Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

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Schön, gefällt, abgesehen vom absurden Preis natürlich.
Ich fahre mein SL1 zu 95% mit 70/85 Einstellung was mir vollkommen reicht, 160er Gabel könnte ich verbauen, Mullet ebenso, leiserer aber nicht leiser Motor ist schön aber brauchen tue ich das alles nicht, heisst für mich alles richtig gemacht bei bezahlten 4100€ fürs Comp Carbon.
 

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Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Farblich das orangene Comp, ausstattungsmässig das Pro.
Ist mir aber als minimal-assist viel zu abfahrts- und zu wenig vortriebsorientiert und ausserdem zu nahe an meinem Levo.
Habe gerade sowieso das Light-Thema für mich verschoben und "drei S-Works in meiner Hifi-Anlage verbaut".
 
Wenn ich so vergleiche, dann nach gefühl ist das neue SL ein Levo Gen3 mit leichtem Motor/Akku und leicht angepasste Geometrie. Die Querstrebe hin oder her hat keine Funktion. Ach ja Farbe auch noch. Evolution statt Revolution - schick ist die Kiste trotzdem.
 
Mit Sicherheit ein gutes, solides Bike. Der Hype ist aber (zumindest bei mir) ausgeblieben. Zusätzlich wäre es mir auch deutlich zu teuer.
 
Was ist mit Deinem Thömus?
Muss warten. Thömus wollte nochmals den Rahmen überarbeiten und der Liefertermin hat sich in den Sommer verschoben. Stornierung meiner Bestellung, Anzahlung zurück und nächstes Jahr sehen wir weiter.

Das Levo SL2 ist nix für mich, allenfalls als kompletter Ersatz für mein Levo, welches ich aber nur sehr ungern abgeben würde.
 
Denke auch das die Angaben zum Systemgewicht passen, würde sich auch mit den Angaben der Konkurrenz bei vergleichbaren Bikes decken
Was ich so im Hinterkopf hab.
 
Mir gefällt das Comp schon ganz gut und werde es bei Gelegenheit sicher mal testen.
Aber mehr als 6k würde ich dafür sicher nicht ausgeben. Mal sehen ob die Preise ähnlich schnell fallen.
 
Das Levo SL in der neuen Version ist bestimmt ein tolles E-MTB in der Light Klasse....doch bei aller Begeisterung stehe ich wieder fassungslos vor der Preisgestaltung. Bei allem Verständnis für Entwicklungsaufwand und hochwertigen Materialien entzieht es sich meinem Verständnis wie sich 14000 € für das getestete Modell errechnen. Nur ein kleiner Vergleich...mein Motorrad ( Honda CB500X) mit Zusatzausstattung hat ( Feb) ca. 6000€ weniger gekostet! Ich glaube nicht dass die Material, Herstell und Entwicklungskosten für ein aktuelles Motorrad so deutlich niedriger anzusetzen sind. Für mein Verständnis passen die Relationen bei den aktuellen E-MTBs einfach nicht mehr. Welcher Normal-Verdiener soll sich so ein Bike noch leisten können? Bei aller Liebe zum Hobby ... Ich fahre dann doch lieber auf meinem "altgedienten" Turbo Levo (konnte man vor 2 Jahren noch für 1/3 des SL Pro Kaufpreises erweben) weiter in der Hoffnung daß sich das ggw astronomische Preisniveau wieder normaleren Regionen annähert
 
in der Hoffnung daß sich das ggw astronomische Preisniveau wieder normaleren Regionen annähert
Solange Leute diese Märchenpreise bezahlen wird sich leider nichts ändern.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist wie beim SL1 auf große Rabatte zu warten.
 
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