Neat R - schlechter Wirkungsgrad?

martin2day

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Neat R gekauft und bin nun ein paar Akkuladungen gefahren.
Das Konzept und das Bike mag ich sehr, ist genau dass, was ich mir vorgestellt habe.

Aber: Ich bin echt etwas enttäuscht von der Reichweite bzw. besser gesagt von dem Wirkungsgrad von dem System.
Davon ließt und sieht man leider nicht so viel im Netz.
Zunächst mal wird der Akku von TQ sehr optimistisch angegeben.Verkauft wird das System mit einer 360Wh was 6,8Ah bei 50,4V sein sollen, die Bemessungkapazität ist dann nur 6,24Ah, bei mir sind es nach 5 Ladungen nur noch 6,15Ah bei 50,4V dann 310Wh...
:-(... sind schon mal 15% weniger.

Das Harmonic Pin-Ring Getriebe hat zwar den Vorteil der Kompaktheit und Geräuschlosigkeit, erkauft sich dies aber durch hohe Gleitreibung an den Pins, das sagt einem so auch keiner.

Ich bin nun schon zwei Runden mit meinen Kumpels gefahren, ich fahre nur in der kleinsten Stufe.
Ich würde mal behaupten ich bin beim Radfahren der fitteste von uns, ich bin von Gravel auf E-Bike umsteigen wegen der Bandscheibe... meine Kumpels fahren gebraucht gekaufte Orbea Rise H... mit 540Wh.
Die fahren den Berg rauf eher verschwenderisch, ich bin da immer gut "fertig".
Aber: ich bin beide Runden nicht mehr heim gekommen, trotz sehr hoher Eigenleistung und immer Stufe 1.
Bei den Orbeas war der Akku 50-55%....

Ich bin da echt etwas gefrustet gerade, weil einem das so vorher echt keiner sagt. Klar ist es leise und leichter, aber so wie es aussieht vom Wirkungsgrad echt um einiges schlechter, und ich finde es dann auch frech von 600€ für einen 160Wh Range Extender aufzurufen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich bzw. einen Tipp wie man eventuell "optimieren" kann?
Hier noch ein offizieller Link der meine Aussage bestätigt.

Gruß

Wie hoch oder niedrig ist das Systemgewicht (Fahrer+Rad)?
Wie lang waren die Touren und wieviel Höhenmeter hatten diese?
Wurde der Akku mindestens 3x komplett leer gefahren um die Zellen anzulernen?

edit: Die Effizienz von 360Wh mit 540Wh zu verleichen wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht am Renner, nicht am Gravel und nicht am MTB, alle drei mit HPR50 ausgestattet.
Ohne hm-Angaben, Distanz und prozentueller Verteilung der Unterstützungsstufen, sowie Angaben zum Systemgewicht lässt sich hier nur spekulieren und keine vernünftige Vermutung anstellen.

Der HPR50 ist nunmal eher der Hamster im Rad. Die angegebenen 50Nm sollen laut Velomotion auch eher etwas um 38Nm sein.
Testen ließ sich das aufgrund des Dehmomentsensors des Motors nicht so wie bei anderen Bikes aber über Wattmesspedale und Wirkungsgradberechnung haben sie es am Prüfstand dann doch ermittelt bekommen.

Also ja, beim TQ System kann man schon sagen es ist eher nichts für dauerhafte Ebike-typische Unterstützung sondern mehr die Variante "Biobike mit eingebautem Boost für besondere Streckenabschnitte".
Und selbst dann ist es insbesondere für schwere Fahrer aufgrund der geringen Maximalleistung nicht geeignet.

Wahrscheinlich weichen in dem Fall einfach Erwartungen und Bedürfnisse gegenüber der Realität erheblich voneinander ab.

Allerdings darf man da mMn. auch durchaus TQ einen Vorwurf machen, die Vermarktung war nicht wirklich Zielgruppenspezifisch auf Leute ausgerichtet, die eine minimale Unterstützung an einem Quasi-Biobike wollten sondern das Motörchen wurde als das neue Ideal dargestellt, als der neue SweetSpot aus Größe, Gewicht und Leistung.
Da wurde mit Marketing-Parolen wie "je intelligenter Energie eingesetzt wird, umso weniger braucht man davon" die Schwachbrüstigkeit schöngeredet.
Und es wurde auf Kritik aus der Praxis hin nie diese Darstellung korrigiert sondern einfach der HPR60 nachgeschoben, der nun endlich die 50Nm leistet, die schon der Vorgänger haben sollte, die Vermarktung bleibt aber ebenso minimalistisch und unspezifisch wie schon zuvor.

Hey,

vielen Dank für eure Antworten.
Die letzte Nachricht, meine reale Erfahrung aber auch die Messungen denken sich sehr gut.
Und ja es wird so sein, dass sich Erwartungen und Bedürfnisse sich nicht 100% decken, oder sagen wir mal so, ich bin ein wenig auf das Marketing Reingefallen, und ärgere mich jetzt um so mehr, dass ich mich nicht vorher so extrem damit beschäftig haben.

Ich habe bewusst ein Light EMT gewählt, weil ich nur die gelegentliche Unterstützung nutzen möchte. Und ich hab auch mit den 50Nm oder lassen wir es nur 38Nm sein kein Problem. Ich mag auch sehr das Bike und die Art der sehr neutralen Unterstützung sehr.
Es ist aber nun mal so, dass der Motor scheinbar im Wirkungsgrad 15% schlechter ist, und das in Verbindung mit dem Akku der leider eben nicht die angegebenen 360Wh hat sondern nur 310Wh... was noch einmal -15% sind.

Sprich wir reden hier von -30% an Reichweite...
Und ich bin ganz ehrlich, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das nicht gekauft... dafür so viel Geld und am Ende nur 1kg gespart... das ist schon "unschön".

Aber gut ich verstehe auch den Hersteller, wenn man schreibt, unser System hat einen viel schlechteren Wirkungsgrad, dann würde das keiner mehr kaufen. :-)

Ich muss jetzt für mich sehen wie ich die Runden größer 60km mitfahren kann...

Gruß

Ich finde, das ist natürlich Ansichtssache und hängt davon ab, wie man das Bike bewegt. Was bin ich bereit, selbst dazu zu tun usw? Der TQ 50 ist jetzt wahrlich kein Motor, der einen stundenlang durch den Wald schiebt. Dafür wurde er nicht gemacht, dafür gibt es andere.
Ich kann nur für mich sagen, dass mich die Marketingabteilung von TQ überzeugt hat. Aber im positiven Sinne.
Ich bin total zufrieden mit meinem TQ-Bike. Mittlerweile sind es sogar zwei. Einmal ein Rose Bonero Plus, das aktuell 15,3 kg wiegt, fahrfertig, und seit kurzem noch ein Trek Fuel EXe, beide mit 50er-Motor und 360-Akku.
Was die Reichweite angeht, bin ich mehr als zufrieden, habe aber für mich klar, dass ich so viel wie möglich selbst dazu tun will.
Es ist, wie schon geschrieben, kein typischer E-Bike-Motor, sondern eher für Leute, die sich wie auf einem Bike mit Dauer-Rückenwind fühlen wollen.
Zur Reichweite. Vor einer Woche habe ich eine längere Tour mit dem Rose gemacht. Es gab zwei Interessenten, die mitfahren wollten, beide mit einem Bosch CX und einem 750er bzw. 800er Akku. Die haben beide abgewunken, als sie gehört haben, wie lange die Tour ist. Geplant waren circa 110–120 km und knapp 2.000 Höhenmeter. Am Ende waren es dann 112 km und 1.940 HM. Ich hatte am Ende noch 25 % Akku übrig von meinem 360er-Akku. Ich hatte an dem Tag gefühlt auch einfach gute Beine und es hat echt Spaß gemacht. Die Strecke war abwechslungsreich mit überwiegend Waldtrails, hoch wie runter, auch Tragepassagen. Also eine klassische Mountainbike-Tour.
Ich kann nur sagen, dass ich, was die Reichweite angeht, absolut zufrieden bin und der TQ-Motor genau das ist, was mir wieder Spaß am Biken bereitet.

Hey,

natürlich kann man auch mit diesem Antrieb sehr weit fahren.
Welche Einstellung fährst du, dass du so weit kommst? Ich habe die Stufe eins auf 35% Unterstützung verringert...

Das jemand mit full Power bei 120km abwinkt kann ich mir aber auch gut vorstellen ;-)

Wie gesagt ich mag das Bike und den Antrieb sehr, ich bin nur wirklich vom Wirkungsgrad mehr als enttäuscht.
Ich muss da aber auch noch dazu sagen, ich habe vorher sehr lange hin und her überlegt und auch etwas gerechnet, weil ich eben wusste, dass ich ab und an auch mit Kumpels fahren werden ich deren Bikes kenne...

Da ich aber eben auch viel selber bzw. mehr selber machen will, mich dann bewusst für das System entschieden.
Die 30% weniger hatte ich so mal gar nicht auf dem Schirm und die machen mir jetzt das Leben schwer... man könnte da einfach den Extender kaufen, aber 600€....

Ich danke euch dennoch fürs mitdiskutieren.

Gruß

Ich hab eher das Gefühl du bist unzufrieden und versuchst das ganze jetzt auf das Motorsystem zu schieben

5 Ladungen nur noch 6,15Ah bei 50,4V dann 310Wh...
:-(... sind schon mal 15% weniger

Wie hast du das gemessen?
Überprüfe bitte deine Messung

Es ist aber nun mal so, dass der Motor scheinbar im Wirkungsgrad 15% schlechter ist,

Ich hab den Test gelesen.
Die „Ineffizienz“ KANN bis zu 15% niedriger sein, jedoch haben die Kollegen im Test lediglich eine Messung gemacht und das bei 400W Input und externer Belüftung
Plus das ganze dauerhaft bis akku leer
Das wird so in der Realität nicht passieren

Ich schätze die reale Ineffizienz auf 5..10% im realen Betrieb ggü anderen Systemen.

Sehr schade für deine persönliche Erfahrung mit dem System
Nachvollziehbar unglücklich da nicht passend
Vllt wäre es eine Idee wert das bike doch zu verkaufen und was anderes zu holen

Hey,

den Akku habe ich noch nicht vermessen, ich habe zwar ein sehr gutes Ladegerät hier, wollte aber den Akku jetzt nicht unbedingt öffnen. Allerdings gibt TQ die Daten bereits direkt im eigenen Datenblatt an:
1779173593701.png

Bemessungskapazität 6,24Ah bei 50,4V = 315 Wh.
In der TQ App sehe ich bei meinem Akku:
1779173821119.png

Also "nur" noch 6,1Ah * 50,4V = 307Wh.

Ich ärgere mich eigentlich am meisten über mich selber, dass ich nicht ausreichend recherchiert habe.

Gruß

Ich würde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Man sollte einfach mal mit den Einstellungen experimentieren. Bei mir sind es in Stufe 1 40 % und 75 Watt. Bei Stufe 2 sind es, meine ich, 80 % und 130 Watt. Stufe 3 ist so wie sie war, also eher offen. Und wie gesagt der Motor ist bei mir auch oft aus. Ich hatte auch etwas herumexperimentiert und diese Werte passen für mich sehr gut. Am wichtigsten ist mir aber, dass ich für mich klar habe, dass ich auch viel selbst dazu tue. Manchmal habe ich ein Grinsen im Gesicht und denke: „Geil, der Motor ist ja aus.” Das Ding rollt echt fast wie ein normales Rad.
Ich würde den Akku noch ein paar Mal laden und schauen, ob sich in den Einstellungen von TQ etwas ändert. 6,8 ist ja eher der theoretische Wert von TQ. Bei mir stand und steht er immer noch bei 6,3.
Der Verbrauch hängt natürlich auch immer von der Strecke usw. ab. Wenn ich jetzt viele Uphill-Trails hochfahre, dann verbrauche ich auch sicher mehr.
Wenn du mit normalen E-Bikes an Steigungen mithalten willst, geht das sicherlich auch auf Kosten des Verbrauchs. Ich lasse mich davon nie aus der Ruhe bringen und fahre mein eigenes Tempo.
Für einen Range Extender würde ich mal die Augen bei Kleinanzeigen offen halten. Ich habe mir meinen dort besorgt, für die Hälfte des Preises und mit vier Ladungen bis dato. Gebraucht hätte ich ihn aber bis heute nicht, es ist aber ein gutes Gefühl, einen zu haben.
Ach ja, und ich bin echt kein Leichtgewicht. Bei 190 cm fahrfertig knapp 100 kg.

das mit dem akku ist ja maximal ungeil
das ist man so von anderen Herstellern nicht gewohnt
Bei bosch, als beispiel, kann man die angegebene Nominalenergie entnehmen, also bei 625wh bekommt man diese auch so gut wie raus.
schade schade :(
andererseits sind zwischen 6,24Ah und 6.1Ah nicht mal 3% unterschied

das mit dem akku ist ja maximal ungeil
das ist man so von anderen Herstellern nicht gewohnt
Bei bosch, als beispiel, kann man die angegebene Nominalenergie entnehmen, also bei 625wh bekommt man diese auch so gut wie raus.
schade schade :(

Eben, dass ist auch das was Fox78 auch so meinte... TQ hat hier vom Marketing her sehr optimistisch dokumentiert.
Gut was will man auch machen, wenn der Wirkungsgrad vom Motor her schlechter ist wie andere Systeme (bauartbeding) gibt man dass dann an, und in Zeiten wo sich Nm und Wh immer höher verkaufen, sagt man dann man hat nur 310Wh...? :-)
Egal, es ist jetzt wie es ist und ich weiß jetzt zumindest, dass bei mir nichts defekt ist.

Es ist das System und damit muss ich klar kommen, oder eben nicht ;-)
Danke euch

Ich bin nun schon zwei Runden mit meinen Kumpels gefahren, ich fahre nur in der kleinsten Stufe.
Ich würde mal behaupten ich bin beim Radfahren der fitteste von uns, ich bin von Gravel auf E-Bike umsteigen wegen der Bandscheibe... meine Kumpels fahren gebraucht gekaufte Orbea Rise H... mit 540Wh.
Die fahren den Berg rauf eher verschwenderisch, ich bin da immer gut "fertig".
Aber: ich bin beide Runden nicht mehr heim gekommen, trotz sehr hoher Eigenleistung und immer Stufe 1.
Bei den Orbeas war der Akku 50-55%....
Was für Runden waren dies?

Persönlich habe ich eine weitere Vermutung, würde aber gerne davro wissen, von welchen Runden wir reden.

Zurück