Auf Grund des Kommentars würde mich interessieren wie schnell man eine Steigung von sagen wir mal 10-15% mit einem EMTB im Turbomodus fahren kann? Kann man tätsächlich mit 25km/h und noch schneller über längeren Zeitraum den Berg hochfahren?
@wolfk hatte auf S.11 bereits einen Link zur Zeitschrift E-MTB gesetzt. In dem Bericht selbst (ich habe mir das Magazin gekauft) der auf S.86 beginnt, wird das Testprocedere (leider nicht vollständig) beschrieben. Auf S.90 wird es dann konkret, was Deine Fragestellung betrifft:
Motorleistung von 433 Watt bei ca. 28 Minuten mit einem 100 Kg System (Fahrer, Kleidung, Rad) und 12% Steigung ergibt bei einer Dauereigentrittleistung von 200 Watt (!!!) eine Geschwindigkeit von 17 Km/h. ...also bei Motorvolllast im Turbomodus!
@hna ...wie geschrieben, interessiert mich die Sache mit den Messungen tatsächlich. Vom Velomagazin habe ich bereits Antwort. Von E-MTB noch nicht.
Die Ergebnisse eim Velomagazin wurden auf einem Prüfstand ermittelt und geben die Leistung die auf die Straße kommt, an. Ein externes Prüfinstitut hat das gemacht. Näheres zu Trittfrequenz, Eigentrittleistung, und fiktiver Steigung wurde mir nicht mitgeteilt.
Mich interessiert, ab wann die maximale Motorleistung zur Verfügung steht, und von welchen Parametern sie abhängt. Im E-MTB Test wurden die Werte errechnet - und mangels aller Parameterangaben kann man sie nicht nachvollziehen. Sind 200 Watt Eigentrittleistung erforderlich, um die ca. 430 Watt zu entlocken? Oder geht das auch schon mit 100 Watt Eigentrittleistung? Oder ist die Motorleistung abhängig von der Eigentrittleistung? Wenn ja, würde sich rechnerisch die gesetzliche Vorgabe von 250 Watt Motorleistung erfüllen, wenn die durchschnittliche Eigentrittleistung von ca. 100 Watt angenommen würde. Doch was würde passieren wenn Jemand mit 400 Watt Eigentrittleistung tritt?