Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

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Oh ja eben im Regen gemerkt, die sind brutal laut!
 
Falls es noch jemanden interessiert: Hatte das selbe Problem mit den harten, schwarzen Belägen, seit gestern ebenfalls die blauen Bremsbeläge drauf und es ist weg - MT5
 
Fahre auch mt 5. Vorne trickstuff dächle und die roten powerbeläge drauf. Vor dem Einbremsen noch leichtes rattern - jetzt alles ruhig und super bremsperformance.
 
Ich hatte das rattern/klötern auch mit der MT Trail (Derivat der MT 5), erste Besserung haben Einzelbeläge vorne gebracht (8.P).
Richtig besser wurde es aber erst, als ich die Storm HC Bremsscheiben gegen die neuen MDR-C mit Durchmesser 203mm getauscht habe. Mit den MDR-C gibt es auch kein "Geschepper" mehr bei normaler Geradeausfahrt.
Ein leichtes Summen habe ich beim Anbremsen bei hohen Geschwindigkeiten immer noch, aber das ist denke ich normal bei den Kräften die am Kontaktpunkt von Belag/Reibring auftreten.
 
Das Ganze ist offenbar nicht nur ein Magura Problem. Habe am Samstag bei meiner Shimano BR-MT500, Scheiben BR-MT66 203/180 mm neue Beläge rein gemacht. Vor dem Einbremsen noch alles normal, danach zunächst vorne Rattern, Schlagen, Rubbeln (wie auf dem ersten geposteten Video), später auch hinten. Alte Beläge wieder aus dem Müll gefischt und eingebaut - Ruhe! Jetzt kommen eben nochmal andere rein (Jagwire), hoffe das taucht dann nicht wieder auf.
 
Ich fahre die MT5 und 8.P Einzelbeläge, in Verbindung mit 203er MDR-P Scheiben... keinerlei Probleme

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Ich habe eine ähnliche Combi, allerdings mit der MT7 und keinerlei Probleme. Aber mich würde interessieren, ob man genau wie bei mir am Tragbild sieht, das bis zum Scheibenrand noch etwas Luft ist, würde es hier was bringen den Scheibendruchmesser hier komplett auszunutzen und Unterlegscheiben zwischen Bremszange und Adapter setzen, bis das Tragbild komplett bis zum Rand geht?
 
Ich hänge mich hier kurz rein. Habe an meiner Magura Bremse die MDR C durch eine MDR P ersetzt. Die P ist am inneren Ring dicker als die C. Wollte den Sensormagneten wieder verwenden und musste feststellen, dass dieser nun zu "kurz" ist und ich den Sicherungsring nicht drauf bekomme.
Gibt's für die Scheibe einen längeren Sensor? Bzw. wie kann ich mir da am besten helfen?

Und kann es sein, dass durch den fehlenden Ring nach paar Sekunden Fahrt die Unterstützung ausgeht?

Danke euch!
 
Bei meine MT Trail ist es so, dass die Bremsbeläge ca. 0.5 außerhalb der Scheibe steht. Es bleibt also immer ein kleiner Rand auf dem Belag stehen. Zusammen mit die Einbuchtungen auf der Scheibe aussen kommt es dann zu dieses Rubbeln meiner Meinung nach. Wenn ich mit der Feile diesen Grat entferne und die Beläge überall mit eine Fase verseh, ist wieder Ruhe.
 

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Dann ist der Adapter etwas zu dick würde ich sagen. Ich würde ihn abschleifen um die paar mm.
 
Oder aber die Bremsbeläge nicht original und um die paar mm zu ungenau, zu groß, was auch immer.
Den Adapter würde ich erst abschleifen wenn die originalen Beläge auch so abgefahren werden. Dann ja.
 
Ich habe einen Magneten eingeklebt. Funktioniert tadellos.
 

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@ralph74 ist die MT Trail nachträglich montiert worden? Vielleicht sind es auch nur die falschen Adapter?
 
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