Servus, das sehe ich genauso - und ich fahre das Rad, aktuell ca. 1000 km - und nicht nur gemütlich. Natürlich gibt es immer noch bessere Komponenten wie z. B. die Vario-Sattelstütze, doch komm ich gut damit zurecht und werde nicht gleich für ein paar hundert Euro upgraden.
Selbst die Reifen erweisen sich besser als gedacht - zumindest bei trockenen Verhältnissen.
Ich durfte z. B. das Scott Lumen 910 einen halben Tag Probe fahren. Der TQ-Motor ist genial: leise, sanft unterstützend, Display weit besser ( Akku in Prozent, Leistung Motor und Eigen in W usw.)
In der Summe ist das Cube SLX jedoch um einiges besser ausgestattet und im UVP 1000 € günstiger.
Nur einen Fehler habe ich gemacht: Hab den Sattel runtergestellt und meine Frau fahren lassen mit dem SLX: jetzt ist das Sparbuch leer und sie fährt auch ein SLX in M
.