Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?

Echt schön, aber ich seh nicht wirklich, wer das Rad kaufen soll zu dem Preis. Bisher hatte Orbea immer ein ganz gutes Gespür für den Markt ... aber hier? Ne...

Gerade gelesen, dass der HPR40 keinen zweiten Freilauf hat?! Das ist ja vollkommen bekloppt den dann in ein MTB zu klatschen...

Interessantes Konzept aber der Preis ist angesichts der Power schon gesalzen und ob es den elektronischen Dämpfer braucht? Dann lieber etwas mehr Power und nen etwas größeren Akku mit Ziel-Gewicht so um die 20 kg Marke reicht auch. Und dann kann man im Gebirge auch wirklich Emtb-Sachen machen...

Interessantes Konzept aber der Preis ist angesichts der Power schon gesalzen und ob es den elektronischen Dämpfer braucht? Dann lieber etwas mehr Power und nen etwas größeren Akku mit Ziel-Gewicht so um die 20 kg Marke reicht auch. Und dann kann man im Gebirge auch wirklich Emtb-Sachen machen...
weshalb sollte ein Bike mit weniger Power günstiger sein?
Glaube nicht, dass die Entwicklung von "kleinen" Akkus und "kleinen" Motoren günstiger ist, eher das Gegenteil

weshalb sollte ein Bike mit weniger Power günstiger sein?
Glaube nicht, dass die Entwicklung von "kleinen" Akkus und "kleinen" Motoren günstiger ist, eher das Gegenteil
Beim Motor geh ich mit, aber beim Akku dürften schon die Zellen die Preistreiber sein - also weniger Kapazität tendenziell schon günstiger, zumindest in der Produktion.

ja Materialkosten, aber die sind ja bekanntlich ein Bruchteil des gesamten Ganzen mit R&D und allem.
Naja, also mal für das System hier gesprochen: Ich gehe davon aus, dass der 290er Akku mit dem 580er entwickelt wurde und sich da nicht grundlegend unterscheidet. Insofern ist auch R&D jetzt kein riesiger Unterschied, bzw. sollte gleichermaßen auf beide Akkus umgelegt werden. Und dann bleibt halt nur noch Produktionskosten übrig.

Wann kommen sie denn endlich die Assistenzsysteme am EMTB, Kurvenassistent, Spurhalteassistent, Assistent für Spitzkehren, Sprünge, Bunny und Wheely. Brauchen wir dafür erst eine EU-Verordnung wie beim Auto? Grins

Geil ...
bis auf den Preis, da fehlen natürlich die günstigeren Varianten
man wird einen sehr schnellen Wertverlust haben
Trotzdem denke ich, dass ich den HPR60 in dem Rad bevorzugen würde. Aber ja, dann wirds natürlich schwerer und der Motor ist deutlicher sichtbar

Wann kommen sie denn endlich die Assistenzsysteme am EMTB, Kurvenassistent, Spurhalteassistent, Assistent für Spitzkehren, Sprünge, Bunny und Wheely. Brauchen wir dafür erst eine EU-Verordnung wie beim Auto? Grins
ABS und KIS sind doch längst da, nur nicht in Kombination an einem Bike... ;)

Die Integration ist ja eine gute Idee, aber sonst?

Das leichte Gewicht wird mit einem sehr schwachen Motor und kleinem Akku erkauft.

Für Reichweite und Unterstützung muß man richtig reinklotzen, ohne jedoch bei Bedarf mehr
Leistung anfordern zu können.
Wo ist da die Zielgruppe? Der Biker der hier die entsprechende Leistung aufbringt ist so gut in der Kondition, der verzichtet doch auf das kleine Motörchen und den anderen ist alles zuwenig.

Dann frage ich mich 11.000€ und keine abgestimmte Kettenstrebe. Eine über alle Größen.
Und wenn man schon Premiumhersteller an Bord nimmt und Premium verlangt, wäre doch eine gut Kalibrierte Gabel serienmäßig drin gewesen. So ist es halt Glücksache was der Fox Mitarbeiter zusammensteckt in seiner Laune.

Ist es beim MTB eigentlich für die Lebensdauer des Motorgetriebe gut wenn auf den Freilauf verzichtet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück