Neues E-MTB mit tubeless-Ready Reifen

Anzeige

Re: Neues E-MTB mit tubeless-Ready Reifen
Schau mal hier:
emtb .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der ist für tubeless geeignet, kommt wohl schon fertig mit Felgenband gemacht.

Da muss also nur das TL Ventil gesetzt werden und dann kann befüllt werden.

Ich würde dir empfehlen das selber zu machen. Ist im Bereich dessen, was du eh machen können solltest wenn du TL verwenden willst.

Also zunächst mal Auswahl der Ventile, falls keine von DT Swiss dabei waren, und der Dichtmilch.
 
Wahrscheinlich wird's auch gar nicht so einfach jetzt eine Werkstatt zu finden, die zeitnahe Termine anbieten kann und dann auch überhaupt an "Fremdrädern" solche Arbeiten ausführt.

Würde auch zu do-it-yourself raten.
DT-LR haben i.d.R. perfekt verklebtes TL-Band ab Werk. Damit ist der Punkt, bei dem am meisten schieflaufen kann, schonmal aus der Welt.
 
Ich finde das hier mit der Spritze sehr praktisch.
Ist es definitiv!

Ich finde die Ventile für den Einstieg allerdings weniger geeignet und würde sie nicht mehr verwenden. Mit ganz normalen TL-Ventilen wird sich ein TL-Einsteiger meiner Meinung nach einfacher tun. Die Milkit-Dinger sind gut gedacht und funktionieren auch soweit. Das mit der zusätzlichen Dichtung, die es ermöglicht Milch bei einem Restdruck einzufüllen oder rauszuziehen, ist schon gut nutzbar (der Mantel bleibt definitiv im Sitz), führt jedoch, wenn nicht penibel gearbeitet wird, zu abnormem Verhalten beim Aufpumpen. Nervt manchmal.

Ansonsten gibt es die Milkit-Spritze mit Nadel neben denen anderer Marken auch einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem neuen E-MTB mit tubeless-Ready Reifen (Vorne: Schwalbe Magic Mary. Hinten: Schwalbe Big Betty)
Was kostet die Erstbefüllung mit Dichtmilch bei einer Werkstatt ungefähr?
Oder muss da mehr gemacht werden beim ersten Mal?

Grüße
€80 - mich hat vorgestern der Versandhändler angerufen, dass das Bike meines Sohnes eben dem Logistik Unternehmen übergeben wurde. Er hat sich für die kleine Verzögerung entschuldigt, da die Werkstatt noch einen Umbau auf Tubeless im Gegenwert von € 80 vorgenommen hatte (bekomme ich geschenkt, da nicht bestellt).
 
Ist es definitiv!

Ich finde die Ventile für den Einstieg allerdings weniger geeignet und würde sie nicht mehr verwenden. Mit ganz normalen TL-Ventilen wird sich ein TL-Einsteiger meiner Meinung nach einfacher tun.
Sehe ich auch so...
Die Milkit-Dinger sind gut gedacht und funktionieren auch soweit. Das mit der zusätzlichen Dichtung, die es ermöglicht Milch bei einem Restdruck einzufüllen oder rauszuziehen, ist schon gut nutzbar (der Mantel bleibt definitiv im Sitz), führt jedoch, wenn nicht penibel gearbeitet wird, zu abnormem Verhalten beim Aufpumpen. Nervt manchmal.
Verkleben halt recht leicht und wenn man später mal nachpumpen oder den Luftdruck prüfen will zicken die manchmal ganz schön rum.
Und genau aus diesem Grunde habe ich mir die Ventile von Lezyne gekauft, die funzen einfach super.
Ansonsten gibt es die Milkit-Spritze mit Nadel neben denen anderer Marken auch einzeln.
Die Milkit Spritze nutze ich auch weiterhin für zuhause, die ist einfach sehr praktisch.
 
Danke für die vielen Beiträge.
Ich selbst fahre ja schon seit 3,5 Jahren bei meinem (alten?) E-MTB mit Dichtmilch. Habe aber bisher das immer alles über die Werkstatt laufen lassen und mich selbst damit nicht beschäftigt.
Persönlich finde ich Reifen mit Schlauch nicht mehr zeitgemäß/veraltet. Ist natürlich Ansichtssache.
 
Danke für die vielen Beiträge.
Ich selbst fahre ja schon seit 3,5 Jahren bei meinem (alten?) E-MTB mit Dichtmilch. Habe aber bisher das immer alles über die Werkstatt laufen lassen und mich selbst damit nicht beschäftigt.
Persönlich finde ich Reifen mit Schlauch nicht mehr zeitgemäß/veraltet. Ist natürlich Ansichtssache.
Bei der Werkstatt kann es halt sein, das die dir einfach Schwalbe DocBlue in die Schwalbe Reifen tun. Das hält dann x Monate bzw. eine Saison. Wenn du jährlich die Reifen erneuerst, kann man das so machen. Aber sonst hast du den Zustand/Wirkung nicht auf dem Radar.

Da kann man sich mit einer Ammoniak-freien Dichtmilch verbessern finde ich. Die hält auch länger, da gehts mit nachkippen weiter bis der Reifen am Ende ist.

Bei den DT Swiss Felgen hast du quasi die freie Auswahl an Ventilen. Von bc basic über die Sets mit div. Füssen bis hin zu den DT Swiss TL Ventilen geht alles.
 
der Mechaniker von der Werkstatt sagte sie nehmen immer MUC-OFF als Dichtmilch.
Wegen dem kommenden neuen E-MTB. Ich weiß nicht ob die DT Swiss Tubeless Ventile schon drauf sind oder ob die separat mitgeliefert werden, oder gar nicht dabei sind.

Eigentlich will ich nur E-MTB fahren und mich im optimalen Fall um nix mehr weiterkümmern. :closedeyesmile:
Außer Reifen etwas nachpumpen alle 1-2 Wochen, ganz dicht halten die Reifen ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge.
Ich selbst fahre ja schon seit 3,5 Jahren bei meinem (alten?) E-MTB mit Dichtmilch. Habe aber bisher das immer alles über die Werkstatt laufen lassen und mich selbst damit nicht beschäftigt.
Persönlich finde ich Reifen mit Schlauch nicht mehr zeitgemäß/veraltet. Ist natürlich Ansichtssache.
3,5 Jahre und damit nicht beschäftigt? Du hast aber schon einmal überprüft ob da noch flüssige Milch drinnen ist und ggf. Milch nachgefüllt?
 
Nein. Ich weiß das nach ca. 6 Monaten man neue Dichtmilch braucht wenn man weitgehend eine hohe Pannensicherheit haben will. Dann gehts zur Werkstatt, die kümmern sich drum. Soweit ich weiß haben die immer gleich den Reifen geöffnet und alte Dichtmilchreste entfernt, ggf. ein neues Tape angebracht usw.....
 
Nein. Ich weiß das nach ca. 6 Monaten man neue Dichtmilch braucht wenn man weitgehend eine hohe Pannensicherheit haben will. Dann gehts zur Werkstatt, die kümmern sich drum. Soweit ich weiß haben die immer gleich den Reifen geöffnet und alte Dichtmilchreste entfernt, ggf. ein neues Tape angebracht usw.....
Muss halt jeder selbst wissen was er selber machen möchte/kann...
Ich kannte mal Menschen, die haben ihre Fahrräder (Schlauchfahrer) bei jedem Plattfuß in die Werkstatt geschoben, die haben noch nicht einmal selbst geflickt.
Meins ist so etwas zwar nicht aber wie man immer so schön sagt: Jedem das Seine...
 
Zurück
Oben