Mal wieder ein "Knacken", ein echt heftiges! Cube Hybrid 140 HPC 2021

edgarwallace

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen,

nachdem mein erstes Knacken/Klicken, (lag an der fehlenden Ventil-Rendelschraube) der Vergangenheit angehört, nun das nächste, wahrscheinlich etwas problematischere Knack-Phänomen. Trat vor einigen Wochen das erste Mal auf, verschwindet, wenn das Bike eine Nacht pausiert und kommt dann bei der nächsten Tour nach wenigen Kilometern wieder. Ich vermute, es hat was mit Nässe und der Lenkung zu tun. Schrauben habe ich mit Drehmomentschlüssel leicht nachgezogen, hätte man sich aber sparen können. Bis ins kleinste Detail zu reinigen ebenfalls - zumindest war das nicht der Grund. Ich habe zwei Videos angehängt! Das Video im Raum hört sich noch etwas krasser an. Habe tatsächlich auch etwas schiss, wieder eine längere Tour zu fahren, da es nach ein paar Kilometern dauerhaft knackt, wenn ich unterwegs bin. In Kurven und Bergauf mehr. Hoffe, ihr habt ne Idee. Bin einfach planlos! Vielen Dank!
By the way: Bin jetzt knapp 700 Kilometer gefahren und würde die erste Inspektion in nächster Zeit machen lassen.
 

Anhänge

  • VID_20210808_131841_640x360.mp4
    6,3 MB
  • VID_20210808_130210_640x360.mp4
    2,1 MB
Du hast den Steuersatz schon zerlegt und bis ins kleinste Detail gereinigt. Hab ich das richtig
verstanden ?

Viele Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte auch ein ähnliches knacken, nicht ganz so krass. Habe die Gabel ausgebaut und den Steuersatz gereinigt und gefettet. Danach war das Geräusch weg. Scheint so, dass bei Cube der Steuersatz bei der Montage etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Gruß

Dirk
 
Die eigentliche Problematik ist, dass das Bike 6 Wochen alt ist und ich mich da in der Garantiezeit nicht ran traue. Leider sind die Werkstätten komplett ausgebucht. Bin ratlos, ob ich damit noch fahren kann oder sollte.
 
Mein Stereo Hybrid HPC 140 SL ist auch nicht älter und von einem Versender, dessen Werkstatt ca 50 km weit entfernt ist.
Wenn du selber nicht ran willst, dann mache einen Termin. Bis dahin kannst du meiner Meinung nach weiter fahren.
 
Die eigentliche Problematik ist, dass das Bike 6 Wochen alt ist und ich mich da in der Garantiezeit nicht ran traue.
Was soll da schon passieren und wegen der Gewährleistung mach dir mal keinen Kopf.
Such dir ein YT Video und fang an. Wird dir eh nichts anderes übrig bleiben, wenn du fahren willst.
 
Hab kommende Woche einen Termin im Cube-Store. Hab denen auch das Video geschickt. Sind wahrscheinlich die Kunststoffschalen des Lenkkopflagers. Es sollte kein Problem sein damit weiter zu fahren. So zumindest die Werkstatt!
 
Dann ist denen also bekannt, welchen Schrott sie verkaufen.
Ein Problem damit zu fahren ist es nicht. Mir würde es den Magen umdrehen.
 
Du musst es ja nicht fahren 😉. Mich wundert es nicht, dass da schon was knackt! Bin kein Leichtgewicht und hab das Bike auf den letzten 650 Kilometern durchaus etwas harscher über Stock, Stein und diverse Trails bewegt. In sofern dreht sich mir der Magen mal noch nicht um. Meiner Zusatzversicherung vielleicht..., eines Tages 😄.
 
Du musst das einmal relativieren. Das Rad kostet viereinhalbtausend Taler und Cube bringt es nicht einmal fertig für diese Menge Geld ein Steuerlager einzubauen, welches, wie auch immer, einwandfrei funktioniert. Egal wie schwer du bist und was du fährst. Das ist eine absolute Selbstverständlichkeit, das mindeste was man verlangen kann. Schließlich ist das ein Fahrrad und keine Raumstation.
Aber heutzutage ist man ja schon froh, wenn sich nur die Räder mal drehen.
 
Du musst das einmal relativieren. Das Rad kostet viereinhalbtausend Taler und Cube bringt es nicht einmal fertig für diese Menge Geld ein Steuerlager einzubauen, welches, wie auch immer, einwandfrei funktioniert. Egal wie schwer du bist und was du fährst. Das ist eine absolute Selbstverständlichkeit, das mindeste was man verlangen kann. Schließlich ist das ein Fahrrad und keine Raumstation.
Aber heutzutage ist man ja schon froh, wenn sich nur die Räder mal drehen.
Klar, kann dich verstehen! Natürlich ärgert es mich, kann es aber auch nicht ändern. Dann fahre ich lieber zur Werkstatt und lasse dabei gucken, bevor ich daran rumschraube. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt! Hauptsache, das geht nicht so weiter.
 
Moin, der Cube-Mechaniker wusste relativ schnell bescheid. Am bzw. um den Steuersatz herum sitzen irgendwelche Plastikteile, die unter Umständen aneinander reiben können und das Knacken entsteht. Das Thema war bei vergangenen Generationen wohl häufiger der Fall. Er hat alles auseinander gebaut und gefettet. Seit dem ist das Knacken weg. Er hat bemängelt, dass Cube die Lager werksseitig zu wenigen fettet.
 
Moin, der Cube-Mechaniker wusste relativ schnell bescheid. Am bzw. um den Steuersatz herum sitzen irgendwelche Plastikteile, die unter Umständen aneinander reiben können und das Knacken entsteht. Das Thema war bei vergangenen Generationen wohl häufiger der Fall. Er hat alles auseinander gebaut und gefettet. Seit dem ist das Knacken weg. Er hat bemängelt, dass Cube die Lager werksseitig zu wenigen fettet.
Konntest drauf warten ???
Bei meinem ist es nicht aber werde es die Tage selber fetten.
 
Zurück
Oben