Merida eOne Sixty Dämpfer umbau auf Coil (Stahlfeder)

Hab dir drüben im ZEB Thema geantwortet.

Hier noch meine Erfahrung der Testrunde.
Wie erwartet kann der Coil Dämpfer mehr als die Luft Version. Hinterbau klebt am Boden. So muss es sein. Ich bin zufrieden!
Hey,
also musstest du da jetzt was an der Feder verändern oder nicht?
Falls ja, denkst du ich werde an meinem (nicht E-) OneForty die gleichen Probleme haben?

Ich hau mal nen Bild rein:
https://www.instagram.com/p/B6fy6veoSDE/Könnte knapp werden oder :(

Hab leider keine bekannten hier in der Gegend die Mtb fahren, erst recht nicht Fullys oder schon garnicht mit Coil. Kann die dicke daher schlecht einschätzen und vergleichen.
 
Hallo Lula,


Verändern musste ich nichts.

Ob es bei dir auch passt ...
Ich möchte an dieser Stelle auch keine Aussage treffen.

Auch ich musste das im Feldversuch ausprobieren. Keiner konnte mir sagen ob es bei mir passt oder nicht.
Ich fürchte du muss das Risiko auch eingehen.

Generell muss der Dämpfer die gleichen Abmessungen und Aufnahme haben.
Bei dir also ein Trunnion mit 185*55mm.

Die Chancen stehen nicht schlecht das es klappt, da auch bei mir alles sehr knapp aussah...

Wie gesag mach den Versuch. Kauf dir einen gebrauchten Dämpfer auf Kleinanzeigen oä. Wenn es nicht passt verkaufe ihn einfach wieder.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lula,


Verändern musste ich nichts.

Ob es bei dir auch passt ...
Ich möchte an dieser Stelle auch keine Aussage treffen.

Auch ich musste das im Feldversuch ausprobieren. Keiner konnte mir sagen ob es bei mir passt oder nicht.
Ich fürchte du muss das Risiko auch eingehen.

Generell muss der Dämpfer die gleichen Abmessungen und Aufnahme haben.
Bei dir also ein Trunnion mit 185*55mm.

Die Chancen stehen nicht schlecht das es klappt, da auch bei mir alles sehr knapp aussah...

Wie gesag mach den Versuch. Kauf dir einen gebrauchten Dämpfer auf Kleinanzeigen oä. Wenn es nicht passt verkaufe ihn einfach wieder.

Viel Erfolg
Omg, mir fällt jetzt erst auf dass es ein 185x55 ist und kein 210er😩😩😩
 
Augen auf beim Teilekauf ;)
Macht aber nichts. Wenn du Bock und Zeit hast probiere es einfach aus.

Achtung!!! Umbauten am Fahrrad können zum erlöschen deiner Garantie führen!
 
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile noch paar, die einen Coil in ihrem eOne Sixty haben?
Ich hatte mir einen Super Deluxe gekauft, allerdings mit Bearing Mount, passte also nicht, wobei der Dämpfer an sich wohl reinpasst.
Morgen sollte der Cane Creek DB Coil Kitsuma kommen, sobald er drin ist, poste ich mal Fotos.
 
So, der Dämpfer ist drin und die erste Abstimmungsfahrt habe ich hinter mir.
ich muss sagen, einfach geil.
das Heck ist viel ruhiger, bügelt Wurzeln und Steine weg und trotzdem hat man das Bike ruckzuck in der Luft.
Vom Bauraum her gesehen ist der Coil kein Problem, mit einer Titanfeder würde es wohl eng werden, aber mit der Cane Creek Vault ist gut Platz.
Hier noch ein paar Fotos:
 
C1A0987B-0261-4C54-87BD-DA3702FE0D0F.jpeg
B5F1FD8B-D3D0-4A1B-9A8D-C4716787AB98.jpeg
01B35E7D-C696-4E27-B2FB-B8A955F5480E.jpeg
 
Ich hab ihn bei bike24 bestellt, wusste aber nicht, dass es eine "noch goldenere" Variante gibt.
Ja, billig ist er nicht, aber gibt grade halt nichts anderes und er ist einfach top.
 
Zurück
Oben