neue Gabel einbauen - was braucht man alles

b-o-b

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe mir für mein Bulls Sonic Evo EN SL (MY 2023 ) eine neue Gabel (1,8") gekauft. Jetzt meine Frage, was benötige ich für den Einbau noch zusätzlich?

Ich würde mir eine Kralle inkl. Einschlagwekzeug, einen 'Kürzer' des Gabelschafts und Montagefett kaufen.
Den Konus müsste ich doch von der alten Gabel verwenden können, oder lieber einen neuen besorgen?

Passt das so und gibt es dafür ggf. eine Empfehlung als Set?

Bei einer „neuen“ Gabel ist die Kralle dabei
Einschlagwerkzeug waaaaas? 🤪
Passende Nuss ausm Kasten und gut ist
Brauchst nen ordentlich schweren Hammer
Brauchst noch n 40er Plastik Rohr, Heißluft Fön, Montage Fett
Das Rohr brauchst zum Aufschlagen des Konus auf die neue Gabel
Je nach Beschaffenheit des Konus, entweder kannst den alten runtermachen, oder einen neuen drauf
Fürs runtermachen sollte man nach Möglichkeit keine 2 linken Hände haben und nicht grobmotorisch sein und etwas Geduld mitbringen, wenn man die alte Gabel nicht vermacken will
Zum Kürzen einfach nen Rohrschneider

Alle Werkzeuge gibts im Baumarkt, es braucht nicht unbedingt was spezielles

... top, danke!

Bzgl. der Kralle, da bin ich gespannt, ist eine 'Werkstattausführung' (also Gabel ist neu aber nicht in der OVP).

Ich denke ich hole mir gleich einen 2. Konus.

Zum 40er Rohr - bei mir ist es eine 1.8" Gabel, da brauche ich dann ein 4,5 cm Plastikrohr, richtig? Der Föhn weitet dann das Plastikrohr um den Konus weit genug einschlagen zu können, richtig?

Sorry, jetzt muss ich nochmal dumm fragen.

Als Konus reicht ja so ein einfacher, oder?
https://www.bike-discount.de/de/fsa-h6036-1-1/8-gabelkonus

Der verbaute Steuersatz ist dieser:
https://www.zeg-bieg.de/Press-Fit-T...Anschlag-Bulls-1-OE-unten-66mm/1401500696974/

Ne einfache Kralle liegt bereits im Warenkorb ;-)

Vielleicht noch als Ergänzung, ich will die Gabeln dann einfach mal zw. den Rädern wechseln, sicher nicht wöchentlich aber so 1-2 im Jahr schon eher, z.B. wenn die eine zum Service geht oder … . Das 2. Rad hat auch den obigen Steuersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Gabeln zwischen verschiedenen Rädern wechseln willst, muss die Höhe des Steuerrohres auch gleich sein, bzw mit spacern ausgleichbar sein, denke das hast du aber auf dem Schirm.

Zurück