Auf Thema antworten

Ich sehe das wie beim PKW. Wenn ich da überhole rechne ich auf der Landstrasse auch nicht damit, dass mir jemand mit 200km/h entgegen geflogen kommt. Sollte man zwar machen, aber mal ehrlich, wer schliesst schon jede Eventualität aus.

Und so ähnlich ist es ja beim Bike. Fahre ich Bergab, so geh ich eigentlich davon aus, dass der Gegenverkehr angestrengt hochkurbelt, wir also Beide Zeit für evtl. nötiges Ausweichen/Bremsen haben. Würde da auf manchen Pfaden tatsächlich mal ein TQ-Fahrer mit 32km/h entgegen kommen, so könnte es schon mal knapp werden. Derzeit begrenzt zum Glück die Motorleistung noch das vorankommen am Berg, aber Käufer und Hersteller würden schon gern noch ein paar Watt draufgepackt sehen.

Von daher wünsche ich mir eigentlich eher eine feste Leistungsbegrenzung, anstatt das Festhalten am 25er Limit, wobei auch dies recht gut gewählt ist, denn bis auf ein paar sportliche Fahrer bewegt sich der Großteil der Radler eh im Bereich 20-30km/h. Und wenn man schon an Steigungen den e-Vorteil geniesst, so kann man doch wenigstens in der Ebene mal einen Biobiker schneller sein lassen. Kratzt doch nicht am Ego.

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück