Öhlins RXF36 STX22 richtiges Setup

cult66

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe meine Öhlins RXF36 STX22 am Specialized Turbo Levo nach Werksangaben mit dem richtigen Druck für mein Gewicht gefüllt und der SAG liegt bei ca 15%, welcher laut Anleitung zwischen 10-15% sein soll.

Nun wollte ich die Zug- und Druckstufe in Angriff nehmen.
Habe dazu mal beides komplett geöffnet (also komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht).
Laut diversen Anleitungen im Internet müsste durch die offene Zugstufe das Vorderrad beim schnellen, kräftigen Einfedern und loslassen ja das Rad etwas zum Abheben bringen. Da passiert leider gar nix..

Ist das normal? Mir kommt es so vor als MUSS das Hüpfen laut Tutorials?! Luft etc ist wie gesagt nach Werksangaben für meine Kilo alles richtig eingestellt. Gabel hat ein neues Service bekommen vor ein paar Tagen, war aber auch davor schon das selbe Ergebnis.
 
Ich würde mal lieber zu einem Händler gehen, oder jemand suchen, der die das macht und erklärt.
 
Ich halte nicht viel von dieser Methode. Die Ergebnisse werden von Anwender zu Anwender viel zu verschieden ausfallen. Besser meiner Meinung nach, nach Empfehlung des Herstellers einstellen und auf dem Trail die Feinabstimmung machen.
Viel Erfahrung mit deiner Gabel wird es hier nicht geben. Falls du im gelben Forum nachfragst, besser nicht erwähnen, dass die Gabel in einem E-bike steckt.
 
Schliesse mich an der Meinung von Decoy an. Hersteller Grundsetup wählen, einen Trail den du mehrmals hintereinander fahren kannst und dir so alles bietet was du so fährst und vom Grundsetup in kleinen Schritten (nur eine Einstellung aufs mal) die Einstellungen optimieren bis es so sitzt wie du es magst. Dauert ein bisschen aber dabei lernst du deine tolle Gabel auch gut kennen.

Alternative wäre ein Shockwiz zu organisieren und damit die Einstellungen zu verfeinern.
 
Okay, wusste ich nicht aber guter Hinweis...bleibt noch Variante 1 :) und seien wir ehrlich, wenn man sich so tolles Equipment leistet macht das ja auch mehr Spass aber man muss oder sollte sich mit der Materie vertraut machen.
Das wird aber das thema sein.
Es wurde viel geld ausgegeben, aber das Verständnis und die Fähigkeit damit umzugehen fehlt.
Wie so oft, Profi Equipment erfordert auch entsprechendes Verständnis der Materie.
 
Naja, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und YT Videos sind ja auch nicht ganz verkehrt um mit der Materie vertraut zu werden. Ohne die Öhlins Produkte zu kennen, gibts auf YT sicher auch Videos wo die Funktionsweise und Zusammenhänge bei den Einstellungen dieser Gabel erklärt werden. Auf so Faustregeln wie "das Rad muss hüpfen wenn..." würde ich nicht so viel Wert legen. Die Gabel muss auf dem Trail performen nicht im Stand irgendwie hüpfen. Das perfekte Setup muss auf dem Trail erfahren werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben