Nicht-Extremisten und Ampelstart-Hobbywettkämpfler eine seeeehr bequeme - und vor allem preisgünstige - Alternative zu Pinion und Co. Effizienz wird noch spannend – die ist wohl bei 20-25 km/h optimal und kostet eher beim Stop-and-Go Batterie-Prozente... bis 2028 könnten die mE im City- und Trekkingbereich richtig aufräumen und alles absaugen, was nicht von DJI Avinox 2 geschluckt wird, wenn der noch mit weiteren Automatikfunktionen und Getriebe-Optionen kommt.

Da die Motor/Getriebeinheit schon bei Decathlon verbaut & verkauft wird, ist das alles, bloss nicht exclusiv
Da Decathlon Owuru komplett geschluckt hat, hat die Marke sich tatsächlich ne Art Exklusivität gesichert. Aber spannend wird es ja für die neuen sportiven Varianten. Ich hab leider verabsäumt zu fragen, was genau sie da alles überarbeitet haben und jetzt softwaretechnisch optimieren müssen...

Zurück