das ist für mich ein interessantes Thema
ich hatte das allerdings mit Shimanoscheiben an meinem alten Trek vorne auch, nach wechseln auf TS HD war das "klötteln" (ich nenne es rattern) komplett weg, ich bin aber auch der Meinung dass es am ungleichen Grip gelegen hat welcher sich dann bei einer schwachen Gabel besonders aufschaukelt
ich glaube dass die Ursachen vielfältig sein können welche die Bremswirkung aus dem Gleichgewicht bringt, es wird wohl auch eine Verkettung mehrerer Faktoren sein
z.B. durch Überhitzung ausgelöster Verzug der Scheibe oder ungleiche Ablagerungen von gelösten Belagresten (Harze), oder auch ein Seitenschlag kann sich zu massivem flattern der Scheibe aufschaukeln (vor allem bei weniger massiv gebauten Scheiben), weiteres ist mir bei neuen Shimanoscheiben eine extrem unebene Oberfläche aufgefallen (Stanzverformungen) welche auch punktuelle Überhitzungen und Ablagerungen fördern
ich denke dass die Kombination Scheibe/Belag eine entscheidende Rolle zu diesem Thema spielt, bei einigen Versuchen an meinem gebastelten Bremsenteststand (
siehe hier) hat sich gezeigt das es hier deutliche Unterschiede bei den Bremsscheiben und Belägen gibt
manche Scheiben sind sehr leicht gebaut und können nur wenig Wärme abführen (wenig Masse und wenig Kontaktfläche) ich hab auch eine Magura Scheibe getestet (MDR-C) diese ist zwar sehr massiv gebaut, hat aber wie die Storm an der Reibfläche auch teilweise sehr grosse Bereiche mit grobe Öffnungen, dabei sind mir an den angrenzenden Stegen besonders starke Hitzeverfärbungen aufgefallen, Scheiben mit massiven weniger grob gelochten Reibringen haben bei meinen Tests bessere Wärmeableitungen angezeigt (bei Temp. Messungen am Sattel und man sieht es auch optisch an Verfärbungen) deshalb gehe ich davon aus dass sehr gut kühlende Scheiben mit massiven breiten Reibringen in Kombination mit hitzebeständigen Belägen hier eher vorteilhaft sind
Lg Tirolbiker63
links Shimanoscheibe mit unebener Oberfläche
MDR-C mit starker Verfärbung an den angrenzenden grösseren Ausnehmungen
TS HD mit wenig Hitzebelastung (massiver breiter Reibring)
Brakestuff mit extrem wenig Hitzebelastung (extra breiter massiver Reibring aber etwas schwache Stege)
alle Scheiben waren neu und sind nur im Teststand gelaufen (gleich lang belastet)